Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allgemeine Fragen zur eigenen Website

K

konradovic

Guest

Hey zusammen,

ich arbeite mich seit geraumer Zeit in das Thema "Eigene Website" ein. Anfangs wollte ich alles mit Dreamweaver und Bootstrap realisieren, dann bin ich jedoch auf Joomla! aufmerksam geworden und möchte auch gerne dabei bleiben, da mir die Flexibilität gut gefällt! Außerdem bin ich jetzt auch soweit, dass ich kein vorgefertigtes Template benutzen möchte, sondern gerne selber etwas entwerfen will, um einfach zu 100% zufrieden zu sein. Nun habe ich das Gantry-Framework für mich entdeckt und habe ein paar Fragen dazu... Hoffentlich könnt Ihr mir helfen ;)

Also, da im Gantry-Framework ja sehr viele Modulpositionen vorhanden sind, kann ich mein Design damit umsetzen, aber wie schaut es mit CSS aus?

Ein Beispiel: Ich baue mir die Hauptseite in PS, in Joomla! bringe ich die Module in die richtige Position, fülle sie mit Inhalten, aber wie schaffe ich es, dass die Seite dann auch so aussieht wie in PS? Klar, mit CSS :) jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich diese "Designelemente" aus PS mit CSS umsetze! Kann mir da vielleicht jemand helfen oder eine gute Lektüre empfehlen?

Oder muss ich nun doch ein komplett neues Template aufsetzten, damit ich mein Layout realisieren kann? Dann wird es wirklich etwas schwierig und umfangreich :'(

Vielleicht noch ein paar Worte zur Website bzw. Idee dahinter: Ich bin angehender Fotograf und möchte nun endlich weg von Facebook, Blogspot und Co. Deshalb soll demnächst ein richtiges Portfolio im Web her! Logisch, dass ich dann gerne damit Kunden gewinnen, Bilder verkaufen und mich selber präsentieren will... Weiterhin, soll sie auf dem "neusten" Stand der Technik sein, wo ich aber mit dem Gantry-Framework wohl auf der sicheren Seite bin - responsive Webdesign usw... Die Seite wird auch eher schlicht, modern, clean gehalten und nicht groß verschachtelt sein. Und eine schöne Gallerie soll auch noch mit rein - aber soweit bin ich noch nicht!

Wäre toll, wenn sich da jemand mit auskennt und mich etwas "an die Hand nehmen kann" :D

Danke

patrick_l

Hat es drauf

AW: Allgemeine Fragen zur eigenen Website

[...]wie schaffe ich es, dass die Seite dann auch so aussieht wie in PS? Klar, mit CSS :) jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich diese "Designelemente" aus PS mit CSS umsetze! Kann mir da vielleicht jemand helfen oder eine gute Lektüre empfehlen?
Setze dich mit HTML und CSS auseinander. Da du ein Content-Management System einsetzen möchtest, kommt noch PHP dazu. Zum Lernen gibt es im Internet viele hilfreiche Ressourcen. Diverse Dokumentationen und ganze Bücher als "OpenBook" der einzelnen Sprachen.

- HTML5-Handbuch - Webkompetenz
- Einführung in XHTML, CSS & Webdesign (Michael Jendryschik)
- Mozilla Developer Network | Lerne HTML, CSS & JS
- SelfPHP Dokumentation
- Little Boxes | Webseiten gestalten - HTML & CSS (Peter Müller)
- Cascading Style Sheets | Grundlagen
- CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
- CSS Mania · Since 2004
Oder muss ich nun doch ein komplett neues Template aufsetzten, damit ich mein Layout realisieren kann? Dann wird es wirklich etwas schwierig und umfangreich :'(

Auch wenn ich dein Layout nicht kenne, wirst du um das Erstellen eines eigenen Grundgerüsts und dem Formatieren mit CSS nicht herum kommen. Fertige Templates kann man zwar anpassen. Für ein individuelles Design ist aber mehr nötig.
Die Seite wird auch eher schlicht, modern, clean gehalten und nicht groß verschachtelt sein.
Jede Website ist verschachtelt ;) Angefangen bei einzelnen Divs und den anderen Elementen zum Auszeichnen der einzelnen Inhalte. Die Basis dafür ist die Auszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language). Damit werden die Inhalte strukturiert.

Mit CSS werden diese Inhalte formatiert. Unter anderem werden darüber auch die einzelnen Grafiken, die für (d)ein Layout nötig sind, eingefügt. Das geschieht mit background-image (background). Auch solltest du dich mit dem Box-Modell vertraut machen. Passende Links habe ich dir ja gegeben.
Wäre toll, wenn sich da jemand mit auskennt und mich etwas "an die Hand nehmen kann" :D
Wenn wir jetzt den gestalterischen Aspekt mal weg lassen, ist eine statische Website recht schnell erstellt. Wenn es aber mehr wird, also ein CMS im "Hintergrund" laufen soll, ist einiges mehr an Wissen nötig. Vor allem PHP und die CMS eigenen Anweisungen.

Da deine Website kommerziell genutzt werden soll, also Kunden darüber akquiriert werden, rate ich dir dazu bzw. geben dir den Tipp das ganze von einem Fachmann umsetzen zu lassen. Wenn es aber nicht gewünscht ist, würde ich an deiner Stelle auf ein fertiges Template zurückgreifen.

Joomla finde ich für dein Vorhaben auch etwas überdimensioniert. Ich würde eher auf WordPress setzen. Ist eine ganze ecke schlanker und bietet trotzdem genügend Luft nach oben. Vor allem findet man sich als Anfänger im Backend etwas schneller zurecht.

Liebe Grüße, Patrick

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Fragen zur eigenen Website

Kann mich Patrick da komplett anschliessen....

Ohne HTML, PHP und CSS wirst du da nicht weiter kommen - gleich ob joomla oder WP

Da es sich um eine prof. Seite handeln soll würde ich auch dazu tendieren die Seite von einem Fachmann erstellen zu lassen und erstmal auf WP setzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden