Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

allgemeine hilfe zu boujou bitte

K

kornyclown

Guest

ich wollte mit boujou eine scene tracken wo ganz klar im vordergrund ein straßenschild zu sehen ist. dieses straßenschild ist auch der bildwichtige/trackwichtige teil des footages.
ich bin dabei mit boujou zu üben und mich reinzufummeln, deshalb habe ich einiges footage geschossen an dem ich mich ausprobieren kann und dieser shot ist eins davon.
jetzt wollte ich dieses schild tracken um z.b. den straßennamen zu ersetzen, oder so. was mir dabei aber im weg steht ist, das boujou nicht einen einzigen trackpunkt auf dem schild hat, fast so als hätte ich das schild ausmaskiert (was ich NICHT gemacht habe). das bild ist scharf, richtig belichtet, weitwinkel (standart objektiv) und überhaupt wüsste ich keinen grund warum boujou das schild so wehement ignoriert.
was läuft da falsch?
ich habe wie gesagt auch andere shots, in denen ich mir sogar extra trackpunkte ausgelegt habe und auch da ignoriert boujou sie einfach. der hinterdgrund wird immer bis ins letzte detail analysiert aber die für mich wichtige bildebene ist wie unsichtbar.
kann mir da jemand helfen?
zum beispiel wie ich dieses problem lösen kann oder ob es eine möglichkeit gibt meine trackpunkte manuell zu setzen, sodass ich ganz gezielt nur das schild tracken kann?

hanco

ex

AW: allgemeine hilfe zu boujou bitte

also - wenn du bei einem Straßenschild den Namen ersetzen möchtest - dann macht man das direkt in AE - dazu brauchts keinen 3d-Tracker.
Letzterer orientiert sich natürlich stark am Hintergrund - weil anhand dessen die 3d-Bewegung im Raum am ehesten interpoliert werden können - ein kleines Schild im Vordergrund ist da denkbar ungeeignet. Du kannst auch nicht sagen, wie stark sich eine Kamera bewegt, wenn sie den Focus auf einem solchen Schild hat. Aber wenn du den Hintergrund beobachtest - was man ja automatisch macht ohne darüber nachzudenken - dann kannst du das sagen. Siehst du im Hintergrund allerdings nur eine einfarbige Fläche, dann ist das auch nicht wirklich deutlich auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

ja, das mit ae is schon klar aber ich wollte mir ja den scherz erlauben es durch etwas 3d mäßiges zu ersetzen. z.b. das die schrift auf dem schild ein 3d text is, oder so in der richtung.
aber wenn ich z.b. sowas wie motion capture mache tracke ich doch die bewegung eines objektes unabhängig vom hintergrund. dann muss es doch auch möglich sein dieses schild zu tracken ohne bezug auf den hintergrund zu nehmen.
ich bewege mich ja vor dem schild und etwas um das schild herrum, sodass das schild allein schon viel räumlichkeit hat.

hanco

ex

Warum versteifst Du Dich so auf dieses Schild? Wenn anhand des Videos - egal ob Vorder- oder Hintergrund - sauber getrackt wurde - dann isses doch wurscht. Hauptsache, es wurde sauber getrackt. Und dann kannst du dein Objekt fix dem Video anpassen.

Ist zwar hier mit Icarus - aber letztlich isses immer das selbe. Du solltest Dir dieses dreiteilige Tut mal reinziehen.
http://www.hethfilms.de/?show=tutorials&PHPSESSID=18be6fa00cd9f4e45d62fb727752e753&tutorialID=18

Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

danke erstmal für den link aber leider hilft er mir nich weiter.
du meintest wenn das footage sauber getrackt ist, ist das kein problem aber genau das is ja mein problem. das footage lässt sich nich sauber tracken weil boujou, wie in diesem beispiel, das schild fast komplett ignoriert. ab und zu blitz mal der ein oder andere feature track auf aber bei weitem nich genug um einen verwendbaren camerasolve zu kriegen.
und es ist ja wie gesagt nich nur dieses beispiel.
ich hab ja auch footage gedreht wo ich mir extra trackpunkte in die szene geklebt hab um meine achsen hinterher besser zuweisen zu können aber die dinger bringen mir nichts wenn boujou sie nich mittrackt.

meine frage wäre viel mehr, ob ich meine feature tracks manuell setzen kann damit ich kontrolle darüber hab, was boujou trackt denn mit dem autotracking klappts ja nich.

Hi,
also - wenn du bei einem Straßenschild den Namen ersetzen möchtest - dann macht man das direkt in AE - dazu brauchts keinen 3d-Tracker.
einerseits hast Du natürlich recht, das ist auch in AE zu lösen, aber andererseits wundert es mich schon, dass so ein "highly sophisticated" Tracker wie Boujou scheinbar damit nicht klar kommt. Mit Mocha von Imagineersystems wäre das gleiche Vorhaben gar kein Problem (wenn auch ebenfalls Overkill für dieses Beispiel). Da ich mich wegen des Preises aber gar nicht weiter mit Boujou beschäftigt habe, kann ich zum eigentlich Problem leider nichts beitragen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden