Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alpha Kanal aller Objekte mitrendern

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte gerne beim rendern einer Szene, die ich in Blender erstellt habe, zu allen, oder ausgewählten Objekten einen Alphakanal mitspeichern. Sozusagen, dass die Objekte dann später bei der Nachbearbeitung in Photoshop schon freigestellt sind. Als Beispiel hab ich hier mal die Szene gerendert. Hier sollte nun der Würfel mit Alphakanal gerendert werden, damit dieser in Photoshop dann gleich freigestellt werden kann. Geht sowas? Vorallem möchte ich aber den Hintergrund (Himmel) behalten.
 

S

stevepics

Guest

Hallo! Klar geht sowas in Blender.
Geht über die Render Layers und dort über die Passes, zu dem Alpha Pass kommt man am besten über die Nodes. Einfach mal Goggeln Blender Render Layers und Passes. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig wie alles in Blender aber kannst sehr detaliert alles ansteuern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben