Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alpha Maske

Frankie26

Neu(gierig)

Hallo,

ich sitze seit 3 Stunden und tüftle wie eine dumme, um eine Alphamaske für mein Logo zu erstellen, aber es klappt einfach nicht - Ich habe einfach das Problem, dass ich die Schrift nicht sauber vom Hintergrund freigestellt bekomme bzw so, das es weich ineinander geht, könnte mir vielleicht jemand helfen? Und es event erklären, wie ich sowas selber hinkriege?

ich habe das File mal hochgeladen

also Kopf + Schrift sollen vom hintergrund gelöst werden so das der Hintergrund transperent ist - als tga File halt

Ich freu mich auf Antworten :)

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Alpha Maske

Hallo,
bei mir erscheint leider kein Bild auf file upload net!
Nächster Hinweis: viele User lesen hier und einige werden sich fragen was Du mit Alphamaske meinst!

Grüße

Beckers

Noch nicht viel geschrieben

Das ist eine PSD Datei die ihr euch runter laden könnt, auf der Seite direkt ist nicht zu sehen, einfach auf Download klicken

gugue

Photoshopfan

versuche mal eine maske bei dem text anzulegen und einen schwarz/weiß verlauf zu verwenden. das sollte einen weichen übergang ergeben

cortesffm

Dafür hat Photoshop eine Aktion.
Unter Aktionen-Videoaktionen gibt es "Alpha-Kanal aus sichtbaren Ebenen".

Ausführen-fertig
Viel Spass dabei

Frankie26

Neu(gierig)

hallo,

danke schon mal für die Antworten, aber geholfen haben sie mir nicht wirklich.

Ich benutze CS4 und unter Aktion, finde ich keine Videoaktion, vl bin ich auch blind, wie rufst du dieses Fenster auf?

Und ich möchte eine Alpha-Maske (zusätlicher 5ter Kanal, keine Ebenenmaske) da ich das Bild als .tga abspeichern muss (als .png hätte ich es so viel leichter ;)

@gugue - leider nicht so einfach, wegen dem fx auf der Schrift :( (hatte mir einen Arbeitspfad erstellt und den zur Auswahl des Kopfes geladen, aber das gibt harte Kanten) und wie meinst du das mit dem Verlauf? Inwiefern hilft mir das bei der Erstellung einer Alphamaske ?

Zuletzt bearbeitet:

cortesffm

In dem Aktionsfenster gibt es rechts oben so eine ecke mit einen kleinen pfeil nach unten und 4 horizontalen linien. Da drauf klicken. Es öffnet sich ein Drop-Down Menü in dem man Aktionen laden, speichern, aufzeichnen kann. Da findest Du auch die Videoaktionen.

Hat auch sehr gut mit deinem Logo geklappt

turboniko

Souvlakivernichter

Versuch mal mit gehaltener strg-Taste und Linksklick auf die oberste Ebene zu klicken. Sollte dann alles auswählen. Dann auf Auswahl und Auswahl speichern als Kanal. Dann hast Du einen Alphakanal.
Hoffe das hilft.

Liebe Grüße, Niko!

EDIT: Habs schnell versucht. Funktioniert :)
Hier ist die Datei mit Alphakanal, falls Du Schwierigkeiten hast.

Zuletzt bearbeitet:

Frankie26

Neu(gierig)

ahhh! ich habe es gefunden, die Funktion ist ja genial!!! Wird mir in Zukunft sehr viel Zeit und Arbeit sparen, vielen Dank für den super Tipp, hat prima geklappt!!! :lol:

Andre_S

unverblümt

Dafür hat Photoshop eine Aktion.
Unter Aktionen-Videoaktionen gibt es "Alpha-Kanal aus sichtbaren Ebenen"...
Welch wertvoller Tip - Danke!

@turboniko: Hallo mein Freund. Das mit ...strg-Taste und Linksklick auf die oberste Ebene klicken erzeugt bei mir gar nichts. Sind dafür spezielle Voreinstellungen nötig oder stehe ich auf dem Schlauch. (mit welchem Werkzeug?)
LG André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden