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[ZBrush] - Alpha Textur nur ZAdd/Sub beeinflussen lassen?

jmewes

Kreativer

Moin Leute!
Eigentlich will ich was ganz simples machen, aber bis jetzt konnte weder das Internet, noch Bekannte und ich selber mir weiterhelfen.

Ich habe eine Höhenmap-Textur und eine Farb-Textur. Ich will nun beide gleichzeitig im DragRect-Modus benutzen. Dummerweise nehmen die Brushes die Höhenmap immer als Alpha, sodass die Farb-Textur nicht mehr deckt :(

Weiss jemand, ob man irgendwie dafür sorgen kann, dass die Alphatextur die Zadd/sub-Stärke beeinflusst, die Farbtextur aber komplett deckend lässt?
Wenn das nicht geht, wäre ich recht dankbar für (in der letztendlichen Anwendung simple) Workarounds...

Ich wünsch euch nen schönen Abend!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Alpha Textur nur ZAdd/Sub beeinflussen lassen?

Sollte gehen, ich wüßte ned mal, warum es nicht gehen sollte.

...

Jo gerade nochmal ausprobiert geht.

Was ich nicht so ganz verstehe:

"Dummerweise nehmen die Brushes die Höhenmap immer als Alpha, sodass die Farb-Textur nicht mehr deckt"

Die Höhenmap muß doch ins Alpha, damit der Brush die Höhe beeinflussen kann.


....

Noch einen Versuch später verstehe ich was du meinst :D

Aber ich meine auch eine Lösung zu haben.
Die da wäre wie folgt:

- Lade deine Textur und deine Höhenmap (Alpha)

- stelle ZAdd ein und ziehe mit rectangle deine hoehen map auf

- stelle ZAdd ab und RGB ein

- nun einfach die Taste "1" drücken. Die Taste 1 wiederholt die zuletzt getätigte Maus-Aktion. Netterweise kann man zwischendurch Einstellungen vornehmen. Nur darf man nicht im Arbeitsbereich herumklicken.

So funktioniert es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

jmewes

Kreativer

AW: Alpha Textur nur ZAdd/Sub beeinflussen lassen?

Genial! Das probier ich gleich mal aus! Vielen Dank!!

Edit: Gerade ausprobiert. Leider funktioniert es nur beinahe. Denn die Wiederholung der Aktion platziert die Farbtextur leider nicht genau deckungsgleich mit der Höhenmap. Bzw. ich vermute, dass ZBrush einfach genau die gleiche Mausbewegung auf das bereits verformte Objekt anwendet. Aber anders herum scheints zu gehen.

Also nochmal für alle die das selbe machen wollen festgehalten:
- Farbtextur an, Alphatextur aus, RGB an, ZAdd/ZSub aus.
- Rechteck mit Farbe aufziehen.
- dann Farbtextur&RGB aus (wobei kann auch anbleiben), Alphatextur an, ZAdd an.
- 1 drücken, Objekt wird direkt auf der Fläche der Farbtextur verformt.

Also: funzt! :D Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
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