Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alphabetische Sortierung

W

weschka

Guest

Hallo Forum!
Erstmal ein herzliches Grüß Gott! Zwar bairisch aber trotzdem von Herzen. Ich bin ganz neu hier.

Nun zum Ernst des Lebens:
Ich arbeite sehr viel mit CorelDraw X7 (unter Windows 10, 64 Bit). Kann man erstellten Text (Graphik- oder Mengentext) zeilenweise alpha-numerisch (also alphabetisch) sortieren? Kann man womöglich auch markierte Textstellen alphabetisch sortiert herausnehmen? Kann man also vielleicht auch Überschriften alphabetisch sortieren, mit dem anhängenden Text?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Beste Grüße
ws

Design & Layout

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo weschka,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage:
Ich wüßte nicht, dass soetwas in Corel funktioniert. Zumindest fällt mir dazu keine passende Funktion ein. Müßte ja dann etwas mit dem Text-Werkzeug zu tun haben.
Aber wie wärs denn, wenn Du den Text, um den es geht, z.B. in Word schreibst und nach Deinen Wünchen sortierst und das Ganze dann in das Corel-Textfeld reinkopierst.

W

weschka

Guest

Hallo Du Drache!

Jetzt nicht lachen, aber "Word (bzw Office)" halte ich für großen Mist. Wenn, dann schreib ich in InDesign. Aber daraus läßt sich nicht so gut exportieren.
Ich dachte, ich hätte mal vor längerer Zeit etwas von einem Macro für CorelDraw gehört. Diese Info ist aber leider dem Reißwolf in die Hände gefallen.

Weiß das jemand????

Grüße
ws

norre

nicht ganz neu

Hallo Werner
Ich dachte, ich hätte mal vor längerer Zeit etwas von einem Macro für CorelDraw gehört. Diese Info ist aber leider dem Reißwolf in die Hände gefallen.
da biste im falschem Forum gelandet, schau mal HIER da findest du deine Frage und die Antwort dazu
Ich wüßte nicht, dass soetwas in Corel funktioniert. Zumindest fällt mir dazu keine passende Funktion ein.
Das kann man mit einem Macro bewerkstelligen, siehe oberen Link

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo Du Drache!

Jetzt nicht lachen, aber "Word (bzw Office)" halte ich für großen Mist. Wenn, dann schreib ich in InDesign. Aber daraus läßt sich nicht so gut exportieren.

Weiß das jemand????

Grüße
ws
Ich hatte auch nicht von EXPORTIEREN geredet, sondern von KOPIEREN, also CTRL-C und CTRL-V.
Dass Du Word für Blödsinn hältst, kann ich nicht nachvollziehen, zumal Du als Ersatz Deine Texte mit Indesign schreibst. DAS finde ich (jetzt bitte auch nicht lachen) ehrlich gesagt Blödsinn.

@norre
Vielen Dank für die Aufklärung

W

weschka

Guest

Hallo norre!

Gleich erkannt --- aber nie verkannt. Das nenne ich weltumspannende Intelligenz. Es ist immer gut, daß es Leute gibt, die ein fantastisches Gedächtnis haben > da kommt Neid auf!

Danke!
ws

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden