Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte DV-Bänder sichern

D

dslthomas

Guest

Moin, Moin und einen frohes neues Jahr Euch allen!

Ich habe zur Geburt meiner Tochter ne DV-Cam gekauft und habe immer neue Bänder benutzt - also nie ein Band doppelt bespielt. So haben sich im Laufe der Jahre ne Menge Bänder angesammelt. Leider hatte ich nie richtig Zeit die Bänder alle auf den Rechner zu bringen. Ich möchte jetzt aber alle Bänder auf den Rechner ziehen wobei sich für mich die Frage stellt in welchem Format ich das tun soll. Wenn ich Videos mal am Rechner bearbeitet habe gab es teilweise sehr unschöne Pixeleffekte oder andere unschöne Bildstöhrungen die durch die Komprimierung zusatande kamen.

Frage: Ich will die ganzen Bänder (Ohne Schnitt und Schnickschnack) in bestmöglicher Qualität auf die Festplatte verbannen damit ich nicht immer die Bänder raussuchen muß wenn ich mal nen Video zusammenstellen will.

Mit welchem Programm mache ich das am besten und in welchem Format!? Grundsätzlich habe ich Zugang zu so ziemlich allen Videobearbeitungsprogrammen da wir auf Arbeit nen Rechner mit Adobe etc haben.

Ich hab zwar den waisen Google gefragt aber das hatte eher ein kontraproduktives Ergebnis denn nun qualmt mir der Kopf und ich bin völlig verwirrt weil überall unterschiedliche Meinungen niedergeschrieben sind.

Danke und Gruß aus Hamburg
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Alte DV-Bänder sichern

Auch ein frohes neues Jahr.
Normalerweise schließt Du die Kamera an den PC an. Entweder mit Firewire oder USB. Und dann öffnet sich automatisch das bevorzugte Programm. Bei mir auf dem Mac ist das Final Cut, oder ich wähle imovie. Weil Du vermutlich mit windows arbeitest müsste sich da auch entsprechendes öffnen. Du sprachst von Adobe? Wenn Premiere Elements oder Premiere drauf ist, müsste das sich automatisch öffnen. Über importieren müsstest Du das dann eigentlich 1:1 einspielen können. (Was natürlich genauso lange dauert wie die Filme selbst.) Das müsste auch mit Magix gehen. Die beste Quali ist DV, aber das braucht auch immens viele GB an Platz. Aber um es hinterher zu schneiden ist es die beste Variante. Deswegen heißt es ja auch DV ;) Und die reingezogene Datei hat dann auch die Endung .dv. Damit kommen meiner Meinung nach alle Videoschnittprogramme klar. Später, nach der Verarbeitung, kannst Du es dann in jede Form codieren.
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte DV-Bänder sichern

Hey dslthomas auch ein frohes neues Jahr,
zum einspielen benutze ich Ulead Video Studio und zwar im DVD-Format und als avi Datei ( sind bei 60 min so ca. 6-8 GB ) dann Archiviere ich die Filme auf einer externen Festplatte ( werden ja immer billiger und größer), wenn ich dann mal Zeit habe bearbeite ich dann den Film mit Adobe und brenne dann ne DVD. Eine Kopie des fertigen Films speichere ich vorsichtshalber wieder als DVD-AVI auf der ext. Festplatte damit man sie für zukünftige Medien auch benutzen kann.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Alte DV-Bänder sichern

Das Beste ist DV Format.
Alternativ könnte man die Filme in Lossless Codecs (freie gibt es genug) codieren.
Aber um höchstkompatibel zu bleiben ist DV mit Sicherheit am Besten.

DV selber ist schon stark komprimiert ungefähr 25 fach im Gegensatz zu unkomprimiertem Video. (Farbreduktion usw.) Das ist nicht zu ändern - es ist technisch eben so umgesetzt.
Vermeiden sollte man für die Langzeitarchivierung die Umwandlung in weit stärker komprimierte Formate.

Aber - persönliche Anmerkung - X h lang "Teppichratte live" ist auch nach 20 Jahren meist unglaublich langweilig, zumindest ungeschnitten.
Ein typischer Teppichrattenfilm für die Eltern oder Schwiegereltern und auch für die später erwachsene Teppichratte sollte 5-8 min. auf keinen Fall überschreiten. Und so lang sollte es auch nur sein wenn genügend Schnitte drin sind (Nicht verwechseln mit genügend Effektblenden - auf die Verzichtet man besser).

Bei 60 min. Video benötigst Du ca. 13 Gbyte Speicherplatz.
Angenommen Du hast 10 Kassetten voll bespielt sind das 130 Gbyte.
Das ist auch mit Backup auf einer weiteren HD vertretbar.
Nicht vergessen alle paar Jahre zu testen, ob auf beiden Platten noch alles drauf ist.

Cheers
Vid
 

Anonymous1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte DV-Bänder sichern

Ulead Video Studio erkennt auch die Pausen, so dass man automatisch quasi eine Schneidefunktion hat. Eine alte Version, die fuer Deinen Zweck voellig ausreicht, bekommt man fuer 10 EURO. Das Programm ist nicht das Beste, was Funktionsvielfalt betrifft, aber sehr leicht in der Bedienung.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Alte DV-Bänder sichern

Wenn Du erst mal nur alles auf den Rechner übernehmen willst ohne es zusammenzuschneiden empfehle ich Dir den . Der ist m.E. die beste Wahl für das Capturing und zerlegt Dir Deinen Film in einen eigenen Clip für jede Szene so daß Du Dich von offensichtlichem Müll sofort trennen kannst.
Und wie schon gesagt, er speichert Dir die Clips als DV-AVI (damit kannst Du später auch framegenau schneiden)


Gruß
Pauline
 

einfachgenial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte DV-Bänder sichern

Am besten per Firewire oder Matrox-Card im Avi-Format auf die Festplatte überspielen. Kein Qualitätsverlust - aber große Datenmengen. Für eine Stunde Film gehen da schon mal 10 - 12 GB Speicherplatz drauf.
 

paki4life

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte DV-Bänder sichern

einfach premiere nehmen. ist nämlich sehr unschön wenn der scenalyzer mitten drin cuttet obwohl kein cut ist
 

JohannG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte DV-Bänder sichern

Mit Kamera direkt über firewire ins Schnittprogramm einspielen.
Bei Adobe Premiere mit aufnehmen. Material ist 1:1 als DV AVI eingespielt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben