Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte Objektive an DSLR (Canon)

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute, ich habe mal eine frage, ich habe noch einige alte Objektive einer Canon A-1 zuhause diese hatten ja noch einen FD Bajonetverschluss ich habe bei Ebay schon einen FD --> EF adapter gesehen und wollte mal fragen ob das Ding was taugt. Im übrigen habe ich auch ein 500mm T2 Objektiv, dass ich früher mit eindem T2 --> FD Adapter an meiner A-1 Genutzt habe gibt es so etws auf für die Digitale EOS Reihe? Hat jemand schon erfahrung damit gesammelt?

Danke im Vorraus

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Alte Objektive an DSLR (Canon)

Funktionieren wird es schon, wenn auch mit einschränkungen. Da du keine elektronischen Kontakte meht hast, wirt der Blendenwert den du nur noch am Objektiv einstellen kannst nicht an die Kamera weitergeleitet.

Flobish

Vielen Dank für die Scnelle Antwort...
Kann man den Blendenwert dann Manuell in der Kamera eingeben (EOS 450D) Damit man die Zeitautomatik nutzen kann?

hyperactive

Fotojäger

Hi!
ich nutze alte Pentax-Objektive an meiner EOS 450D mit Adapterring. Es geht wunderbar - im manuellen Modus. Ich bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, Av oder Tv zu nutzen, muss ich sagen, denn die Kamera zeigt Blende 00 an, was sie tut, wenn sie keine Blende erkennt / hat.

Es ist eine Erfahrung für sich, mit solchen Objektiven, aber ich bastele mich da so durch und freue mich, was Neues zu lernen.

kokavr

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die Scnelle Antwort...
Kann man den Blendenwert dann Manuell in der Kamera eingeben (EOS 450D) Damit man die Zeitautomatik nutzen kann?

Nein, Automatiken ob P, Av oder Tv sind damit nicht nutzbar, wie hyperactive schon geschrieben hat wird die Blende 00 angezeigt.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Davon abgesehen macht es wenig Sinn sich durch alte Objektive die Qualität der Fotos zu zerstören. In den heutigen Objektiven stecken Fortschritte, wissenschaftliche Erkenntnisse und Materialien die es damals noch garnicht gab.

beautyIAF

I like HDR

Hallo,

prizipiell funktioniert das schon über den Adapter, ich habe auch eine Zeit mein "sehr altes" Makkinon Tele an die 400d per Adapter angebracht. Kleines Schmankerl im Adapter gabs noch einen 1,4x Telekonverter, war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber bevor du deine Alten Optiken entsorgst und alles neu kaufen musst, ist dies wohl die günstigere Alternative, wenn auch mit Einschränkungen.

kokavr

Aktives Mitglied

Davon abgesehen macht es wenig Sinn sich durch alte Objektive die Qualität der Fotos zu zerstören. In den heutigen Objektiven stecken Fortschritte, wissenschaftliche Erkenntnisse und Materialien die es damals noch garnicht gab.

Da hat Roby nicht ganz unrecht.

Die alten Objektive sind auf das Fotografieren mit Film ausgelegt. Die dSLRs haben ja bekanntlich einen Sensor der die Eigenschaft hat, im Gegensatz zum Film, Licht zu reflektieren. Das heißt, Teil der einfallenden Lichtmenge wird zurück an die Rücklinse des Objektivs zurückprojeziert, was zu unerwünschten Säumen und Kontrastminderung beiträgt. Um dies zu vermeiden, werden die Objektivlinsen von modernen Objektiven mit bestimmten Verfahren beschichtet/ vergütet.

Also überleg es dir ob du in ein Adapter investierst, oder lieber deine alten Schätze doch verkaufst und dir mit gewissem Zuschlag die EF-Objektive kaufst.

Flobish

OK wenn ihr alle sagt, dass es printipiell möglich ist werde ich mal für mein 500mm T2 einen Adapter Kaufen da dieser ja ziemlich günstig ist und werde euch dann informieren was ich persönlich davon halte erst mal Danke für die Schnellen Antworten! Ich bin schwer beieindruckt!

kokavr

Aktives Mitglied

OK wenn ihr alle sagt, dass es printipiell möglich ist werde ich mal für mein 500mm T2 einen Adapter Kaufen da dieser ja ziemlich günstig ist und werde euch dann informieren was ich persönlich davon halte erst mal Danke für die Schnellen Antworten! Ich bin schwer beieindruckt!

Lass die Fotos sprechen;)

hyperactive

Fotojäger

Danke für die Info mit der Spiegelung. Das wußte ich noch gar nicht. Ich werde meine Bilder mal genau darauf untersuchen.
Ich nutze die Objektive auch selten, aber es ist ein ganzer Rucksack voll und da ist so das ein oder andere dabei... zB für bessere Makrobilder... da versagen meine jetzigen digitalen Objektive ziemlich...
Und ein 400-er Tele (glaube ich, muss mal draufgucken), das ich nur mit Stativ verwenden kann, weil ich sonst wackele wie sonstwas... sowas hab ich für meine Digitale auch nicht.

Naja, auf die Dauer... aber wenn man weiß, worauf man achten sollte, kann man ja immer noch entscheiden.
Mein Adapter hat auch nur 12 Euro gekostet (incl. Versand)

Flobish

Ja so um die 10 Euronen hab ich jetzt auf gezahlt bei E-Bay das kann man mal Investieren in der Hoffnung dass es wenigstens einigermaßen Brauchbare Bilder werden!

hyperactive

Fotojäger

Lass mal sehen, was dabei rauskommt. Ich mag meine Objektive. Aber ich möchte meine digitalen nicht eintauschen.

Flobish

Ja werd ich natürlich bilder Hochstellen werdet euch leider noch 1-2 Wochen beknügen müssen... E-Bay halt ... Leider

hyperactive

Fotojäger

nicht übel. Und, wie ist mit der Einstellung? Autofocus? Blende? Alles von Hand, mh?

Das Vogel-Bild finde ich SEHR süß. Schön scharf auf den Vogel und das Gestrüp drum herum rahmt ihn gut ein.

KJ

Lichtsucher

Wieder mal ein Beispiel das man anscheinend auch früher schon Optiken bauen und Fotos machen konnte. :D
Ich verstehe hier manchen Hype um neuer ist immer besser und geiler eh nicht.

KJ

Zuletzt bearbeitet:

Flobish

Wieder mal ein Beispiel das man anscheinend auch früher schon Optiken bauen und Fotos machen konnte. :D
Ich verstehe hier manchen Hype um neuer ist immer besser und geiler eh nicht.

KJ

Ich auch nicht! Warum immer alles neu Kaufen wenns auch mit den Alten geht!

nicht übel. Und, wie ist mit der Einstellung? Autofocus? Blende? Alles von Hand, mh?

Das Vogel-Bild finde ich SEHR süß. Schön scharf auf den Vogel und das Gestrüp drum herum rahmt ihn gut ein.

Blende: 8
AF: nicht vorhanden bei einem T2 Objektiv/Adabter d.H. ich musste Manuell Fokusieren
Zum Thema alles von Hand weiß ich nicht was du genau meinst... Also hab ein Stativ verwendet falls du dass meinst.
Oder wenn du wissen willst ob ich per Automatik Belichtet hab oder nicht kann ich dir sagen, dass ich mit dem Belichtungsmesser in der Kamera geartebetet habe und die Zeit manuell eingestellt habe

hyperactive

Fotojäger

Danke für die Auskunft. Schöne Bilder und der Beweis, dass Technik nicht immer überlegen ist, sondern auch durch Einstellungen von Hand was Ordentliches herauskommt.
Viel Spaß mit den Objektiven.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden