Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

alte Objektive an EOS anschließen?

KingAli

Noch nicht viel geschrieben

Schönen Abend an alle

Also es geht um folgendes:
Ich bin Schüler und kann mir keine neuen Objektive mit guter Brennweite und Qualität leisten. Ich möchte aber doch gerne originale von Canon haben.
Also habe ich eine Anzeige in dir Zeitung gesetzt und es hat sich seit gestern eine Person gemeldet. Dieser Herr hat 2 alte analoge Objektive von Canon, die er nichtmehr benötigt, da er eine SLR von Fujifilm hat(mit 12x opt. Zoom).
Er meinte zu mir das man die Problemlos anschliessen kann und das die Brennweite von analogen Obj. auf DSLR -Kameras sogar ncoh größer ist als normal. Man könne rund 30% draufrechnen, da "das Auge" der DSLR kleiner ist als das dern analogen.

Nun an euch: Ist das richtig und sollte ich mich zu einem Kauf hinziehen lassen? Ich probiere selbstverständlich die Obj. vorher aus.
Und noch was: In welcher Preisklasse lag ein analoges Obj. mit 35-85mm Brennweite?

Schönen Abend noch
King Ali aka Coctailnights
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: alte Objektive an EOS anschließen?

Hallo
generell passen alte Canonobjektive auch an modernen Digitalkameras, eine genaue Liste bekommst du bei canon oder eben ausprobieren.
Normalerweise liegt der Qualitätsunterschied am Fortschritt der Technik und nicht daran, daß das Objektiv analog oder digital ist. Da der chip Deiner digitalen Canon einen Cropfaktor von 1,6 hat, mußt Du die Objektivbrennweite der Objektive mit 1,6 multiplizieren, d.h. eine 100er Festbrennweite entspricht einem 160mm Tele. Durch den kleineren Chip der digitalen kommt auch die Vignetierung in den Ecken kaum zum tragen, sodaß diese Objektive für einen günstigen Einstieg bestimmt zu gebrauchen sind. Es könnte allerdings sein, daß der AF nicht funktioniert, aber das wäre nicht weiter schlimm.
Du kannst aber nicht davon sprechen, "in welcher Preisklasse lag ein analoges Objektiv" (das klingt so nach Restposten), da Canon nach wie vor Objektive mit modernster Technik baut, die an analogen und digitalen Kameras passen, d.h. die sind deshalb nicht preiswerter aber passen auch an digitalen Vollformatkameras (1d mARK+D5 MII...USW)und die benötigen echt anpruchsvollere Objektive.
Canon baut auch eine S-Serie, die paßt nur an digitalen Kameras, generell würde ich aber so ein Objektiv nur kaufen, wenn ich ganz sicher bin, daß ich immer nur Cropkameras benutzen werde.
die Brennweite 35-85mm gibt es nicht (mehr)
Ein 24-85mm f 1:3,5-4,5 (dürfte so um Baujahr 2005 sein, kam kurz vor der 20d auf den Markt) kostet neu ca 325,--
was sollen denn die gebrauchten kosten?

so, ich hoffe, Dir mal ein bißchen weitergeholfen zu haben, wenn Du noch spezielles wissen möchtest, melde Dich ruhig nochmal
lGrüße
 

iko

Maskenbildner

AW: alte Objektive an EOS anschließen?

hallo
VORSICHT
ich denk, der gute herr hat wenig oder keine ahnung - die alternative möcht ich nicht denken.
analoge objektive KÖNNEN passen, müssen aber nicht.
ich habe von meinen 6! analog canon objektiven ein einziges behalten können.
die anderen hätten theoretisch zwar gepasst, aber die funktionen wären nicht mehr gegeben. dh. du kannst nur manuell die einstellungen vornehmen.
lass dir die genauen daten -mit seriennummer- geben und guck dann bei canon, ob du da feststellen kannst, ob sie kompatibel sind. ich hab da meine zweifel.
notfalls bei canon anrufen, ich habe da sehr gute erfahrungen beim kundendienst gemacht.
unabhängig davon ist der faktor mit dem du die brennweite analog zu digital berechnen kannst bei canon dslr (vollformat-sensor ausgenommen) 1,6 - dh. ein 300er analog ist bei digital 480mm.
iko

2 min. zu spät
 

KingAli

Noch nicht viel geschrieben

AW: alte Objektive an EOS anschließen?

Ja ich habe ein bisschen (oder eher ne ganze Menge) weniger Ahnung als ihr.
Also ich ruf den Typen mal noch an und Frag mal genau nach. Mit der Seriennummer und so das wäre eine Idee. Ansonsten schließe ich aus euren Antworten das das für einen Einsteiger nicht schlecht ist.
Sollte der AF nicht funktionieren benutzte ich eben den MF(was beldibt mir anderes übrig), das macht aber sowieso mehr Spass. Ich melde mich mal noch, wenn ich mehr Informationen habe. Ih glaube aber das ich den Mann jetzt um die zeit besser nichtmerh anrufen sollte:D

Danke bis hierhin und ich meld mich die nächsten zwei Tage nochmal
 
H

harrys

Guest

AW: alte Objektive an EOS anschließen?

Canon Objektive vor 1987 mit dem FD Anschluss passen mechanisch nicht auf die aktuellen DSLR. Nur mit einem Adapter, der aber die Bildqualität stark mindert. Canon Objekte nach 1987 mit dem EF Anschluss passen an alle EOS SRL Kameras, welche nach 1987 gebaut wurden. Und funktionieren auch einwandfrei ohne Einschränkungen. Probleme können bei Fremdherstellern, wie Sigma, Tamron usw. auftreten.
Aufgrund Deiner Aussage "analoge Objektive" denke ich, das damit der alte FD Anschluss gemeint ist.
 

KingAli

Noch nicht viel geschrieben

AW: alte Objektive an EOS anschließen?

Also ich weis jetzt nicht genau was der Typ am Telefon zu mir gesagt hat aber ich denke er meint das er die Obj. zu Zeiten gekauft hat in denen es noch keine DSLR gab.
Es sind auch auf jeden Fall original Canon Obj. .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben