Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte Papierränder herstellen

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich weiß das es ein tutorial gibt, nur find ich es nicht. Suche die Möglichkeit meine Bilder mit einem alten Rand zu versehen, also so ausgefranst, wie es in den 60 Jahren
üblich war. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, unter was ich hier suchen muß :(

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Alte Papierränder herstellen

Ich stempel mir immer eine Maske: Könntest also nach Pinsel, Papierkante suchen

Gruß
Ralf

patrick_l

Hat es drauf

also so ausgefranst, wie es in den 60 Jahren üblich war.

Wieso war es in den 60er üblich das Bücher ausgefranste Seiten hatten :lol: Wer heute mit seinen Büchern schlampig umgeht hat doch am Ende nichts anderes. ;)

Ich würde einfach mal nach Bildern von ausgefransten Seiten suchen. Anschließend in Photoshop öffnen, Fransen mit einem Auswahl-Werkzeug auswählen und in dein Projekt einfügen. Eine Ebenenmaske hinzufügen und die Übergänge anpassen.

Jetzt noch mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung und Tonwertkorrektur (od. Gradationskurven) die Fransen an den Rest deiner Seite anpassen.

Grüße Patrick

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Was mir noch als Bergriff eingefallen ist:
Büttenpapier

Soll es so aussehen?

Gruß
Ralf

sabok

Daueranwender

Ich denke Du meinst so etwas.
Am einfachsten ist es, ein vorhandenes Foto einzuscannen und den Rand dann als Pinselspitze zu speichern.
Gruß Kerstin

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich denke Du meinst so etwas.
Am einfachsten ist es, ein vorhandenes Foto einzuscannen und den Rand dann als Pinselspitze zu speichern.
Gruß Kerstin
Das hätte ich auch vermutet. Es geht ja auch nicht um Bücher ;)
sondern um Bilder, oder liege ich falsch?
Allerdings ist das nicht ausgefranst sondern geschnitten und mit Büttenrand hat das GARNICHTS zu tun.
Büttenpapier ist handgeschöpft und der "auslaufende", faserige Rand ist das wo die Papiermasse eben so sutsche endet. Nicht gerissen, nicht gestanzt, nicht geschnitten.

Büttenpapier und Foto? ich glaube das geht nicht. Also in der realen Welt

B

biancia

Guest

Hi, ich bin neu hier.
Aber als ich deine Frage las, fiel mir dazu gleich der Nik Silver Efex Filter ein.
Damit kann man auch solche alt aussehenden Ränder herstellen.
Weiß ja nicht, ob sowas hier verpönt ist, muß mich erstmal etwas umschauen. :)
Gruß Biancia

sabok

Daueranwender

@Preach
Ich kann in der Frage weder einen Hinweis auf Bücher noch auf Büttenpapier finden.

Hallo Leute,
Suche die Möglichkeit meine Bilder mit einem alten Rand zu versehen, also so ausgefranst, wie es in den 60 Jahren üblich war.:(

Der von mir verlinkte Rand war in der Zeit durchaus üblich – daher die Vermutung, es ginge um so etwas. Am besten wäre, er würde ein Beispielbild hochladen, damit die Raterei ein Ende hat.

Gruß Kerstin

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

soll das nur auf dem Bild so aussehen ?
Hab da so einen Olympia Vario Duplex 5000 Papierschneider, der schneidet mir ein Foto genau mit diesen gezackten Randern aus

Duplex21

PS-the never ending story

Hallo dmtaucher,

durchstöbere mal den Reiter Downloads - Photoshop Presets - Aktionen durch.
Hier findest du einige Aktionen mit gezacktem Rand.
Auf Seite 2 findest du "Old Style Effects"
Auf Seite 3 die "Sepia-Vintage-Effekt-Aktion"
und "Gezackte Fotos"

Lieben Gruß
Duplex21

H

Henna_by_Iman

Guest

Hallo Leute,
ich weiß das es ein tutorial gibt, nur find ich es nicht. Suche die Möglichkeit meine Bilder mit einem alten Rand zu versehen, also so ausgefranst, wie es in den 60 Jahren
üblich war. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, unter was ich hier suchen muß :(

Meinst du solche Ränder:

http://www.google.de/imgres?q=psd+b...4&tbnw=147&ndsp=25&ved=1t:429,r:21,s:193,i:71

Das ist für mich 60ies-Style.

Dann müsstest du nur den dementsprechenden Pinsel über dein Bild stempeln.

Iman

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden