Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alternativberufe zum Mediengestalter

etnies234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich suche Alternativen zu einer Ausbildung als Mediengestalter, kennt ihr da ähnliche Berufe? Ich zeichne sehr gerne :) Hatte auch schon ein 4 monatiges Praktikum in einer Werbeagentur :)

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Alternativberufe zum Mediengestalter

Ich würde Programmierer vorziehen. Für Webentwicklung sind grundlegende Programmierkenntnisse - die man sich nicht per "Proggen für Dummies" aneignen kann, von Vorteil. Ebenso eine solide Datenbank-Ausbildung. Wirklich mit Datenbanken umgehen können nur die allerwenigsten HTMLer.

was denn das für ein Blödsinn?
Wenn dir selber nichts einfällt, frag doch deinen Arbeitsberater.
Oder gooooogle mal.
Kopfschüttel
Schönen Sonntag noch:schmoll:

Hallo Meister, wende Dich doch Höherem zu, wenn Dir die Niederungen hier nicht gefallen. Mit ´nem kurzen Auskotzen und sich ohne jeden konstuktiven Beitrag davon machen, hast Du Dich gerade zu dem gemacht, was Du meinst nicht zu sein. Ein Blödsinn Verzapfer nämlich.
Google doch mal nach Arrogant, Überheblich, unnütz oder schau einfach in den Spiegel! :twisted:

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

Textilgestaltung kann auch sehr beglückend sein. :) Sozusagen die Symbiose aus Modebewusstsein, Shopping-Lust und kreativer Ader.

@Bertram: typische Jungs-Antwort... :D

H

Heiko Röhr

Guest

Hallo,

ich bin selber Mediengestalter und arbeite aber eher im Illustrativenbereich. Wenn Du gerne zeichnest, wäre das vielleicht interessant für Dich. Illustratoren gibt es nicht so viele wie Mediengestalter und wenn Du gut bist, kannst Du eine Nische entdecken. Ich bin z.B. als Freelancer Tätig seit ca. 1 Monat und meine Webseite kommt die Woche online. Bin zur Zeit in Behance:

Das musst Du entscheiden was Du für richtig hälst. Was Dir am meisten Spaß macht und wo Dein Herzblut steckt!

Ich drücke Dir die Daumen! In welche Richtung tendierst Du?

Grüße,
Heiko

virra

lazy lizzard

Pfleger - die werden gesucht.
DU bist ja böse … :D
Aber:
…kennt ihr da ähnliche Berufe? …
Also ÄHNLICH – hm. Tja. MANCHMAL komme ich mir schon so vor, als ob ich einen absoluten Pflegefall betreue, aber so ganz triffts das dann doch nicht.

…Ich zeichne sehr gerne :) Hatte auch schon ein 4 monatiges Praktikum in einer Werbeagentur :)
Wichtige Fragen: Was machst du denn lieber? Wie hat dir das in der Agentur gefallen? Wieviel Geld brauchst du zum Leben (falls du Illustrator werden willst, solltest du mit wenig auskommen können)? Willst du mal 'ne Familie (Haus? Hund?) von deinem Job finanzieren? Arbeitest du gerne mehr als 10 Stunden am Tag oder solls doch lieber eine geregelte Arbeit sein? Was hältst du von Selbstständigkeit (nicht sofort aber irgendwann)? Willst du Kunst machen oder Kommerz? Bist du fähig dich gut zu konzentrieren oder bist du eher der gestalterisch-wilde Typ? Hast du Abitur oder ein fachbezogenes Fachabi? Wie alt bist du?

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Nachtrag:

Also wenn du in die Medienbranche möchtest, solltest du BISS haben und am Ball bleiben.
Deine Rückmeldung in diesem Thread spricht nicht unbedingt dafür, dass du diese Eigenschaften mitbringst.

Z

zapalot

Guest

Als Illustrator hast du glaub ich echt gute möglichkeiten im Moment, vor allem da du sagst dir liegt selber zeichnen. Als Illustrator hast du auch den Vorteil, dass du dich leicht selbstständig machen kannst oder als arbeiten kannst

monika_g

Vektorgärtnerin

Als Illustrator hast du glaub ich echt gute möglichkeiten im Moment, vor allem da du sagst dir liegt selber zeichnen.

Entschuldige, aber was für ein Quatsch.

Zeichnen mögen oder auch nur gut zeichnen können reicht auf gar keinen Fall aus. Man muss einen eigenen Stil entwickeln und sich damit in einem Markt durchsetzen können und wollen, in dem es immer mehr Illustratoren gibt und immer weniger Kunden, die gut oder überhaupt bezahlen wollen. Darüber hinaus ist man als Illustrator fast immer freiberuflich tätig und zwar direkt nach dem Studium (ja, das sollte man studieren - alles andere wäre noch viel unsicherer).

virra

lazy lizzard

… und zuletzt sollte man nicht vergessen, dass Handarbeit in Deutschland nicht adäquat bezahlt wird, weil wir zu teuer sind. Und deswegen liegen die Stundenlöhne bei Illustratoren oft unter denen einer Putzhilfe.

jeremiah_black

http://www.sevenmediaprint.de

geh doch einfach mal auf google und gib das programm ein, was du am liebsten nutzt. beispielsweise PS. dahinter setzt du dann einfach job/beruf/blabla i was in die richtung und schon spuckt tante google alles raus was du wissen solltest^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden