Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alternative zu Adobe Acrobat - Welche Programme benutzt ihr zum Anschauen von PDF-Dateien?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich liebe ja PDFs ... sie schauen auf allen Rechnern/Betriebssystemen gleich aus und sind die universelle Waffe für alles: Ob zum Drucken oder zum Online anschauen von PDFs (wie unser ). Selbst 3D-Modelle lassen sich anzeigen. Um allerdings 3D-Modelle anzeigen zu lassen, braucht ihr den aktuellsten Acrobat Reader.

Ich musste erst mal eben meinen aktualisieren, damit ich diese Datei anschauen konnte: 

Auch lassen sich Videos in PDFs anzeigen. Bestes Beispiel unter  in der Ausgabe Oktober 2007 auf Seite 17. 

Jedoch ist der Acrobat Reader immer wieder Zielscheibe für Hacker die ständig neue Bugs finden und so das System mit einer getürkten PDF-Datei unter anderem beschädigen können. Auch ist auf älteren Rechnern der Acrobat Reader nicht unbedingt der Roadrunner unter den Programmen. Es gibt zum Glück diverse Alternativen, schnell sich PDFs anzeigen zu lassen, ohne den Acrobat Reader installiert zu haben. Eines ist Foxit Reader. Dieser war früher sehr schlank, ist aber mit der Zeit auch immer größer geworden. Darum vielleicht auch mal einen Blick auf PDF-XChange Viewer werfen. 

In Google Chrome z. B. werden PDFs auch ohne Acrobat angezeigt. Allerdings kann dann die 3D-Funktion nicht benutzt werden (die man aber in den seltensten Fällten benötigt). 

Meine Frage ist: Welches Programm verwendet ihr um PDFs anzeigen zu lassen?

 

Design & Layout

karsten1077

Bin wieder da

da ich die mastercollection cs5 habe, benutze ich die auch. warum soll ich mir die platte mit 10 verschiedenen readern zu müllen, wenn der beste schon vorhanden ist.gruß karsten
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

kurz und knapp: Foxit!Ist über die Jahre zwar tasächlich etwas größer geworden vom Unfang her, aber immer noch so dermassen schlanker und deutlich schneller (zumindest auf den von mir benutzten Rechnern) als die Adobe-Variante.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich benutze schon seit Jahren den PDF-XChange Viewer. Besonders liebe ich, dass man Formulare ausfüllen und speichern kann und die wunderbaren Kommentar- und Markierungsmöglichkeiten.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,meines Wissens kann der Acrobat Reader ab Version 7 3D Pdf darstellen. Bis jetzt habe ich noch kein Konkurenzprodukt gefunden, dass 3D PDF so gut darstellt wie Acrobat. Deshalb nutze ich den Reader dann, wenn es darum geht, 3D Pdf anzuschauen. Bei der Version 8 des Acrobat selbst gab es ein eigenständiges 3D Progi, dass Dir aus Iges, Step, u3d etc. Deine 3D PDF erstellte. Bei Version 9 war es dann so, dass "nur" die Extended Version 3D-PDF erstellen konnte. Ich habe die häufig genutzt, um für Betriebsanleitungen entsprechende Ansichten auf einfache Weise zu generieren. In der technischen Doku gibt es zwar dafür das Progi IsoDraw, wenn man aber dann auf die Preise schaut, so konnte man bei Adobe von kostengünstiger Software sprechen. Wie das bei der aktuellen Version von Adobe aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diese nicht besitze und mittlerweile nur noch privat die einfache Version des Acrobat 9.Daher meine Antwort:für 3D: Acrobat Reader ab Version 7für alle anderen PDF: Nuance PDF Converter und verschiedene PDF Druckertreiber (Freeware)Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben