Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Alternative zu Adobe Creative Suite 6

andrenowack

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Kollegen*innen,
ich arbeite seit Jahren professionell überwiegend mit Mac/Adobe Illustrator und Mac/InDesign. Ich entwickle Designmusterbücher für den professionellen Bedarf z.B. in der Textil-, Tapeten-, Stationary-Industrie. Meine Kundschaft ist gewohnt, die Muster als Illustrator-, EPS- und PDF- Daten von mir zu bekommen.
Ich habe mich ziemlich über die Adobe Strategie geärgert, die einschlägigen Programme nur noch über die Cloud im Abo anzubieten. Und dann habe ich kürzlich den Nachfolger von El Capitan installiert und – oh Wunder – meine „CS6 big three“ liefen nicht mehr. Das Selbe geschah heute, als ich ein paar simple Updates für iTune und für Safari installiert hatte.
Ich habe einfach keinen Bock, mich dann um irgentwelche Javas und Neu-Installationen zu kümmern. Appel bemüht sich nicht und Adobe will mir das Abo verkaufen. Ich bin zwar technik-affin, aber ich habe keine Zeit und Muße mich darum zu kümmern – die Dinger sollen einfach laufen!
Hier nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Affinity Designer, -Photo und vielleicht schon mit -Publisher? Oder kann jemand guten Gewissens eine Alternative zu den „CS6 big three“ empfehlen?
Besten Dank für jedwede Hilfe und tschö,
André
 

Vektorprogramme

D

Diskord

Guest

Mal interessehalber: Warum hast du das Upgrade auf Sierra gemacht, wenn vorher alles problemlos lief? Dass CS6 offiziell nicht mit Sierra kompatibel ist, kann man überall im Netz nachlesen. Allerdings gibt es wohl teilweise Workarounds (ohne Gewähr). Schau mal z.B. hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/m..._mehr_von_Adobe_CS6_und_fr%FCher_P552705.html

https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/install-creative-suite-mac-os-sierra.html
(ich kann hier gerade keinen Link einfügen, evtl. kopieren und im Browser einfügen)

Davon mal abgesehen, habe ich bislang auch nur Gutes zu den Affinity-Produkten gehört.
 

ollelinse

Fotomonteur

Hallo André,

zugegeben - in der MAC-Welt bin ich nicht zu Hause und unter Windows ist mir in den letzten Jahrzehnten schon so manches zerschossen - die Adobe CS-Kollektionen haben jedoch immer durchgehalten, jede Neuinstallation von Fremdsoftware und jedes Upgrade bis hin zu Windows 10.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, die CS6-Lizenz hätte und meine tägliche Arbeit mit den 3 genannten Programme gut läuft, würde ich schon versuchen auch dabei zu bleiben. Wer garantiert denn, dass nicht auch alternative Anwendungen (in die ich mich erst einarbeiten muss) irgendwann ähnliche Sorgen bereiten?
Gegebenenfalls würde ich überlegen, das Eine... oder das Andere... in einer "VirtualBox" von Oracle laufen zu lassen. Das gibt es auch für MAC kostenfrei.
 

Chris_EDI

PixelNik

Die Preispolitik von Adobe polarisiert und man kann drüber mit Recht geteilter Meinung sein.
Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich bin selber recht experimentierfreudig und schaue mir gerne neue Versionen an. Allerdings nicht auf einem produktiven System. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sowohl Apple als auch MS bemüht sind, Konkurrenzprodukte mit Updates unbrauchbar zu machen.

Im produktiven Bereich gilt der Grundsatz Never touch a running System, was allerdings oft sehr sehr schwer machbar ist.

Alternativ zum Wechsel auf eine andere Software wäre ein Downgrade auch ElCaptain die Alternative. Falls das eine Option für dich ist und das letzte Backup von ElCaptain nicht zu alt ist, würde ich dir dazu raten.
Anschließend kannst du alternative Programme testen. Die oben genannten Programme sind sicher eine Alternative, ob sie in deinen Workflow passen,kannst du dann in ruhe selber testen.
Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder auf deine Kernkompetenz konzentrieren kannst.
 

andrenowack

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ollelinse,

danke für den Tipp, ich habe mir gerade Links für Trial-Versionen von Affinity Designer und -Photo besorgt. Werde ich mit konkreten Jobs bearbeiten. Hast Du denn auch schon mal was von Affinity-Publisher gesehen? Bislang habe ich nur in Erfahrung bringen können, dass 2017 was kommen soll.

Tschö,
André
 

andrenowack

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ollelinse, hallo Norbert Schumann,

ich habe mich mit meiner ersten Antwort gleich mit dem Adressaten vertan, die erste Antwort geht an Norbert Schumann. Sorry.


Hallo Ollelinse,

CS6 lasse ich auf alle Fälle weiter laufen, ich muss ja meine Jobs erledigen können. Aber parallel dazu will ich mich mal nach Alternativen umsehen. Oracle werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

Danke für den Tipp,
André
 

andrenowack

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Chris_EDI,

genauso habe ich es gemacht. Ich habe mein letztes Backup installiert, der Laden läuft wieder tadellos.

Dass ich das upgrade zu Sierra gemacht hatte, war schon blöd... Ich habe sonst immer (!) vor Upgrades der Betriebssysteme recherchiert, ob es irgendwelche Probleme gibt, nur in diesem Fall eben halt nicht. Aber dass es dann aktuell bei simplen Updates von iTune und Safari Probleme gab, hat mich echt geärgert. Deiner Vermutung kann ich folgen...

Für mich bedeutet es, um weiterhin die „big 3“ in der Version CS6 nutzen zu können, meinen Rechner quasi einzufrieren. Parallel werde ich Alternativen ausprobieren und mittelfristig z.B. zu Affinity wechseln. Dann kann der Rechner auch wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Und wenn alle Stricke reißen, muss ich doch abonnieren.

Tschö,
André
 

andrenowack

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Diskord,

dass ich auf Sierra „upgegradet“ habe, war schlicht Nachlässigkeit. Ansonsten habe ich immer (!) bei Upgrades der Betriebssysteme recherchiert, ob irgendwelche Probleme auftauchen. Als der Rechner loslegte, fragte ich mich dann, ob es denn wohl gutgehen würde ...?

Ärgerlich wurde ich nur, als mir das gestern mit „simplen“ Upgrades von iTunes und Safari passierte. Da könnte man schon eine gewisse Strategie vermuten...

Ich habe nun „downgegradet“ und werde vorerst keine Upgrades mehr machen – während ich mich mit Affinity und Oracle beschäftigen werde.

Tschö,
André
 
bei simplen Updates
Es gibt grundsätzlich keine simplen Updates, schon gar nicht bei einer Firma, die sich als allumfassend und alleinseligmachend versteht. Weder der Apfel noch M$ sind sehr mitteilsam. Wenn im Netz steht, dass irgendwelche Programme nach einem Update nicht mehr funktionieren bedeutet das ja nur, dass einige (viele) Nutzer bald die Probleme erkannt haben, so dass sich das Wissen verbreiten kann. Heute kann man wirklich nur 1 oder 2 Clones der Systemdisk machen und bei Problemen die alte, noch funktionierende HD in den Computer stecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben