Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alternativprogramm zu Illustrator?

tajama

absoluter Anfänger

Ich würde gerne mit einem Programm wie Illustrator arbeiten, kann es mir jedoch zur Zeit noch nicht leisten. Kennt jemand gute Alternativ-Programme?
 

Vektorprogramme

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Alternativprogramm zu Illustrator?

Ich würde sagen, das hängt auch ein wenig von Deinem Betriebssystem ab. Am Mac möchte ich Intaglio nicht missen. Super Integrierung von CoreImage-Filtern und der Quartz-Engine.

Gruß
P.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Alternativprogramm zu Illustrator?

Ich benütze auch Corel Draw, das ist in der Corel Suite enthalten.

Aktuell ist Version X6
Die X4 ist teilweise sehr günstig zu bekommen und ist auch als Home & Student eine Vollversion.
Ab X5,X6 ist die Home&Student in den professionellen Funktionen bei Druck, Importfiltern und PDFerstellung teilweise eingeschränkt.

Ab X5 wurde das Farbmanagement auf den neusten Stand gebracht, ist also gleich mit den Adobeprodukten. Bei Corel könntest du das Erscheinungsbild auch auf Illustrator einstellen.

Eine günstige Alternative wäre eine Education-Version, die aber Lehrkräften mit Nachweis vorbehalten ist.
 

Kilgeshahn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alternativprogramm zu Illustrator?

Klar mag es noch weitere Alternativen geben, aber es scheint ja wohl auch eine Frage des Preises zu sein. Deshalb empfehle ich Open Source- oder Freie Software und bin bisher mit den von mir eingesetzten Programmen gut gefahren.
Corel Draw 11 nutze ich eigentlich nur noch gelegentlich für mehrseitige Dokumente oder für Grafik-Konvertierungen. Inkscape erfüllt meine Anforderungen an ein Vektorzeichenprogramm voll und ganz, verbraucht weniger Ressourcen und ist übersichtlicher, da nicht so umfangreich wie Corel Draw. Die Ergebnisse der automatischen Vektorisierung finde ich sogar weitaus besser als die von Corel Trace.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Alternativprogramm zu Illustrator?

Wie immer: es ist davon abhängig, was tajama machen möchte. Geht es um Sachen, die gedruckt werden sollen? Dann ist Inkscape draußen, denn es kann kein CMYK ausgeben (es sei denn, man arbeitet immer in Verbindung mit Scribus).
 

norre

nicht ganz neu

AW: Alternativprogramm zu Illustrator?

. Die Ergebnisse der automatischen Vektorisierung finde ich sogar weitaus besser als die von Corel Trace.

Hallo
kein kunststück Corel11 ist aus den Jahre Anno 2002 ;)

Aber es kommt auch darauf an was die TE damit machen will, Inkscape kann doch kein CMYK oder?

@ Monika_g du beantwortest ja die Frage bevor ich diese gestellt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kilgeshahn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alternativprogramm zu Illustrator?

Ihr habt natürlich recht, um Farbmanagement hab ich mir nie viel Gedanken gemacht, da ich selbsterstellte Dokumente meist nur mit Schmuckfarben drucken lasse. Bisher gibt es wohl keine brauchbare Möglichkeit PDF-Dateien mit CMYK-Farbprofil direkt aus Inkscape zu erzeugen.

Hat sich seit 2002 denn viel bei Corel Trace getan was ein Update rechtfertigen würde? Die Vektorisierungsergebnisse von Inkscape genügen meinen Ansprüchen, mein Werbetechniker hat sich noch nicht beschwert. :)

Aber vielleicht berichtet uns Tajama mal wofür sie ein Vektorzeichenprogramm einsetzen möchte.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Alternativprogramm zu Illustrator?

Ihr habt natürlich recht, um Farbmanagement hab ich mir nie viel Gedanken gemacht, da ich selbsterstellte Dokumente meist nur mit Schmuckfarben drucken lasse. Bisher gibt es wohl keine brauchbare Möglichkeit PDF-Dateien mit CMYK-Farbprofil direkt aus Inkscape zu erzeugen.

Du hast das falsch verstanden. Es geht hier nicht um Farbmanagement, sondern darum, dass kein CMYK ausgegeben werden kann. Aber wie machst Du denn Schmuckfarben mit Inkscape?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Alternativprogramm zu Illustrator?

Und das ist der Hinweis auf der Downloadseite dazu:

Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.
;)


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben