Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Altes Bild richtig einscannen

Tasmanian

Staubtuch

Huhu :)

Ich möchte gern ein altes schwarz/weiss Bild einscannen so dass ich es später auch wieder entwickeln lassen kann.

Habe damit wenig Erfahrung, habs mal mit TIFF, Farbe und 1200 dpi versucht. Sieht auch gut aus, allerdings kann ich in PS keine Filter benutzen (Staub und Kratzer). Ich dachte dann dass das sicher am TIFF liegt und hab es als PSD gespeichert, aber da ist es immernoch so.

Irgendwie bin ich grade ratlos was ich falsch gemacht hab/übersehen hab.
Kann mich da jemand erleuchten? :D

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Altes Bild richtig einscannen

Was für eine Bildtiefe hast du denn , denke mal du hast ein 32Bit Tiff dann geht der Filter nicht. Bild > Modus> dort auf 8 oder 16 Bit runterstellen dann sollte der Filter gehen.

Tasmanian

Staubtuch

Hm, also da ist schon 16 bit ausgewählt :uhm:

EDIT: Sry hatte sich wohl überschnitten. Ah ja 8 bit, das versuch ich.

Was mich dann gleich noch zu meiner zweiten Frage führt: Ich bin vor kurzem auf Windows 7 umgestiegen und jetzt kann ich neuerdings bei Datei/importieren nicht mehr meinen Scanner auswählen. Jetrzt muss ich mit dem blöden HP Solution Center scannen. Was geht da schief?

Zuletzt bearbeitet:

Tasmanian

Staubtuch

Hast Recht, geht mit 16 bit, hatte mich verkuckt, das Tiff war ursprünglich auf 32 bit eingestellt. Juhu.

Tut das der Qualität sehr weh wenn ich auf 16 bit umstelle?

bluenote

pixelBREEZER

Was mich dann gleich noch zu meiner zweiten Frage führt: Ich bin vor kurzem auf Windows 7 umgestiegen und jetzt kann ich neuerdings bei Datei/importieren nicht mehr meinen Scanner auswählen. Jetrzt muss ich mit dem blöden HP Solution Center scannen. Was geht da schief?

Tut das der Qualität sehr weh wenn ich auf 16 bit umstelle?

Zu 1.: Wahrscheinlich kommen die (Twain)treiber nicht mit Win7 zurecht. Schau mal bei HP ob die eine neue Version für Win7 bereitstellen. Das behebt sicher das Problem.

Zu 2.: Nein, tut's eigentlich nicht, da Du zum Ausbelichten sowieso wieder auf 8Bit gehen musst, da die Belichter in den Laboren meist nicht mit mehr als 8Bit klar kommen.

Jens

Tasmanian

Staubtuch

1. Also ich hab nen Riesendownload mit 350 MB gehabt da war der "normale" Treiber drin. Aber mehr finde ich irgendwie dort gar nicht.

2. Super ;)

bluenote

pixelBREEZER

Ist das denn jetzt eine Version für Win7? Wenn ja kann es reichen nur den Treiber über den Gerätemanager zu aktualisieren.

Jens

Tasmanian

Staubtuch

Ja, ist extra ne Version für Windows 7 64 bit.

Hab ich gemacht, hilft aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Tasmanian

Staubtuch

Das ist ja seltsam, ich hab nämlich genau den von der HP Seite gezogen und auch installiert. Und wenn ich auf Aktualisieren klicke kommt die Meldung dass ich schon den aktuellen Treiber habe. :motz:

kernobst

Lerner

Seit Monaten arbeite ich mit der Scannersoftware "VUESCAN". Die ist vollkommen unabhängig von HP und ausgesprochen gut.
Das Programm wird ständig weiterentwickelt und ist auf eine Riesenmenge an Scannern angepasst.

Link: http://www.hamrick.com/

Wenn Du Scans in Photoshop importierst, denke daran, daß bei der 64bit Version TWAIN-Treiber nicht unterstützt werden. Da muß man dann mit WIA arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich mache es immer so, den alten Treiber entfernen und dann den Neuen installieren. Da ich mit aktualiesieren von Treibern schon öfter das Problem hatte, dass der alte nicht entfernt wurde und der neue dann nicht richtig funktionierte.

Tasmanian

Staubtuch

Wenn Du Scans in Photoshop importierst, denke daran, daß bei der 64bit Version TWAIN-Treiber nicht unterstützt werden. Da muß man dann mit WIA arbeiten.

Oh siehst du das wusste ich gar nicht. Deshalb funktionierts auch nicht. Aber WIA funktioniert nicht mit dem Scanner oder? Bisher konnte ich da nämlich nur meine Kamera auswählen.

kernobst

Lerner

Wenn man in 64bit-Systemen arbeitet (ich verwende zur Zeit VISTA), muß man einen WIA-Treiber installiert haben, um Bilder direkt vom Scanner in Photoshop laden zu können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden