Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

altes Foto restaurieren (Streifen)

M

Medius100

Guest

Hallo ihr Photoshopprofis ;)

Ich würde euch um einen Gefallen bitten. Ich soll ein altes Bild restaurieren aber ein Paar (2) helle senkrechte Streifen machen mir Probleme.

Könnt ihr mir tipps geben wie ich die Streifen wegmachen kann??

P.S. bin eigentlich noch Anfänger, daher meine Unwissenheit :)

danke schon mal im Voraus ;)

Photoshop

Maranella

Newbi

AW: altes Foto restaurieren (Streifen)

Ich würde es mal mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug probieren, das es im Gegensatz zum Stempel die Struktur beibehält.

sacora

Aktives Mitglied

Medius, Medius..

da haste Dir aber 'n "Großauftrag" 'reingeholt..
Das geht net so einfach, m.E., da Du viele verschiedene Werkzeuge einsetzen müsstes.
Etwa: Tonwertkorrektur, Reparaturpinsel, Stempel, Farbtöne/Sättigung, Abwedeln, Nachbelichten.. u.v.m.

Wenn Du aber schon einige Erfahrungen hast, in Photoshop und viiel Geduld, wird es sicherlich eine Geduldsarbeit, die am Ende belohnt wird.

Natürlich gibt es auch jede Menge Tuts zu "altes Foto reparieren" (oder so ähnlich).
Diese Tutorials würde ich mir vorher mal durchlesen.

Ich rede aus Erfahrung - Tutorials lesen und nacharbeiten hilft ;)

Ich drück' Dir die Däumchen! Und zeig' und hinterher mal Dein Ergebnis;)

LG, Monika***

kyrneh

ewiger Nörgler

das (die Streifen) müsste recht gut mit einer maskierten Tonwertkorrektur zu machen sein:

- Hintergrund duplizieren
- Tonwertkorrektur so einstellen, dass die hellsten Stellen wieder halbwegs original aussehen
- eine Maske anlegen und nur diese hellen Stellen mit weichen Übergängen freilegen

Die Flecken dann stempeln oder reparatur-pinseln.

viel Erfolg

H.

:p

2

2kan

Guest

Ich würde es mal mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug probieren, das es im Gegensatz zum Stempel die Struktur beibehält.
ich denke für den reparaturpinsel ist das ein zu dicker schuh... da muss ja relativ großflächig dran... am ende der bearbeitung lassen sich natürlich mit dem reparaturpinsel und dem ausbessernverkzeug noch korrekturen machen, die mit den großflächigen bearbeitungen nicht machbar sind...

hab mal nen 2 min ergebnis...

- gradiationskurven drüber (maske mit nem verlauf erstellen oder besser mit nem sehr weichen pinsel... an den kanten die form korrigieren... (so dass die hose unten links gleiche werte hat wie rechts etc.)

- farbton-sättigung (gleiche maske ggf nachkorrigieren) sättigung anpassen, farbton regeln und ggf etwas abdunkeln/aufhellen

- für jeden streifen... ich hab den linken genommen für mein bsp. dabei fällt auf, dass direkt links daneben noch einer mit einem anderen farbwert ist... müsstest es also noch einmal knapp links daneben mit neuen einstellungsebenen und masken machen...

unten ist das original oben meine schnell-version ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

ich würde die stellen mit einer weichen auswahl markieren und dann versuchen mit abwedler und nachbelichter zu arbeiten.

gugue

Photoshopfan

ich denke für den reparaturpinsel ist das ein zu dicker schuh... da muss ja relativ großflächig dran... am ende der bearbeitung lassen sich natürlich mit dem reparaturpinsel und dem ausbessernverkzeug noch korrekturen machen, die mit den großflächigen bearbeitungen nicht machbar sind...

hab mal nen 2 min ergebnis...

- gradiationskurven drüber (maske mit nem verlauf erstellen oder besser mit nem sehr weichen pinsel... an den kanten die form korrigieren... (so dass die hose unten links gleiche werte hat wie rechts etc.)

- farbton-sättigung (gleiche maske ggf nachkorrigieren) sättigung anpassen, farbton regeln und ggf etwas abdunkeln/aufhellen

- für jeden streifen... ich hab den linken genommen für mein bsp. dabei fällt auf, dass direkt links daneben noch einer mit einem anderen farbwert ist... müsstest es also noch einmal knapp links daneben mit neuen einstellungsebenen und masken machen...

unten ist das original oben meine schnell-version ^^

tolles ergebnis. sieht echt gut aus.

2

2kan

Guest

danke...
mit etwas mehr zeit ginge das natürlich auch etwas sauberer und dann könnte man wie gesagt links direkt daneben weitermachen und sich dann auf die rechte seite des bildes zubewegen...
hab aber wie gesagt leide nicht so viel von der zeit über :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden