Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altes Foto restaurieren

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich möchte ein altes Foto (Foto wurde Foliert aber Folie hält nicht an allen Stellen) restaurieren. Die größe ist 6,5 x 8 cm.

Ich versuche die Risse mit Kopierstempel zu entfernen. Leider wirkt der Hintergrund sehr unscharf u. schwammig. Die Ergebnisse mit Reparaturpinsel zu arbeiten ist schlechter. Hab es auch auch mit Rauschefilter u. Scharfzeichnungsfilter versucht. Ich kann nicht wirklich positive Veränderung erkennen.
Gibt es andere Möglichkeiten Risse am Foto mit Photosop zu entfernen ??

Das Foto ist klein 6,5cm x 8 cm.
Ist es möglich vom Bild mehr Pixel herauszuholen?

Leider entstehen unerwünschte Farben (blau u. violett) beim Scannen durch die Folie, die sich vom Foto an manchen Stellen gelöst hat.
Ist es möglich diese Farben mit einen effektiven Werkzeug (nicht Stempel-Werkzeug od. Reparatur-Pinsel) Photosop zu entfernen?

Danke im Voraus Gruß

Bild Original:

Farbe ins Bild gebracht:

Bild zum Teil mit Stempel-Werkzeug bearbeitet:

Photoshop

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Altes Foto restaurieren

Danke sinus nun bin ich wieder ein Stück schlauer, man lernt halt immer neu dazu.

tronicrot

Noch nicht viel geschrieben

Ich rate zu folgendem Vorgehen:
1. Einscannen des recht kleinen Bildes mit der höchsten verfügbaren Auflösung (ppi).
2. Getrennte Bearbeitung von Person und Hintergrund; separieren und jeweils auf eine eigene Ebene legen.
3a. Deutliche Vergrößerung beim Reparieren der Person, damit man gleich sieht, ob das punktuelle (=partielle) Ergebnis passt oder als Manipulation erkennbar und deshalb(!) rückgängig zu machen ist.
3b. Beim Gesicht beachten, dass Augen, Augenbrauen, Lippen und Zähne nicht mit Weichzeichner behandelt werden, während das für die übreigen Hautteile durchaus angebracht sein dürfte.
4. Falls der Hintergrund nicht wirlich zu verbessern ist, einen anderen Hintergrund nehmen und die Person davor setzen.

Viel Geduld und danach/dadurch viel Erfolg, wünscht
Tronicrot

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Viele der "blauen Flecken" kannst Du in Ps mit „Bild“ > „Korrekturen“ > „Gleiche
Farbe“ ausbessern.

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

DANKE für eure Tipps u. Links

@Strdie3 ... den AKVIS Redoucher hab ich jetzt getestet. Anfangs mit voller Begeisterung. Fazit ... dieses Prinzip funktioniert wie das Stempel-Werkzeug im PS. Das Bild wird auch unscharf u. schwammig. Sollte man nur in kleinen Schritte anwenden.
Für Fotos wo der Hintergrund neutral u. Bild schwarzweiß sind, ist diese Software Super.

@sinus2k ... Idee ist sicher gut aber bei meinen Foto funktioniert das nicht. Im gegenteil ... man kann leicht Wasserschleier erkennen. Liegt wahrscheinlich an der Folie.

@tronicrot ... o.k, die Standard Auflösung beimScannen ist für Farbbilder ist 200ppi .... maximal wehre 19200ppi ... gescannt hab ich es mit 2400ppi ... bei dieser Auflösung sieht man jeden kleinsten Kratzer.
Danke Geduld werde ich brauchen. Hab schon einige Tests (viele Stunden) hinter mir.

@buerzel ... leider ist die blaue Farbe, bei diesen Versuch, noch immer da.

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für all Eure Tipps, ich habe sehr viele solche Fotos von meinen Grosseltern, in einer ruhigen Minute werde ich alles mal ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden