Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altes Rechenzentrum

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mal angefangen ein altes Rechenzetrum mit IBM-Großrechner nachzubauen.

Hier sind schon mal drei Bilder, zum Vergleich auch drei Orginalfotos.

Vielleicht habt ihr ja wieder ein paar gute Tips und Anmerkungen zu dem Projekt :)

Zuletzt bearbeitet:

AW: Altes Rechenzentrum

Die Dinger liefen bestimmt noch mit Windows 65...

Die Originale sind sehr gut erkennbar. Jetzt geht es sicherlich auch darum die Dinger in Szene zu setzen. Ich darf annehmen dass Du noch keine Lichtquellen gesetzt hast, gell? Mit etwas Beleuchtung (gemeint ist nicht das Standard-Licht der Lichtautomatik) kann man auch etwas mehr zu den Materialien sagen.

Die Ausgangslage ist gut, Licht und Materialien fallen mir, wie auch aaarghh, als erstes jetzt hier noch dazu ein :)

Lieber Gruß

Ich habe jetzt noch Lampen eingefügt, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, daß diese den Raum richtig ausleuchten. Ich habe noch ein zusätzliches Hilfslicht eingefügt, damit gehts einigermaßen. Woher kommen denn diese komischen, weißen Punkte auf dem Boden?

AA einschalten und die Samples in den Flächenlichtern höher drehen.

aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, daß diese den Raum richtig ausleuchten
Ohne GI geht das nur mit höherem Aufwand, der ist auch nicht schnell erklärt. Ohne GI kann das Licht nicht reflektiert werden und geht nicht von alleine in alle Ecken, wie es "richtiges" Licht tut. Das müsste man dann simulieren, wie Du es ansatzweise mit dem Hilfslicht getan hast.

Ich habe mal etwas an meinem Rechenzentrum weitergearbeitet und ein paar Details verbessert.

Grob drauf geschaut, beim ersten Bild erscheinen mir die Bodenfliesen zu groß, gemessen an den Rollen des Bürostuhls. Die passen da prima in die Ritzen.

Interessantes Projekt, ist nur noch nicht viel zu sehen.

Gruß C.

Edit: Ups, der Post ist ja schon älter. Ist doch schon ganz schön was passiert!

Zuletzt bearbeitet:

Interesanntes Projekt und macht bis jetzt auch schon einen Guten Eindruck.

- Licht wirkt etwas Künstlich auf den Bildern. Könnten noch etwas nacharbeit gebrauchen bzw feineinstellung

- Größe der Bodenfließen ist etwas zu groß. Texturgröße und kachelung noch etwas feinjustieren.

- Materialien wirken auch etwas Künstlich. Reflexionen usw.

Ansonsten gefällt mir die Idee und die Umsetzung der Modells bis jetzt recht gut. Wirkt sehr sauber. Kannst ja mal nen Bild vom mesh posten.

Bin gespannt wie sich das ganze noch entwickelt

Lg Ronny

Das Gleiche wie bei deinem C64.
Sauberes Modelling aber schlecht in Szene gesetzt.

Wenn du Verbesserung anstrebst würd ich dir raten dich mit dem Thema Beleuchtung und Materialien intensiv auseinanderzusetzen.

www.greyscalegorilla.com ist da eine top Anlaufstelle.

Arbeite da mal 10 Tutorials gewissenhaft durch und deine Bilder werden um Welten besser aussehen.

Es reicht einfach nicht aus, wenn wir dir hier aufschreiben welche Häkchen du wo setzen musst (was auch nur bedingt möglich ist). Du musst selber erkennen wo es klemmt, dann kommst du auch weiter.

D.h. im Klartext: Wenn du auf deine Renderings schaust sollte dir auffallen, dass die Beleuchtung ziemlich platt wirkt. Alles wird gleichmäßig beleuchtet.

Die Intensität des Lichtes nimmt mit der Entfernung die es zurücklegen muss ab. Dein Licht hat keine Abnahme (!) Schonmal ein wichtiger Punkt. Hast du dieses Prinzip verstanden wird dir beim nächsten mal sofort klar sein was zu tun ist.

Weitere wichtige Aspekte: Global Illumination, verschiedene Schattentypen in C4D (wie verhält sich Licht und Schatten zueinander in der realen Welt)

Es ist viel einfacher Entscheidungen zu treffen bzw. Fehler zu finden, wenn man weiss wie der Ganze Kram funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Tips :)

Das ist schon richtig, an der Beleuchtung gibts noch viel zu verbessern. Daran arbeite ich noch.

Bisher habe ich mich erstmal auf die Geräte selbst konzentriert, es war ein ziemlicher Aufwand im Internet hierzu Details zu finden. Wenns Bilder gibt, dann meistens nur in ziemlich schlechter Qualität, und ich wollte es sehr detailgenau nachmodellieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden