Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Am Thema vorbei - bei philosophischen Gedanken zum Druck gelandet

F

folientechniker

Guest

AW: Kostenloses Layout-Programm?

das ist ziemlich an den Tatsachen vorbei. Die meisten Drucker, mit denen ich arbeite, bevorzugen PDFs. Meistens bekommst Du von denen die Presets für's PDF zum erstellen, die Du dann nur lädst.

Ich erstelle Druckunterlagen vom einfachen Flyer bishin zum hochwertigen Druck eines Geschäftsberichtes mit über 150 Seiten im PDF.


Das kann ja auch sein. Nur muß der der vor dem PC sitzt Ahnung davon haben was er tut da diese Dateien nicht mehr viel Bearbeitungsmöglichkeiten zulassen.
Zudem Zitierst du auch das Layout und Druckvorstufe keine zweierlei Sachen sind. Da muß ich dich belehren das dies doch den Tatsachen entspricht. Das zweite werde ich mal nachforschen, da ich glücklicherweuse mit Druckereien zusammen arbeite. Ich liefere grundsetzlich Dateien als AI, EPS, CDR und so weiter. Schaun mer mal
 

Design & Layout

AW: Kostenloses Layout-Programm?

Anscheinend arbeitest du völlig anders als ich. Macht auch nichts. Ich denke ich mach einen Tutorial darüber. Dann werden die Leute die sich für Scribus interessieren sich freuen.
Diese Diskussion hilft nicht wirklich weiter denke ich.

Sorry ich hatte es für antonio_mo geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

folientechniker

Guest

AW: Kostenloses Layout-Programm?

Du erkennst wenigstens das wir uns in den Arbeitsweisen unterscheiden. Wäre auch schlimm wenn alle dieselbe Meinung haben. Aber ich freue mich wie ein Kind deinen Tut zu lesen und gegebenenfalls auch anzuwenden.

Trotzdem wünsche ich noch allen einen schönen Tag, muß aber jetzt zu einem Termin.

ciau
 
A

antonio_mo

Guest

Anscheinend arbeitest du völlig anders als ich.

Davon kannst Du ausgehen, ich erwarte auch nicht, dass jeder den gleichen Workflow vornimmt den ich gehe.

Deine Idee mit einer Diskussion über Scribus ist doch klasse!

Nur muß der der vor dem PC sitzt Ahnung davon haben was er tut da diese Dateien nicht mehr viel Bearbeitungsmöglichkeiten zulassen.

Was meinst Du damit genau???
Welche "Bearbeitungsmöglichkeiten"??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

folientechniker

Guest

AW: Kostenloses Layout-Programm?

D



Was meinst Du damit genau???
Welche "Bearbeitungsmöglichkeiten"??

Wenn man eine Druckdatei ausgibt darf oder sollte man keine 100% Schwarz verwenden da der Druck wenn man Pech hat zuläuft weil es einfach zuviel Farbe ist die das Papier z,B, aufnehmen muß. Ich richte es so ein das z. B die Farbe Schwarz nur eine Deckung von ca, 97 % aufweist, Solche Sachen müssen von vornherein passen da meines Wissens nach PDF´s nur mit sehr hohem Aufwand geändert werden können. Daher kann ich anraten solche Dateien nur dann zum Druck zu geben wenn man sich der Richtigkeit 1000%ig sicher ist.

Um es gleich deutlich zu sagen, bevor einige die Verbalkeule wieder schwingen. Wenn ich falsch liegen sollte so bin ich für Aufklärung dankbar. Das von mir geschriebene existiert auf meinem Wissensstand und ich arbeite auch bereits einige Zeit im Grafikbereich
.

Danke an alle Keulenschwinger
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kostenloses Layout-Programm?

Wenn man eine Druckdatei ausgibt darf oder sollte man keine 100% Schwarz verwenden

Das vergiss mla ganz schnell wieder. 100k ist völlig OK, bei größeren Flächen kannst du für sattes schwarz sogar noch zumischen....

Du solltest nur drauf achten, nicht unbedingt über einen Farbauftrag von 300% zu kommen (Richtwert) Ansonsten kann es tatsächlich zum Ablegen auf andere Bögen kommen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Kostenloses Layout-Programm?

Genau so ist es wie denyo es aufgeschrieben hat auch was die 300% als Richtwert angeht.
Hier ist es sehr ratsam sich mit der Druckerei in Verbindung zu setzen.
Es kommen einfach zu viele Faktoren in Frage um EINE Antwort zu geben, das ist so nicht möglich.
 

brrrrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kostenloses Layout-Programm?

Wenn man Datein in die Druckerei gibt , sollte man unbedingt vorher klären wie gearbeitet wird. Sind die meisten bereits bei YCMK gelandet, wird von einigen wenigen nocht RGB bevorzugt. Natürlich werden Farbraum Separationen auch in der Druckerei vorgenommen erhöht dies meistens die Kosten da oftmals nur bei größeren Aufträgen solche Arbeiten durchgeführt werden.

Also bitte immer nachfragen, denn nur dies erspart kostspielige Überraschungen.

« ? sind die meisten bereits bei YCMK gelandet, wird von einigen wenigen nocht RGB bevorzugt ? »

Was lese ich denn hier? ;O

Laut deiner Aussage ist RGB veraltet und CMYK modern ? o.o

Kleiner Input: es ist genau umgekehrt. RGB gehört die Zukunft (siehe PDF X4). Natürlich reden wir hier von den Bildern ? im Layoutprogramm selber macht ja niemand den den Text «R 50, G 150, B 200».
 

rainerE

Fotograf

AW: Kostenloses Layout-Programm?

Leute, hier geht ja die Post ab, aus meinem Monitor tropf schon das Blut raus. :D

Sind die meisten bereits bei YCMK gelandet, wird von einigen wenigen nocht RGB bevorzugt.
Also, diese Aussage überrascht mich auch. Bin aber nach wie vor lernfähig. Welche Druckereien haben denn wann RGB-Daten bevorzugt? War das im 18. Jahrhundert?

Gruß
Rainer
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Kostenloses Layout-Programm?

nur so am Rande nochmal, PDF ist nicht gleich PDF. Aber dafür muss amn sich nun mal intensiv mit Farbräumen, und den Unterschieden zwischen dpi, li, ppi usw. auseinandersetzen. Wie ich schon geschrieben habe, man sollte sich zuallererste mit der Druckerei des Vertrauens unterhalten, welche Art von Dateien den höchstmöglichen Qualitätsstandard erfüllt. Dann mauss man seghen, ob das Programm das kann. Aber das war ja gar nicht die Ursprungsfrage, sondern lediglich ob es ein kostenloses DTP_Programm gibt..^^
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kostenloses Layout-Programm?

Also, diese Aussage überrascht mich auch. Bin aber nach wie vor lernfähig. Welche Druckereien haben denn wann RGB-Daten bevorzugt? War das im 18. Jahrhundert?

Ganz so platt wie vor zehn Jahren ist das heute nicht mehr. Grundsätzlich sagt man heute, dass die Bilder so lang wie möglich im ursprünglichen RGB bleiben sollen und erst beim finalen PDF-Export die (entsprechend passende) CMYK-Umwandlung vorgenommen werden soll.

Nur mal ein kleines Beispiel aus der Praxis: Der Papiereinschieber für eine DVD-STandard-Hülle sollte nach Aussage unsereres Presswerks mit dem 300%-ECI-v2-Profil erstellt werden. Das Booklet hingegen verträgt auch das "normale" v2 (ca. 330% wenn ich das richtig im Kopf habe).

Also ist der sinnvollste die Ursprungsdaten einmal nach 300% und einmal nach 330% zu konvertieren.

Bei Sachend die man selber erstellt, kann es sinnvoll sein in CMYK direkt zu bauen, kommt drauf an. Eine Pauschallösung gibbet da nicht wirklich.
 

Herr_D

offline

AW: Am Thema vorbei - bei philosophischen Gedanken zum Druck gelandet

Die hab ihr aber mit eurer "Nee-ich hab-Recht"-Diskussion gepaart mit rudimentärem Halbwissen mal mächtig verfehlt...



Nur mal so nebenbei... auch wenn das alles stimmt (was nicht geht, weil gegensätzlich Meinungen vertreten werden) solltet ihr die Ausgangsfrage nicht vergessen...



geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben