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an alle 3D-Kenner, warum ist dieses *.obj File so komisch?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, beschäftige mich zwar schon seit langer Zeit gern mit 3D Sachen (Bryce, Terragen) ... aber bin mit dem Boxed-Modellen Neuling.

Wollte jetzt ganz fix ein Lowpolymodell erstellen, mit nur wenigen Polys also es sollte nur ein kleiner Raumgleiter in weiter Ferne darstellen.

Aber die Polygone sehen voll komisch schattiert aus :? und das in allen Programmen die OBJ öffnen können.

Nun meine (allgemeine) Frage zum Boxed-Modellieren, ist dies ein Bug vom Programm, oder hab ich schlicht und einfach was Grundlegendes falsch gemacht?


wäre schön wenn mir jemand helfen kann ...

hier der Download zum OBJ - nur ca. 2kb klein - Fehler trat sehr schnell auf.



ist bloß ein winziges OBJ File und dürfte in jedem 3D Programm zu öffnen sein. Und wenn man den beste Darstellung/shader hat, sieht man, dass dieses OBJ faul ist :oops:

ps. und die "Normalen" reparieren geht nunmal gar nicht ...

pss. und mehr als Extrudieren / Punkte / Kanten verschieben und evtl. auch 1-2 Punkte vereinigt, habe ich nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

klein_moni

Lernende

AW: an alle 3D-Kenner, warum ist dieses *.obj File so komisch?

Wie wäre es, wenn du einen Sreenshot hochlädst.
Ich denke nicht, dass jemand die Datei runterlädt und bei sich öffnet.
 

egoobscurum

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AW: an alle 3D-Kenner, warum ist dieses *.obj File so komisch?

Ich würd es mir ja gern anschauen aber ich bekomm es nicht heruntergeladen?! :(
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: an alle 3D-Kenner, warum ist dieses *.obj File so komisch?

Okay, hier ein Screen:



Oben rechts, einfache Standardansicht (so modelliere ich eigtl.), oben links ein Drahtgittermodell vom gleichen Objekt.

So und jetzt zu den 'komischen' unteren Bildern, wie man sieht sind da Licht & Schatten voll verdreht...

und das ist dann auch unbrauchbar wenn man texturieren will :'( :schmoll:

egtl. müßte es auch kein Verlauf geben, habe nichts gesmoothed oder so, es handelt sich egtl. nur um ein gutes Dutzend einfacher Poly-Flächen / Polygone!!!!!

Okay, danke aber für die bisherigen Antworten.

ps. hab die OBJ datei auch mir per Editor angeschaut

vlt kann ja jemand mit den Werten was anfangen? Und wenn der Download nicht geht, einfach diesen Text kopieren und zB. im Notepad einfügen und dann als OBJ abspeichern.

mtllib KOMISCH.mtl
o KOMISCH.obj
g Grid
g Generic
v -3.183019 3.116553 -0.852668
v -5.239771 1.399189 -0.852668
v -1.465613 1.399189 -0.852668
v -1.465613 4.068133 -0.852668
v -3.183019 3.116553 10.048861
v -19.685362 1.399189 10.048861
v -1.465613 1.399189 10.048861
v -1.465613 7.779409 10.048861
v 3.183019 3.116553 -0.852668
v 5.239771 1.399189 -0.852668
v 1.465613 1.399189 -0.852668
v 1.465613 4.068133 -0.852668
v 3.183019 3.116553 10.048861
v 19.685362 1.399189 10.048861
v 1.465613 1.399189 10.048861
v 1.465613 7.779409 10.048861
vn -0.404379 0.606569 -0.684509
vn -0.276369 -0.234740 -0.931943
vn 0.577350 -0.577350 -0.577350
vn 0.361639 0.613818 -0.701744
vn -0.439292 0.658939 0.610591
vn -0.667771 -0.567186 0.482061
vn 0.408248 -0.408248 0.816497
vn 0.361639 0.613818 0.701744
vn 0.511254 0.653737 -0.557896
vn 0.089908 -0.012798 -0.995868
vn -0.577350 -0.577350 -0.577350
vn -0.058146 0.326106 -0.943543
vn 0.413728 0.529031 0.740915
vn 0.117832 -0.016773 0.992892
vn -0.408248 -0.408248 0.816497
vn -0.058146 0.326106 0.943543
vt 0.568281 0.456410
vt 0.567312 0.456410
vt 0.568281 0.456410
vt 0.568281 0.456410
vt 0.567312 0.456410
vt 0.568281 0.456410
vt 0.527736 0.484410
vt 0.527736 0.484410
vt 0.568281 0.456410
vt 0.567312 0.456410
vt 0.567312 0.456410
vt 0.568281 0.456410
vt 0.568281 0.456410
vt 0.568281 0.456410
vt 0.568621 0.456410
vt 0.568621 0.456410
vt 0.567312 0.456410
vt 0.568281 0.456410
vt 0.568621 0.456410
vt 0.568281 0.456410
g Generic
usemtl Default
f 5/1/5 6/2/6 7/3/7
f 15/4/15 14/5/14 13/6/13
f 5/1/5 7/3/7 8/7/8
f 16/8/16 15/4/15 13/6/13
f 1/9/1 2/10/2 6/2/6 5/1/5
f 13/6/13 14/5/14 10/11/10 9/12/9
f 2/10/2 3/13/3 7/3/7 6/2/6
f 14/5/14 15/4/15 11/14/11 10/11/10
f 3/13/3 4/15/4 8/7/8 7/3/7
f 15/4/15 16/8/16 12/16/12 11/14/11
f 4/15/4 1/9/1 5/1/5 8/7/8
f 16/8/16 13/6/13 9/12/9 12/16/12
f 2/17/2 1/18/1 4/19/4 3/20/3
f 11/14/11 12/16/12 9/12/9 10/11/10

so sieht der Inhalt dieser OBJ Datei aus
 

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: an alle 3D-Kenner, warum ist dieses *.obj File so komisch?

hi

wenn ich es in Max öffne bekomm ich leider nicht dasselbe zu sehen wie auf deinem screen
aber ...

schau dir doch einmal das gebilde an (vieleicht kommst du ja selbst drauf)

beim Box modeling modelierst du mit flächen mit 4 Eckpunkten,
da aber jedes Objekt aus poligonen besteht, und diese immer 3 eckpunkte haben, generiert das Prog diese immer bei einer "Box", somit musst du beim modelieren darauf achten
es könnt auch sein, dass die 4 Ecken einer Fläche nicht auf einer Ebene liegen, dann bekommst du einen diagonale "Bruch"

bau doch einfach eine Seite der Tragflächen und spiegel sie dann,
drei eckige flächen würde ich von vorn herein gleich nur dreieckig machen,wie bei dir, also 2 Ecken zusammen fassen
oder achte auf die Position deiner Eckpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: an alle 3D-Kenner, warum ist dieses *.obj File so komisch?

Danke für die Antwort, also liegt das Problem 'an mir' und nicht am Programm?

Ps. das Programm das ich verwendet habe ist übrigens SILO

edit: in nem anderen Forum habe ich allerdings diese Antworten bekommen



d.h. wohl alles normal und ich muss nur die PHONG* Werte korrekt setzen

*Phong gibts zB in Cinema4D, hab aber keine Ahnung wie man das in den anderen Programmen nennt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: an alle 3D-Kenner, warum ist dieses *.obj File so komisch?

ok ans licht hab ich nicht gedacht
mir ist das ganze nur zu unsymetrisch ... zumindest in max
nunja viel spass dir noch
 
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