Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anaglyph Workshop for mac

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Hallo Leute,

Ich weiß nicht wer sich von euch schon mit dem Thema Anaglyphen auf Basis von Rot/Cyan-Brillen beschäftigt hat. Naja lange rede kurzer Unsinn ich hab mir jetzt um aus 2D Bildern oder auch Anzeigen Anaglyphen zu basteln Anaglyph workshop for Mac gezogen. Nun is das leider nur ne Testversion und jeder umgewandelten Datei steht in dicken fetten Buchstaben die Insignie der schlechten Laune: Unregistered. Exportfunktionen sind natürlich auch nicht drin. Nun möchte ich bevor ich 8 Euro ausgebe wissen ob das Programm nen Farbmanagement bestizt. Leider wird auf der Website dazu nicht Stellung genommen. Kann mir da jemand weiterhelfen. Oder mir vielleicht erklären wie ich per DepthMap Anaglyphen nur in Photoshop machen kann?

Vielen Dank und Liebe Grüße
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Anaglyph Workshop for mac

Per depth map Anaglyphen nur aus PS erstellen geht schon:



Besser wird es aber wenn Du für die Anaglyphenmontage ein spezialisiertes Programm verwendest.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Anaglyph Workshop for mac

Allerdings ist in dem beschriebenen Tutorial nur die umwandlung m.H. von zusatzsoftware sprich in meinem Falle Anaglyph Workshop for mac beschrieben. Wenn ich jetzt aber dieses Programm kaufe und beim konvertieren saufen mir die farben ab, dann wäre das echt zu gut deutsch scheiße, weil die "falschen" Anaglyphen ja später gedruckt werden sollen und da wäre ein Farbmanagement angebracht… Deshalb ist meine Überlegung das ganze eventuell nur in PS zu machen aber wie?
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Anaglyph Workshop for mac

Hab ich mir schon angesehen Denyo. Nur leider sind alles wieder nur verweise die mich nicht weiter bringen… Ich hab in der beschriebenen Methode vom Davinci keine möglichkeit meine Tiefenwirkung zu kontollieren… Aber diese Kontrolle brauch ich sonst kann icht nicht entscheiden welches Element in meiner Anzeige räumlich dichter und welches weiter hinten steht. Deshalb kommt für mich eigentlich auch nur die DepthMap Methode in Frage. Ich will nur aus Farbtechnischer sicht meine Depth Map in PS generieren…
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Anaglyph Workshop for mac

Na im tut stehts schon drin, als Alternative: nur in PS die Auswahlen aus den Farbkanälen versetzen. Zu den Farben, das ist ein Grundsatzproblem bei Anaglyphen (wegen der Brille), die leiden immer. Jeder workaround ist ein Kompromiss. Noch am Besten: Alle jpg mit farb-subsampling speichern. Und den Rotkanal (bei rot sind die stärksten Verluste) ggf. anheben und Sättigung erhöhen. Das muss man mit aufgesetzter Brille machen, die Teile sind nicht genormt.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Anaglyph Workshop for mac

Na im tut stehts schon drin, als Alternative

Ich möchte keine Alternative… Per Depth Map find ichs am genauesten und am einfachsten. Wenn ich erst alle meine objekte die ich in verschiedenen abständen nach vorn haben will ausschneide brauch ich zu lange der Aufwand ist verglichen mit Nutzen zu hoch. Deshalb die Depth Map.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Anaglyph Workshop for mac

Sorry, Du must erstmal lesen. Die depth map ist immer dabei, damit macht man aus einem Bild zwei stereotaugliche Teilbilder. Der zweite Schritt, aus den zwei Bildern eine Anaglyphe machen, entweder mit Spezialprogramm oder alternativ mit Kanalbearbeitung im Bildeditor. Also immer erstmal über die Grundlagen nachdenken.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Anaglyph Workshop for mac

So kommst Du leider nicht weiter. Du musst das wissen, was Du mit der depth map genau machen musst. In den Antworten hier steht alles drin. Es wird weder eingefärbt noch die depth map versetzt, die Frage macht gar keinen Sinn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben