Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anaglyphen Objektive

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

wünsche Euch erstmal eine frohe Weihnacht gehabt zu haben.

Anliegen:
Ich suche ein Anaglyphen Objektiv für DSLRs.
Leider hab ich in der SuFu nichts gefunden lasse mich aber gerne noch einmal belehren.

Habe zwar etwas gefunden Loreo 3D-Objektiv für digitale Spiegelreflexkamers - 3D-Foto-Shop 3D-Brillen, 3D-Kameras, 3D-Video, Strahlenteiler, 3D-Bilder, Loreo Händler, Mars aber ich frage mich wieso das z.B. große Foto Fachgeschäfte (Foto Gregor Köln o.ä.) nicht anbieten.

Hat hier jmd. erfahrung mit dieser Art "Objektiv" gemacht? Ist hier jmd. der Ahnnung von dieser art Foto hat? Ist so ein Objektiv vielleicht sogar nur suboptimal?
Laut meiner Recherche ist es halt besser als ein sog. Stereoschlitten da mit diesem bewegte Anaglyphenbilder nicht wirklich brauchbar geschossen werden können.

Danke Euch schonmal für die Hilfe.

MfG
 

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Anaglyphen Objektive

Anaglyphen. Mann oh Mann - bin ich doof. Mußte erst mal lesen um zu begreifen das Du ein Stereoobjektiv meinst. So hab ich das immer bezeichnet. Keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist. Gehe davon aus, das Du das besser beurteilen kannst. Anyway, für DSLR's habe ich sowas noch nicht gesehen, aber wohl bei den Kompakten -- wurde das mal in einer Photozeitung erwähnt. Hilft Dir aber bestimmt nicht weiter. Aber nimm doch mal Kontakt zu Zeiss auf. Die haben Experten und können Dir bestimmt Tipps geben.

LG
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anaglyphen Objektive

Hallo fcharon,

ich glaube Stereo Objektiv ist genau so zugelassen und wahrscheinlich besser Verständlich.
An Zeiss habe ich noch garnicht gedacht. Aber schon seltsam das es anscheinend einen Markt dafür gibt und unser Gregor hat da nichts. Nichtmal auf Anfrage!

Liebe das Internet und dessen Möglichkeiten Geld auszugeben aber doch recht kleinen HPs schmeisse ich ungern 200 Euronen in den Hals für Dinge die ich nicht verifizieren kann.

Ich bin etwas hin und her gerissen! Aber danke Dir schonmal für den Tip!
LG
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anaglyphen Objektive

Naja.... für Aufnahmen von "bewegten" Sachen mag das ja ganz nett sein...
Allerdings macht mir
Die Blende kann zwischen 11 und 22 gewählt werden. Die Brennweit beträgt etwa 60mm (Kleinbildformat).
Doch etwas Bauchgrimmen.
F11-22 - dann überleg dir mal auf was für Belichtungszeiten man da kommt (mal abgesehen von 10 Tagen im Jahr wo superheller Sonnenschein ist... dann gibts aber auch harte Schatten...) und auch wenns blöd klingt - aber 139 EU für n Objektiv, da würd ich jetzt nicht SOOOO die Mörderqualität erwarten.
Dazu kommt, dass die "Demo-Fotos" auf der Homepage sehr klein sind (wer von seinem Zeugs überzeugt ist, würde vermutlich nicht so Briefmarkengröße da reinsetzen... meine Meinung), der 3D-Effekt bei mir nur beim letzten halbwegs deutlich rüberkommt... das alles überzeugt mich jetzt nicht so wirklich...

Zugeben muss ich jedoch, dass ich das Ding nicht besitze und dir somit nur meine Meinung und meine Vermutungen sagen kann.
Allerdings finde ich, dass es frei Hand auch gut geht:
(Rot rechts)








Edit: Zu der Frage, warum es große Fotogeschäfte auch nicht anbieten (wieder nur Vermutung!)
a) Es kaufen vielleicht 5 Leute im Jahr sowas
b) Von den 5 Leuten sind 4 unzufrieden und bringens evtl wieder zurück bzw. es tut dem Ruf dann halt nicht gut, wenn Kunden unzufrieden sind.... (basierend wieder auf der Vermutung, dass das Ding optisch nicht so der Brüller ist und f11-22 ..... bei dem Objektiv für Analoge SLR oder Vollformat DSLR steht sogar dabei f11 ODER f22....!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anaglyphen Objektive

Hallo TimF,

danke für Dein Bemühen die Seite auch mal ins Auge zu fassen und ich muss sagen: "Du hast Recht".

Die Blendeneinstellung scheint ein echtes Manko zu sein. Ich dachte halt echt nur an bewegte Dinge. Aber wie man sieht....infos einholen öffnet einem doch mal die Augen!

Vielleicht findet sich dann doch noch ne andere Möglichkeit, sollte ich das freihand nit so wirklich gut hinbekommen.

Also danke nochmal!
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Anaglyphen Objektive

Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, 2 DSLRs mit identischen Objektiven auf ein Stativ zu montieren (Abstand der vorderen Eintrittpunkte ca. entsprechend dem Augenabstand). Dann hast Du mit Hilfe von Photoshop alle Möglichkeiten, echte Stereo-Bilder zu erzeugen.

Es müssen nicht mal identische Kameras sein, nur identische Objektiv-Einstellungen und Belichtungswerte.

Gruß,
Mondspeer
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anaglyphen Objektive

Allerdings sollten 2 DSLRs nebeneinander deutlich breiter als der gewöhnliche Augenabstand sein. Vom Kostenfaktor mal abgesehen.
Grundsätzlich aber ein nicht allzu abwegiger Gedanke ;)

Aus meine Erfahrungen kann ich aber auch berichten, dass je nach Motiv-Abstand der ideale "Augenabstand" unterschiedlich ist.... (also der Abstand zwischen den beiden Bildern.... ich hoff ihr versteht was ich meine...)


Gute Nacht!
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Anaglyphen Objektive

Allerdings sollten 2 DSLRs nebeneinander deutlich breiter als der gewöhnliche Augenabstand sein. Vom Kostenfaktor mal abgesehen.
Grundsätzlich aber ein nicht allzu abwegiger Gedanke ;)

Beim Kostenfaktor muss ich dir zustimmen. Der Abstand spielt dabei keine so sonderliche Rolle. Zumindest nicht, wenn das Objekt einen Gewissen Abestand zur Kamera hat. Makroaufnahmen sind damit sicherlich nicht möglich. :)

Ansonsten ist der einsatz einer Stereoschiene und das verwenden zweier Kameras der übliche Weg. Zu achten ist hierbei auf die synchrone auslösung der beiden.

Zum Objektiv selbst kann ich leider nicht viel sagen. Mir ist einmal jemand begegnet, der ein solches Ding montiert hatte, um damit Portraits in grellster Sommersonne zu schiessen. Leider habe ich die Bilder nie gesehen.

LG
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Anaglyphen Objektive

Moin
so ein paar Aufnahmen mache ich auch hin und wieder


Wichtig, wenn man damit anfängt, man sollte begreifen worum es geht.
Hier wird einiges erklärt:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/mydiscuss/display/18451699
Home
http://machzwei.de/
und dies hier ist einer der Meister der Anaglyphe
Ralf Fackiner - Fotograf - fotocommunity.de


Hier die generelle Sektion dieser Bilder http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/652
Ich habe derzeit einen Stativkopf in Auftrag gegeben, bei dem es mir möglich ist, die Kamera horizontal und vertikal zu verschieben ohne die Perspektive zu ändern.

Viel Spaß beim lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben