Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Analoge Fotos bearbeiten_Hilfe!!!

R

Ritschi365

Guest

Hallo, ich hab alte Fotos eingescannt und möchte diese etwas auffrischen.
(Farbe, Kontrast, etc.)

Doch leider gelingt es mir nicht so richtig. Tonwertkorrektur, Graditionskurvern, Farbbalance, alles ausprobiert und trotzdem bekomme ich noch nicht ein gutes Ergebnis.

Kann mir jemand Tipps geben? Könnte jemand eventuell ein bild bearbeiten und mir berichten welche Schritte befolgt werden müssen?

Bild

Danke, ritschi365

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Analoge Fotos bearbeiten_Hilfe!!!

Tja. Hm. Kommt drauf an, was du erwartest? Dein Scan ist schon mal zu kontrastreich, die Farben sind aber eigentlich ausgewogen. Was wolltest du denn erreichen?

SatanOutside

Gesperrt

ich mache so etwas beruflich, also viel besser wirst du es nur mit einem profiscanner hinkriegen; aber selbst wenn du das mal dem marktführer zum scannen schickst, viel besser wird das auch nicht. lass dich auch nicht täuschen, wenn du das ergebnis auf dem display siehst, ausgedruckt in gleicher größe ist das dann schon wieder ok.

Pauline

Aktives Mitglied

Vielleicht noch ein bissel mehr Kontrast und vorsichtig etwas nachschärfen, aber viel besser wirds kaum werden.

Gruß
Pauline

Tommel

still searching

Ich schließe mich SatanOutside im großen und ganzen an, denke aber, dass man da noch etwas rauskitzeln kann. Da hilft dir aber nur, dich intensiv mit den von dir genannten Werkzeugen zu befassen: Farbton/Sättigung, Tonwertkorrektur und Graditionskurvern.

Schau dich doch mal im Tut-Bereich um, da findest du einige Ansätze. Allgemeinere Tipps bekommst du auch, wenn du mal mit dem Begriff "Restauration" die SuFu quälst.

iko

Maskenbildner

hallo
mich würde mal interessieren, wie groß das original war und mit wieviel ppi du es eingescannt hast.
wenn ich mal annehme, dass es ein foto 13 x 9 war, hast du mit 300 ppi eingescannt.
das ist viel zu wenig, um eine gute vorlage zur bearbeitung zu erhalten.
mindestens 600 bei der originalgröße - ich nehm sogar 1200. dann hab ich ausreichend informationen, um das ergebnis optimal bearbeiten zu können. verkleineren kann ich immer noch (mach ich dann auch) - aber erstmal soviel farbinfo wie möglich.
dann bekommst du auch ein scharfes ergebnis, nicht so weich wie hier.
iko

K

Kampfzwerg

Guest

ich würde es riesig einscannen und mich langsam mit den schon angesprochenen Möglichkeiten dem nähern was ich haben möchte...aber warum will man eigentlich "alte" Fotos, die einen gewissen Flair haben so nachbearbeiten daß sie aussehen wie mit einer neuen digitalen Kamera gemacht? Ich finde so kleine "Bildfehler" machen doch erst den Reiz einer alten Fotografie aus.

R

Ritschi365

Guest

hallo, danke fürdie antworten.
Die bearbeitung war ein Wunsch von Bekannten.
Und die Bilder scann ich mit über 1000 ppi, ist einstellbar.
werde mich mal nach tutorials erkunkdigen,
danke ;)

iko

Maskenbildner

hallo ritschi,

warum machst du nicht aus der not ne tugend und änderst die fotos in ein wirklich "altes" foto um.
damit eleminierst du auch gleich die farbsäume, die deinen scan zieren.
schärfer wird es dadurch natürlich nicht, aber das erwartet man von einem sichtbar alten foto auch nicht unbedingt.

iko

R

Ritschi365

Guest

Danke, gefällt mir sehr gut, mal ne andere möglichkeit.
SW siehts auch nicht schlecht aus.
danke nochmals :D

R

Ritschi365

Guest

Hallo,
habe was nicht gutes getan, hab, nen vollen film gescannt (36 bilder).
Mit 1200 ppi, aber lies die ca. 80MB bis 100MB großen BMPs mit BitMap öffnen und habe sie dann einzeln als JPEG gespeichert.
Leider habe ich nicht mitbedacht, dass die Auflösung der Bilder komprimiert wurde. Laut Photoshop auf 96 ppi. :(

Könnte ich die schon eingescannten Bilder bei PS einfach von 96ppi auf zb. 300ppi zum Drucken runterschrauben?

und wie kann ich diese dann speichern damit diese mir nicht zu viel platz nehmen (mit 1200 ppi auflösung)?

Oder ist es geschickter von 1200ppi auf 300ppi runter?

Danke, ritschi365

Tommel

still searching

Von 96ppi auf 300ppi "runterschrauben" geht schonmal gar nicht .. höchstens hochschrauben. Dann wird aber die Bildgröße um knapp 2/3 kleiner, denn irgendwoher müssen die Bildpunkte (points per inch) ja genommen werden. Bis zu einem gewissen Grad kann PS die Bilder noch größer skalieren und fehlende Bildpunkte interpolieren, irgendwann sieht man dann aber die Treppen und Pixel.

Wenn du gute Qualität willst, dann scannst du den Film nochmal und speicherst diesmal entsprechend richtig.

virra

lazy lizzard

Wenn du die Bilder für den Offset-Druck benötigst: Sie sollten bei Endgröße (also Bespielsweise 12 x 18 cm) nicht weniger als 256 ppi haben. Oder für den Tintenstrahler/Laserdrucker (zu Hause oder im Plakatdruck) nicht weniger als 120 ppi (besser 150). Oderfür die Zeitung nicht weniger als 200 ppi. Oder für den Monitor eben nicht weniger als 72. Bei Großplakaten von Bushaltestellen-Plakaten aufwärts darf es aber auch bei 35-60 liegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden