V
vecchio
Guest
Hallo,
nehmt euch mal ca. 20min Auszeit und schaut:
LG
vecchio
nehmt euch mal ca. 20min Auszeit und schaut:
LG
vecchio
vecchio
Guest
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
vecchio
Guest
aber, ist das nicht ein geiles Gefühl zu sehen ob sich die Mühe eines Setaufbaus gelohnt hat ...
vecchio
Guest
annabellkiara
Guest
Homo Nikoniensis
Wieso vs? Die Fotografie hat sich doch im Grunde nicht verändert. Auch analog wurde von wenigen fotografiert und von den meisten geknipst. Nur, dass es teurer war. Analoge Fotografie ist nicht automatisch bessere Fotografie.analoge- vs digitale Fotografie
Wir sollten froh sein, dass die Zeiten der umweltschädigenden chemischen Fotografie vorbei sind. Aber das Handwerk hat natürlich noch ganz andere Aspekte als den Umgang mit Entwickler und Fixierbädern. Die theoretischen Grundlagen sind der wirkliche Wert der handwerklichen Ausbildung. Leute mit tieferem Grundlagenwissen werden sich sowohl im Umgang mit Kameras und Licht wie auch mit EBV wesentlich leichter tun. Man muss nicht wissen, wie "Unscharf Maskieren" analog realisiert wurde, man muß auch nicht unbedingt das Zonensystem kennen. Aber wenn man es analog gelernt hat hat man auch das "digitale" Verständnis dafür. Von daher: Daumen hoch für das Handwerk.Fotografie als Handwerk
Aktives Mitglied
Photo-Fan
Hier wird aber mal wieder schwer vergangenheitsbezogen rum philosophier.
Leute, schon ein wenig überzogen, eine spezielle Technik für Spezialaufträge unterschwellig als das erstrebenswerte Ziel für jeden "Knipser" hinzustellen.
Und ob jeder von euch ein "kleines Progrämmchen" hat, das ihm zeigt, wann und wo die Sonne scheint?
Und ob jeder von euch ein "kleines Progrämmchen" hat, das ihm zeigt, wann und wo die Sonne scheint? Das vorherzusagen schaffte noch nicht mal "Kachelmann".
Leila
Guest
User
vecchio
Guest
siehe 3.Tut mir leid, @veechio, aber wenn es nur bis ins Detail geplante Fotos gäbe wäre die Welt arm dran.
Da ich das Schreiben für eine mühsame Angelegenheit halte, wünsche ich mir oft, man könnte ein Gespräch führen. Am liebsten würde ich den Photographen Björn Alberts über seine im Film gezeigte Arbeit befragen. Meine ersten beiden Fragen an ihn wären die folgenden.
Warum der Ausschnitt dieser Häuserzeile?
Weshalb eine solch riesige Vergrößerung von ihr?
Leila
Guest
User
Nun ja, als typische Vertreterin der nichtkommerziellen Knipsergarde interessiert mich das Gesamtbild und eventuell meinem Alter entsprechend die Wahrheit wie die "Götter" der Fotografiie tatsächlich ihre Kunstwerke zustandebringen /brachten.3. Mich interessiert weder das Motiv des vorgestellten Fotografen, noch die Größe des ausgestellten (erstellten ) Bildes, geschweige seine Homepage aber die Herangehungsweise um so ein Foto unter Beachtung sämtlicher möglichen Licht- und Lokationsverhältnisse auf einen Schuß zu reduzieren (zumindest kommt es in diesem Beitrag so rüber) ist absolut beachtlich .
Sollte man(Frau) seinen Lebensunterhalt mit diesem Medium verdienen , kann ich es mir nur schwerlich vorstellen, dass wenn der Kunde in der Lounge sitzt und relativ zügig
Ergebnisse erwartet, man (frau ) ohne Konzept mal so eben 20-50 Shots macht um vielleicht ein brauchbares Foto präsentieren zu können.
.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums