Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Anfänger benötigt Hilfe (rendern)!

K

Kolloid

Guest

Guten Morgen,

glücklicherweise habe ich das Privileg Photoshop CC über die Arbeit nutzen zu dürfen, allerdings kenne ich mich so gut wie gar nicht damit aus und sämtliches, was ich mir einst angeeignet hatte ist längst vergessen.

Ich habe ein hochauflösendes Bild, welches ich rendern möchte, nur die Ergebnisse überzeugen mich einfach nicht. Hierzu hätte ich paar Fragen oder im Idealfall (falls in diesem Forum gestattet) eine Person, die mir ein Bild fix bearbeiten könnte.

Zunächst: Mit welchem tool lässt sich ein Bild am besten rendern? Ich finde das magn. Lasso-Werkzeug immer etwas ungenau, beim Polygon Lasso allerdings ist es doch recht kantig und zumindest bei mir sieht man meist wo man an- und abgesetzt hat, egal wie ordentlich ich bei x-fachem Zoom arbeite.

Dann würde mich interessieren wie man am besten ein Objekt auf einen schwarzen Hintergrund legt, ohne dass es zu sehr gekünzelt aussieht. Also, dass man quasi denken könnte das Objekt wäre Teil des Hintergrundes und nicht lapidar ausgeschnitten und künstlich draufgesetzt. Bis aus das weicher machen der Kanten weiß ich noch nicht so richtig wie es am natürlichsten aussieht. Außerdem ist ein ganz großes Problem die Belichtung, denn ich schaffe es einfach nicht dass belichtete Kanten natürlich aussehen wenn man sie auf einen dunkleren Hintergrund setzt.

Wie erwähnt wäre es im Idealfall schön, wenn sich jemand der Ahnung hat einfach mal privat bei mir melden könnte, ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun!

Um dieses Bild handelt es sich übrigens:
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Die Lichtrichtung, die Lichtfarbe, die Perspektive (also Kamerahöhe und Brennweite), die Tiefenschärfe, ... sollten bei einem Composing zuwsammenpassen. Bei einem schwarzen Hg ist das ja 0 Problemo.
 
D

DesignItLive

Guest

Ich persönlich arbeite da lieber beim Freistellen (Freistellen ist nicht RENDERN!) mit 1.) Kanälen, 2.) Kanalberechnung o. sogar mit dem 3.) Raw-Filter. Teils auch mit Ebenenmodis.
Du solltest für den Anfang villeicht in zb. YouTube dich umschauen, was Freistellen mit Kanälen so ist. Wäre ein Anfang.
4.) Und als zweites mit der Option [dem Button] -Kante Verbessern-.
5.) Ausserdem ist es manchmal hilfreich, wenn du erst mal nur Teile des zu freistellenden Objekts freistellst. Und zwar mit dem Pfadwerkzeug, das du zurecht formst und mit rechtsklick eine Maske daraus machst, um mit dieser Maske teilse des zu freistellendem Objekt zu löschen. Das macht manchmal sinn (jeh nach Objekt) wenn die Kontraste zum Hintergrund zu ungenau erkennbar sind, da sollte man mit dieser Methode diese Stellen erstmal bereits freistellen. Dann kann man die restlichen Teile des Objekts mit der Kontrastmethode (zb. Kanäle) auch noch freistellen.
6.) Abwedeln und Nachbelichten Werkzeuge nützen dann auch noch, um denn Krontrastfeinschlief noch rauszuholen, beim freistellen. Und dann noch als drittes im Bunde, denn Pinsel in Schwarzer oder weisser Farbe, um gegebenfals auch nachzuhelfen (wie bei den Abwedlern und Nachbelichtern), um die Kontraste in den Kanälen zu erstellen/zu trennen von einander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DesignItLive

Guest

So, ich habs mal für dich freigestellt. Ich muss dir aber ein sagen: Das war ganz schön Arbeit.
Das Motorrad hat einfach zuviele Glanzstellen, die mit dem Hintergrund verschmelzen.
Bitteschön. DIe PSD würd ich dir ja auch schicken, nur weiss ich nicht wo genau ich die hochladen soll:
 

cythux

Aktives Mitglied

So, ich habs mal für dich freigestellt. Ich muss dir aber ein sagen: Das war ganz schön Arbeit.
Das Motorrad hat einfach zuviele Glanzstellen, die mit dem Hintergrund verschmelzen.
Bitteschön. DIe PSD würd ich dir ja auch schicken, nur weiss ich nicht wo genau ich die hochladen soll:

Da dort ja auch Transparenzen sind sollte man es als PSD bzw PNG abspeichern

du kannst solche Sachen auch in der Cloud von Adobe hochladen, oder sonstige Cloudservices

https://www.wetransfer.com/ und dies ist ebenfalls eine gute Seite
 
K

Kolloid

Guest

Wow, ich bin wirklich begeistert über die hilfreichen und vorallem detaillierten Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet.

Vielen Dank für die tolle Arbeit @DesignltLive! Vielleicht kannst du es ja nochmal als PSD uploaden, dann kann ich damit weiterarbeiten, auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen :)

Die Tutorials wirken auch sehr hochwertig, da werde ich mich morgen auf jeden Fall mal durchklicken und schauen was es sonst noch so im Forum gibt.
 
D

DesignItLive

Guest

@cythux danke für den Link. Die verlangen aber Cookies. Ich habs aber nicht so mit Cookies. Heutzutage muss man echt aufpassen. Da bin ich schon nbissl pingelig. (obwohl ich mich nicht so auskenne mit Cookies. Aber das die das so offensichtlich verlangen, verziecht ich lieber drauf).

@Kolloid Bitte, hab ich gern gemacht. Du könntest mir per PN ohne grosse Rede kurz deine Emailadd. geben. Dann schick ich dir die PSD per Mail kurz zu.
 

cythux

Aktives Mitglied

@cythux danke für den Link. Die verlangen aber Cookies. Ich habs aber nicht so mit Cookies. Heutzutage muss man echt aufpassen. Da bin ich schon nbissl pingelig. (obwohl ich mich nicht so auskenne mit Cookies. Aber das die das so offensichtlich verlangen, verziecht ich lieber drauf).

@Kolloid Bitte, hab ich gern gemacht. Du könntest mir per PN ohne grosse Rede kurz deine Emailadd. geben. Dann schick ich dir die PSD per Mail kurz.

Cookies, bekommst du auch von PSD-Tutorials und anderen Webseiten - wenn du heut zu Tage ohne Cookies leben willst musst du aus dem Internet bleiben
 
D

DesignItLive

Guest

Naja, aber wieso erwähnen die es so offensichtlich?
Ist mir eigentlich schon ein bisschen komisch.
Eigentlich bin ich nicht so heickel. Aber wen eine Webseite noch so offensichtlich sowas erwähnt, heisst das für mich auch das Sie da tiefer in diese Cookiematerie reingehen und eine Bestädigung von mir wohlen das es ok ist. Nicht um sonst müsste ich mir da ne extra PDF durchlesen für. Finde ich persönlich einfach eigenartig. Hm...Ich weiss, ein bisschen blöd. Aber wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, deshalb bin ich doppelt vorsichtig.
Gibts keine andere normale Webseite, wie diese Bilduploadseiten wo man einfach auch PSD-Dateien hochladen könnte?
 

cythux

Aktives Mitglied

Naja, aber wieso erwähnen die es so offensichtlich?
Ist mir eigentlich schon ein bisschen komisch.
Eigentlich bin ich nicht so heickel. Aber wen eine Webseite noch so offensichtlich sowas erwähnt, heisst das für mich auch das Sie da tiefer in diese Cookiematerie reingehen und eine Bestädigung von mir wohlen das es ok ist. Nicht um sonst müsste ich mir da ne extra PDF durchlesen für. Finde ich persönlich einfach eigenartig. Hm...Ich weiss, ein bisschen blöd. Aber wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, deshalb bin ich doppelt vorsichtig.
Gibts keine andere normale Webseite, wie diese Bilduploadseiten wo man einfach auch PSD-Dateien hochladen könnte?

Da du ja die Adobe Cloud von Adobe benutzt laut deinem Profil kannst du diese hier benutzen
Speicherplatz in der Cloud
Im Creative Cloud-Abo für Einzelanwender sind 20 GB enthalten. Die Creative Cloud für Teams bietet 100 GB pro Anwender. Arbeiten Sie an Ihren Dateien im Büro, zu Hause oder unterwegs auf dem Tablet. Geben Sie Ihre Konzepte ohne Umwege an Kunden oder Kollegen weiter.
http://www.adobe.com/de/products/creativecloud/tools-and-services.html
 
D

DesignItLive

Guest

Ok, cool. Das wollte ich eigentlich auch schon fragen. Hab ich bisher nämlich noch nie genutzt. Danke...
Hab aber für dieses Mal ihm die PSD bereits per Mail zugeschickt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben