Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger benötigt Ideen...

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

...und zwar für das Design meines Fotobuch-Hintergrundes.

Das ist mein "erstes Mal". Bisher habe ich Fotobücher immer mithilfe der Anbieter-Software erstellt. Genau das möchte ich nun nicht mehr.

Es geht um unsere Rundreise durch die USA im Jahr 2014. Es war für meinen Mann und mich die Premiere und eine ganz besondere Reise. Aus diesem Grund möchte ich gerne ein ganz besonderes Fotobuch mit eben eigenem Design erstellen.

Meine Baustellen momentan:
- ich lerne gerade Photoshop, bin also Anfänger, aber für die Gestaltung einer Hintergrundseite reicht es sicher. Außerdem ist gerade so etwas doch prima zum Lernen und Üben. Ich stehe nicht unter Zeitdruck.
- mir fehlen noch die Ideen für den "WOW-Effekt". Ich bin mir über das Design noch nicht wirklich klar und brauche "Denkanstöße" von Menschen, die so etwas öfter gestalten.

Momentan sieht der erste Entwurf folgendermaßen aus:




Gefällt mir aber überhaupt nicht! Vor allem das "Logo" re. oben finde ich total schrottig. Aber mir fehlt dazu die Idee! Ich möchte für jedes Kapitel in unserem Reisebericht einen Hintergrund mit Logo erstellen. Das Logo soll folgendes enthalten:

- Kapitel X
- Tag x, Datum
- Etappe/Aufenthaltsort

Die Seiten ohne Kapitelbeginn sollen dann ein einfaches Design haben, also ohne Logo und Schnickschnack.

Zurück zu meinem Entwurf:
Die leeren "Straßenschilder" am Ende der Seite sind für die Seitenzahlen vorgesehen. Gefällt mir ganz gut. Wie viele Objekte sollte man für so etwas nutzen, ohne dass es zu voll wird? Schließlich sollen ja auch noch Fotos/Text hinzugefügt werden.

Kann ich mir irgendwo Designs ansehen, um mir Ideen zu holen?

LG aus dem Ruhrgebiet sendet
die ziemlich ideenlose Dani...:(
 

virra

lazy lizzard

Soll das ne Doppelseite darstellen, oder ne Einzelseite?
hast du schon mal testhalber da Fotos draufgepackt? So ganz ohne zu wissen, was du da drauf haben willst (große Bilder oder kleine, Welches Text, welche Schrift, wie groß, welche Farben, etc), kann man schlecht einen Rat zur Gestaltung geben.
 

katolange

Noch nicht viel geschrieben

Als Cover super!!!

Fotoalben: haben nur Bilder und keinen bunten Hintergrund, dieser lenkt von den Bildern ab. Bilder so platzieren und gestalten (Panorama, Rechteck, Quadrat, Oval usw.), das der Betrachter über die Seite geführt wird.

Fotobuch: erzählt eine Geschichte, somit auch mit Text und Erklärungen, hier kann man mit Hintergrundbildern arbeiten, dann aber viel Platz um Text und Bilder lassen und ein klares schlichtes Layout verwenden.

Meine Fotobücher bekommen immer einen dunkleren Hintergrund zu den Bildern. Die Farben hole ich mir von AdobeColorCC, dabei lade ich ein Bild hoch und hole mir die passende Farbe aus den Farbstimmungen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Zum Anfang sollte Klarheit über die Ausgabegröße sein. Mir ist ebenfalls nicht klar ob Dein Ansatz eine Panoramaseite oder Dpl.seite darstellt.
Die vorgestellte Farbgebung und die eingefärbten wären schon für ein Vintagedesign geeignet. Letztere sollten möglichst mit dem Seiteninhalt korrespondieren und nicht zu sehr in der Größe dominieren um nicht zu sehr von den eigentlichen Bildern abzulenken.

Natürlich wäre auch das Wappen für Kapitel- u. Seitenangabe geeignet. Jedoch nicht schräg oder gar angeschnitten (das schafft Unruhe). Bei der Ausarbeitung des Wappens mußt Du natürlich noch üben. Erst mal in der Horizontalen sauber anlegen und auf Kleinteiligkeit beim Logo verzichten. Die Outline bringt ja nicht wirklich was.:daumenhoch
 
P

pemis

Guest

Was mir gut zur Untergliederung gefallen würde, das jeweilige Autokennzeichen aus dem entsprechenden Bundesstaat - und als einfachen Hintergrund könnte ich mir eine USA-Karte sehr gut vorstellen. Vielleicht müssten dann die Bilder so aufgestellt werden, das der jeweilige Urlaubsort fett unterstrichen noch zu sehen ist.
 

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

Soll das ne Doppelseite darstellen, oder ne Einzelseite?
hast du schon mal testhalber da Fotos draufgepackt? So ganz ohne zu wissen, was du da drauf haben willst (große Bilder oder kleine, Welches Text, welche Schrift, wie groß, welche Farben, etc), kann man schlecht einen Rat zur Gestaltung geben.

Oh, sorry, ja das ist eine Doppelseite.

Nee, habe ich noch nicht ausprobiert. Es wird bunt gemischt sei: große Bilder, kleine Bilder.

Hm, das ist sicher auch nicht verkehrt, einmal zu sehen wie die Bilderauf dm Hintergrund eigentlich wirken.

LG aus dem Ruhrpott sendet
Dani

Was mir gut zur Untergliederung gefallen würde, das jeweilige Autokennzeichen aus dem entsprechenden Bundesstaat - und als einfachen Hintergrund könnte ich mir eine USA-Karte sehr gut vorstellen. Vielleicht müssten dann die Bilder so aufgestellt werden, das der jeweilige Urlaubsort fett unterstrichen noch zu sehen ist.

Die Idee mit dem Kennzeichen finde ich interessant. Die Kennzeichen sind ja in den USA wirklich kunterbunt und sehr aussagekräftig.

Du meinst als Hintergrund eine USA-Map mit Bezeichnung der Ortschaften? Wir das in Verbindung mit Text nicht zu unruhig und zu voll?

Ich hatte mal überlegt, eine Map einzufügen, die jeweils die Route zeigt (wie in Google-Maps) und dann am Zielort ein Fähnchen mit der Kapitelnummer.

Aber: Da ich noch Photoshop-Beginner bin, weiß ich nicht so richtig wie ich das umsetzen kann. Die Grafiken (Fähnchen, Nadeln) sind bereits vorhanden, die Idee in der Theorie auch. Wenn die Reise lediglich in einem Bundesstaat gewesen wäre, dann wäre das einfacher (für mich).

Ich könnte natürlich eine Ebene anlegen (GoogleMap), darüber eine haltransparente Ebene und die Strecke nachmalen. Am Ziel platziere ich dann das Fähnchen. So ähnlich wie "abpausen". Das geht doch sicher oder?

Ich sehe schon, das wird ein Mammut-Projekt!

Auf jeden Fall danke ich Euch schon einmal für Eure Hilfe! Ich denke, hier bin ich genau richtig!

LG aus dem Ruhrgebiet sendet
Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

Wenn du ein Fotobuch im Scrapbook-Stil anlegen willst ist bunt und (gekonnt) zusammengewürfelt der richtige Ansatz. Dafür würde ich aber nicht auf Photoshop setzen.

Wer die andere Sorte Fotobuch haben möchte, legt ein klassisches Fotobuch mit Betonung auf die Bilder an und fügt Inhaltsverzeichnis zu Orten und sonstigen Daten bei.

Arbeitet man mit einem großformatigen Monitor und lässt dann der Kosten wegen auf einem zu kleinen Format ausdrucken (was leider oft so gemacht wird) verpufft so mancher tolle Effekt ohnehin.

Viel Spaß mit dem Buch wünsche ich dir auf jeden Fall.:)
 
L

Larsen81

Guest

Hallo,
das mit Google Maps funktioniert nicht so einfach oder es gibt einen Trick den ich nicht kenne. Das Problem ist die Karte zu kopieren, der Ausschnitt ist meist zu klein oder wenn du raus zoomst erkennst du nichts mehr.

Abhilfe:
Die Funktion Karte verlinken wählen, dann kannst du die Auflösung einstellen, welche große gewählt werden muss. Anschließend benötigst du ein Programm das Screenshots in einem Fenster machen kann in dem es bis zum Ende scrolled. (Gibt es es Testversion) Damit kann man es in ein Fotobuch einbinden. Für das optimale Ergebnis hilft nur ausprobieren, hängt von der Route ab. Das Nachzeichnen kannst du dir sparen, wenn du die Route über Google berechnest. Es gibt aber ein Limit an Zwischenpunkten.
https://www.techsmith.de/snagit.html

Wie die Vorredner schon sagen, mit einem "bunten" Hintergrund können die Bilder verloren gehen bzw. man sollte sich auf wenige große beschränken. Ansonsten kann ich einen einfachen schwarzen Hintergrund empfehlen und solche Design Schmankerl als Zwischenzseite z.b.

Eine weitere Idee ist der Retro-Postkarten Stil. Zumindest vor ein paar Jahren gab es diese Postkarten in den Nationalparks:
https://38.media.tumblr.com/ec85d8e0c36e2f38cc83d6de377f9bd3/tumblr_inline_mlqr85DJjD1qz4rgp.jpg
Ursprünglich wollte ich für jeden Abschnitt solch eine Seite einfügen, habe es dann aber gelassen, weil es zu viele Seiten gekostet hätte und nur das Cover gemacht.
Das geht mit PS recht einfach über den
Filter --> Farbpapier-Collage
Stufen 5
Abstraktion 8
Umsetzung 2

wie immer je nach Motiv, darum besser als Smartfilter anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du ein Fotobuch im Scrapbook-Stil anlegen willst ist bunt und (gekonnt) zusammengewürfelt der richtige Ansatz. Dafür würde ich aber nicht auf Photoshop setzen.

Wer die andere Sorte Fotobuch haben möchte, legt ein klassisches Fotobuch mit Betonung auf die Bilder an und fügt Inhaltsverzeichnis zu Orten und sonstigen Daten bei.

Arbeitet man mit einem großformatigen Monitor und lässt dann der Kosten wegen auf einem zu kleinen Format ausdrucken (was leider oft so gemacht wird) verpufft so mancher tolle Effekt ohnehin.

Viel Spaß mit dem Buch wünsche ich dir auf jeden Fall.:)

Nee, Scrapbook möchte ich nicht. Ich möchte aber auch keinen einfarbigen (langweiligen) Hintergrund.

Eine "Eröffnungsseite" für die einzelnen Kapitel - wie es Larsen81 - zeigt würde mir auch gefallen. Allerdings hat er Recht, denn das gäbe extra viele Seiten...

LG aus dem Ruhrgebiet sendet
Dani
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Also aus meiner Erfahrung gefällt mir der HG nicht, da ist auf der rechten Seite schon viel zu viel drauf. Da können die Fotos gar nicht wirken. Wenn Du keine eintönigen HG haben willst geht nur Scrapbook wie einige schon schrieben, dann passt auch Dein Layout, aber das sollte dann auf die jeweiligen Fotos abgestimmt sein und müsste sich auch in den Details ständig ändern. Da Du das aber nicht möchtets, bieten sich die Fotos selbst als Layouthintergrund an, mit transparenz oder abgedunkelt und man kann die auch auf eine Doppelseite ziehen. Das Bild als HG und dann das Bild noch mal als richtiges Bild ist ok und sieht super aus.
Und mach nicht zu viel Bilder auf eine Seite, das sieht total Mist aus, unruhig und man sieht auf den kleinen Bilder eh nix, hat ja oben schon mal jemand mit dem Format erwähnt. Sei extrem Streng bei der Auswahl der Bilder, eine Kollegin meinte auf meinen Hinweis, was das denn für ein häßliches Gebäude wäre, warum das in das Album musste, na da haben wir gegessen. Ja aber muss ein solches Bild ins Album? Nein!!!! ist meine Meinung.
Keine Seitenzahlen, wozu, es sei denn Du willst ein Inhaltsverzeichnis machen. Das lenkt alles von den Fotos ab. Die Fotos sind das Wichtigste. Und ein Bild vollvormatig auf einer Seite oder sogar als Doppelseite sieht einfach hammermäßig aus.
gub
 

planetlotty

Außerirdisch

Ich finde dein erster Entwurf nicht so schlecht, wobei ich die Logo´s zu groß finde, mehr platz für die Bilder!
Außerdem muss man bedenken, dass der Rand nochmal beschnitten wird von der Druckerei und somit das abgeschnittene Logo noch etwas mehr abgeschnitten sein wird.
Auch die Wappen mit der Seitenzahl sehe ich nicht für so wichtig.

LG,
Marcus.


Ich habe mir erlaubt ein wenig mit deiner Datei herum zuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Larsen81

Guest

Hallo,
Gubheinicke beschreibt gut den Zwiespalt.
Wenig große Bilder oder ganze Seiten sehen auf jeden Fall am besten aus.
Aber mir war auch immer etwas an der Erinnerung an das kleine Restaurant nebenan gelegen. Als Kompromiss könntest du eine Mischung machen. Eine Detailseite mit kleineren Bildern oder sogar etwas mehr Text oder es wird ein Bildband oder du machst einfach zwei Bücher ;-)
 

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

@planetlotty: Wo hast du denn die riesige USA-Map her? Ich habe so etwas nicht gefunden...

Also, ich plane lediglich eine solche Doppelseite für den Beginn eines neuen Kapitels. Und ja, ich mache ein Inhaltsverzeichnis, da es auch ein Reisebericht wird/werden soll ;-).

Ich werde Euch über meine "Fortschritte" berichten ;-).

LG aus dem Ruhrpott sendet
Dani
 

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

@planetlotty: Vielen Dank!

Ich hatte bei den Ergebnissen in der Google-Suche oft das Problem, dass die Files zu klein waren und im Fotobuch dann verpixelt aussehen.

LG aus dem Ruhrpott sendet
Dani
 
E

essdreipro

Guest

wenn Du eine Bilderauswahl bei 'Gurgel' machst, findest Du meistens auf der
rechten Seite, oben, einen link auf die entsprechende Seite, wo Du das Objekt
deiner Begierde in größerer Auflösung findest...
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du farbige Hintergründe zu ablenkend findest, Grau und schwarz finde ich furchtbar langweilig, versuche es doch einmal mit einem abgesofteten "Highlight-Foto" des jeweiligen Kapitels das du ja zusätzlich auch noch in der Sättigung reduzieren könntest.
Auf diesen Hintergrund kannst Du dann deine Bilder ja platzieren wie du möchtest.
Bietet sich als kleines Foto oder Ausschnittfoto auch in der Inhaltsübersicht an und du hast schon mal einen roten oder grünen oder blauen Faden....
 

DaGaDo

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du farbige Hintergründe zu ablenkend findest, Grau und schwarz finde ich furchtbar langweilig, versuche es doch einmal mit einem abgesofteten "Highlight-Foto" des jeweiligen Kapitels das du ja zusätzlich auch noch in der Sättigung reduzieren könntest.
Auf diesen Hintergrund kannst Du dann deine Bilder ja platzieren wie du möchtest.
Bietet sich als kleines Foto oder Ausschnittfoto auch in der Inhaltsübersicht an und du hast schon mal einen roten oder grünen oder blauen Faden....

Super Idee! Vielen Dank für den Tipp!

LG aus dem Ruhrpott sendet
Dani
 

taschenrechner

Noch nicht viel geschrieben

Also der erste Ansatz sieht gar nicht mal so übel aus.
Was mir immer hilft, wenn ich kreativ hänge: Ich hole mir inspirationen bei freepik.com oder auch mal auf pinterest und versuche dann aus den Dingen mein Design zu erstellen. (Also schon selber ,,basteln".

Ich hoffe, das war ein hilfreicher Tipp für dich.

LG Taschenrechner :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben