Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Anfänger braucht Hilfe bei einem Bild

W

wusah

Guest

Hi, da ich erst damit angefangen habe mich mit den Themen photografieren und Bildbearbeitung auseinander zu setzen, komme ich mit einigen dingen noch nicht wirklich klar.

Ich möchte mir jetzt das erste Bild, das zumindest einigermaßen etwas geworden ist als kleines Poster zuschicken lassen. Vorher muss aber noch die ein oder andere Kleinigeit bearbeitet werden. Hier häng ich jetzt also nun.
Es gibt zwar viele tolle tutorials, die ich auch fleißig am schauen bin, aber bei meinem speziellen Problem kann ich mir noch nicht selbst helfen.

An der Stelle die ich markiert habe, kann man im Hintergrund schön einen Berg erkennen. Leider ist auch genau an der Stelle, an der der Berg aufhört ein Nebelfeld(?), das einfach nur irritiert und mich unglaublich stört.

Wie bekomme ich das Feld in die gleiche Farbe und Textur wie der Rest des Berges auf der Linken Seite? Man soll es am besten gar nichtmehr sehen können und der Berg im Hintergrund sollte auch dort bleiben^^
Ich hoffe ihr versteht was ich möchte. Dieser leicht gelbliche Fleck stört mich.

Habt ihr ansonsten allgemeine Tipps für dieses Bild?
In der unteren Hälfte habe ich die Sättigung erhöht, ansonsten wurde bisher nix gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

A

Andy62

Guest

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Bild

Hi,

Du sooltest als erstes, Dein Bild extrem verkleinern. Unter Deinem Beitrag findest Du eine Möglichkeit Dein Bild zu verlinken.

Andy62

hyperactive

Fotojäger

Hast Du den Vordergrund verdunkelt? Wenn ja... wie sah das Bild denn vorher aus?

Ich würde grundsätzlich sagen: den Streifen (der m.E. aber aussieht, wie eine Wiese neben Wald, nicht wie Nebel, kann das sein?) kannst Du mit dem Kopierstempel wegbekommen.

Stempel mit einem Pinsel einstellen, der in der Größe angemessen ist (hier: Kleiner als der schmalere Teil der auszubessernden Stelle), weiche Kante, und dann viele Male Ausgangsstelle aufnehmen, übertragen, aufnehmen, übertragen. Häufig absetzen ist wichtig.

Ich würde dem Bild insgesamt mehr "WOW" geben, wenn es meines wäre... die Kontraste der Farben, vor allem im Himmel, ein wenig verstärken (Einstellungsebene, Ebenenmaske und alles wieder ausblenden, was Dich stört...)

Ob das Bild sich als Poster gut macht, musst Du am Original beurteilen, wenn Du die Störpixel und das Rauschen mal bei großem Zoomfaktor betrachtest. Solche Aufnahmen neigen dazu und dann hat man hinterher keinen Spaß daran.

Und vorsichtig: Je ambitionierter man an das Fotographieren herangeht, desto schneller füllen sich die Wände - ich spreche aus Erfahrung. Also überleg bei jedem Bild, ob es ein Poster wert ist und in welcher Größe...

W

wusah

Guest

sorry. habs geändert.

imageshack blick ich nichtmehr seit die ihre seite und die links geändert haben :D

e: danke für die tipss schonmal.

also ich meine diesen Teil hier:

Das hier ist das Original:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommel

still searching

Versuche so nah wie möglich zu zoomen und rücke dem Problem mit dem Kopierstempel auf den Pelz .. der Himmel dürfte Problemlos klappen, bei dem Waldrand musst du etwas geschickter vorgehen.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Bist du sicher das du dir das Bild als Poster zuschicken lassen willst? Ich denke die Qualität des Fotos ist warscheinlich nicht so sehr dafür geeignet.

W

wusah

Guest

war halt recht stolz auf mein erstes Bild das mir gefällt :D

gibt momentan ja so nen 19,98€ Gutschein bei PixelNet. Von daher ist der Preis da recht egal.
Aufgenommen hab ichs mit ner eos 1000D und nem Sigma 18-200DC also von der Auflösung her mach ich mir da keine großen Gedanken. Muss ja net 2x2 meter groß werden.

hyperactive

Fotojäger

Ich glaube, es ging auch weniger um die Auflösung als um das Rauschen... aber jeder das Bild, das er haben will. Dafür mieten / kaufen wir alle unsere eigenen Wände :D

W

wusah

Guest

achso.

ist natürlich nicht optimal. klar. aber ich wills trotzdem^^

wenn ich diese seite hier + andere phototutorials durch habe, werd ich vllt ja mal nen gescheiter fotograph und kann mit diesem ding umgehen :D

hyperactive

Fotojäger

@mosti:
die freundlichkeit hier=D
Wir versuchen, zu helfen, Du wohl eher, Punkte zu fischen.

Ich war zB in keiner Weise unfreundlich, ich habe nur auf die Frage geantwortet und wollte den Tunnelblick auflockern. Ich mag auch Bilder aus meinen Fingern, die andere nicht gut finden. Da muss manchmal einer was dazu sagen, aber letztlich bildet sich jeder selbst seine Meinung.

@wusah:

Deine Entscheidung. Ich misch mich da nicht ein.

Wenn Dein Original auch Rauschen aufweist, nicht nur die hochgeladene Kopie - versuch mal, ob Du mit Neat Image was erreichen kannst. Das entrauscht die Bilder. Das Programm ist Freeware, wenn man es nicht gewerblich nutzt, soweit ich gesehen habe. Damit kannst Du u.U. was herausholen.

Aber vorsichtig, manchmal werden Details weichgewaschen.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@hyperactive
Mach dir keine Sorgen, ich hab die Reaktion von mosti auch nicht verstanden. Ich denke mal er hat ausversehen ins falsche Thema gepostet oder er hat geheimes Wissen von der NASA.

hyperactive

Fotojäger

@RobbyTut:
Ich hab gleichzeitig noch so ein nicht-produktives Posting von ihm gefunden, deshalb.

@wusah:

ich habe mal 2 extreme Bearbeitungen Deines Bildes versucht. Ich hoffe, Du gestattest?
Wenn Du die PSD-Dateien beider Bilder willst, um zu sehen, wie ich das gemacht habe, schreib mir ne PM und gibt mir ne Mail-Adresse.

Da ich nicht genau weiß, worauf Du hinauswillst, habe ich mal durchprobiert, was das Bild so hergibt.

Natürlich kannst Du alles auch weiter zurücknehmen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Habt ihr ansonsten allgemeine Tipps für dieses Bild?

Hallo
schön, daß Du Dich für Fotografie interessierst, und ich verstehe auch gut, daß du stolz auf Dein erstes Foto bist.
Da Du aber auch Kritik wünscht, schlage ich für die Zukunft vor zu vermeiden solch störende Elemente wie Telefondrähte, Hochspannungsmasten usw. im Bildvordergrund zu haben. Ob du es jetzt bei dem aktuellen Foto retuschieren willst oder lassen, ist Dein Geschmack. Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Fotografieren - servus

W

wusah

Guest

wow, also die erste bearbeitung von dem bild finde ich genial. die zweite mag ich aber nicht so gern, da ich finde, dass diese kalte umgebung mit dem steinigen weg doch ganz gern zur geltung kommen darf.
das kabel im vordergrund fand ich auch net so toll, aber diese szenerie konnte ich anders kaum festhalten.

und vielen dank für den tipp mit dem programm. werds gleich mal ausprobieren.

also ich fühl mich ganz nett aufgenommen hier :p

hyperactive

Fotojäger

klar, hier ist jeder willkommen, wenn er lernen will. Freut mich, wenn Dir eine der Versionen gefällt. Ich versuch sie grad als PSD an Dich zu mailen, die Dinger gehen aber nur sehr langsam durch.

frifra

who?

wow, also die erste bearbeitung von dem bild finde ich genial.
Nichts gegen dich und dein Können hyperactive und auch nichts gegen deinen Geschmack wusah, aber ehrlich gesagt finde ich das mit den ganzen Lichtsäumen etc etwas schlampig und 'Over the Top'. ;)

Da wir dann schon beim fröhlichen Pixelnschubsen sind, will ich dem natürlich in nichts nachstehen und gebe dann mal eine Version preis :p.

hyperactive

Fotojäger

Hi,
da geb ich Dir völlig Recht. Ich hab auch nur versucht, Effekte darzustellen. Es ging mir nicht um perfekte Präsentation, sondern um Darstellung von extremen Möglichkeiten, um diese aufzuzeigen.

Deine version ist da schon ganz anderes Kaliber, gut geworden.

Renchen

Aktives Mitglied

Dann stell ich mal auch eine Version hier rein

Und ja, ich mags romantisch :)

W

wusah

Guest

genial, was man mit bisschen skill so alles anstellen kann.
Hätte ich damals nur Mediengestalter gelernt. Wär ich jetzt zwar arbeitslos, aber ich könnte Bilder bearbeiten :p

renchen aus renchen bei OG?

hyperactive

Fotojäger

Sorry, die PSD sind ziemlich groß, anscheinend sind sie über Nacht trotzdem nicht durchgegangen. Ich muss jetzt los, aber ich mach Dir heute abend screenshots der wichtigen Einstellungen zum Nachbauen, wenn Du bis dahin nicht was besseres hast. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden