Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger braucht hilfe bzgl. Motivbearbeitung (Schmuck, Uhren etc.)

Aleyna01

Noch nicht viel geschrieben

Einen wunderschönen guten morgen zusammen,

ich Laie hab an euch Profis ein paar fragen bzgl. Bearbeitung von Makroaufnahmen. (Schmuck, Uhren etc.)
Ich benutze einen Spiegelreflexkamera mit einem Makroobjektive plus Beleuchtung.

Meine fragen
1.
Hoffe, dass ich das gut erklären kann.

Nun, ich werde Nahaufnahmen von Schmuck, Uhren etc. machen müssen. (für meinen Onlineshop)
Es gibt einige Shops, wobei die einzelne Bilder unterschiedlich groß, klein sind.
Also, Bsp. das eine Bild ist 10 cm weit weg, und das eine Bild ist 2cm weit weg.
Das schaut total unprofessionell aus.
Da muss es doch bestimmt ein Trick geben oder, dass man die Bilder Optimal einstellen kann.

2.
Welche Tricks habt ihr noch für mich

Lieben dank für die Unterstützung

Photoshop

Das gehört doch eher in den Bereich Fotografie und nicht in Bildbearbeitung. Wenn die Fotos verhauen sind, kannst du mit Bildbearbeitung nur noch "retten" und das kann ja nicht in deinem Sinne sein.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....

Nun, ich werde Nahaufnahmen von Schmuck, Uhren etc. machen müssen. (für meinen Onlineshop)
Es gibt einige Shops, wobei die einzelne Bilder unterschiedlich groß, klein sind.
Also, Bsp. das eine Bild ist 10 cm weit weg, und das eine Bild ist 2cm weit weg.
Da muss es doch bestimmt ein Trick geben oder, dass man die Bilder Optimal einstellen kann.

.....
Erkläre das mal genauer.
Hast du einen eigenen Online Shop mit mehreren Unterteilungen, Also eine Kategorie für Uhren, eine für Ringe usw.
Oder stellst du deine Produkte in verschiedenen Online Shops ein, z.B. e-Bay. Amazon usw.

Denn falls es darum geht das deine Bilder in Verschiedenen Shops unterschiedlich dargestellt werden ist das eher ein Problem der Shops und nicht des Fotos.

Falls es dein eigener Shop ist.
Warum sind die Bilder unterschiedlich?
Ist es weil weil ein Ring kleiner als eine Halskette ist du du deshalb den Ring aus 2cm und die Kette aus 10cm aufnimmst damit beide Bildfüllend sind? Und falls ja, warum sind die Bilder dann mal groß und mal klein? Denn entweder ändert sich der Abstand zum Motive und die Bilder sind gleich groß, oder der Abstand bleibt gleich und du bekommst je nach Motive ein kleine oder großes Bild. Am besten zeigst du mal ein paar Bilder dann sieht man vielleicht auch warum du meinst das es unprofessionell aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
ein paar fragen bzgl. Bearbeitung von Makroaufnahmen. (Schmuck, Uhren etc.)
Bearbeitung ist da nicht vordringlich.
Ich benutze einen Spiegelreflexkamera mit einem Makroobjektive plus Beleuchtung.
Das mit der Beleuchtung zeigt, dass Du Dich mit dem Thema überhaupt nicht auseinandergesetzt hast.Wäre es so, hättest Du zumindest geschrieben, welche Lichtquellen, welche Sets zur Verfügung stehen. Ich würde Dir raten, mal zu erlernen, wie man Produkte und speziell Schmuck fotografiert. Wenn Du dann bei einer Aufnahme ein spezielles Problem hast, kannst Du das ja posten, dann kann man gezielt Hilfestellung versuchen. Ein Forum ist kein Ersatz für eine Fotografenlehre.
S.o. Lerne mal fotografieren. Das ist ja wohl nicht neu, dass kleine Gegenstände in der bildfüllenden Darstellung größer erscheinen. Wenn Du eine Totale eines Elefanten neben eine Totale einer Ameise zeigst, dann ist das eben so.
Welche Tricks habt ihr noch für mich
Nur zwei.
Lerne selbst fotografieren oder lass es Die von jemanden machen, der fotografieren kann, nicht nur behauptet, fotografieren zu können.
Erwarte nicht, dass Dir Fragen in einem Forum dazu verhelfen, das Fotografieren zu erlernen.

Andre_S

unverblümt

Immergleiches Licht, gleiche Position des Stativs und Produktes, bei Armbanduhren hilft ein Armbanduhren-Präsentationsständer (gibs beim Juvelier).
Ein Raw entwickeln, als Preset speichern, auf alle anderen übertragen.
Kleinere Sachen noch etwas im selben Seitenverhältnis croppen.
Alles als Tiff auf einer Ebene gleich mit passender Produktnummer exportieren. Ordner durch Image Prozessor Pro... jagen.
In dem kannste gleich mehrere Endgrößen gleichzeitig anlegen und über eine Aktion, die nach der Verkleinerung ausgeführt wird, noch vorsichtig nachschärfen und die unterschiedlichen Größen in verschiedenen Ordnern (bei gleichen Dateinamen) speichern lassen.
Die Namensgleichheit erleichtert die Datenbankanbindung bei der die Thumbs nicht erst aus dem großen Bild gerendert werden müssen (was auch wenn es Serverseitig geschieht Zeit braucht). Mach die volle Ansicht nicht zu groß, hast ja keine Elefanten als Kunde.

Zuletzt bearbeitet:

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst in Photoshop den Ausschnitt der Datei nachträglich ändern. Leg' erstmal für dich fest wieviel Rand alle Bilder haben sollen. Dann wählst du aus der Werkzeugleiste links das Freistellen-Werkzeug. Das stellst du auf deine gewünschte Breite, Höhe und Auflösung ein. Dann ziehst du mit der Maus über das Bild und kannst so den Ausschnitt per Augenmaß festlegen. Bestätigen mit ENTER und fertig sind deine Fotos.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden