Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

Pixelfairy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten eine Canon 450 D (bisher nur mit dem normalen Kit-Objektiv) und dies ist auch meine erste DSLR.

Mein Lieblingsmotiv ist meine 2 jährige Tochter, die natürlich nie still hält. Ich übe und probiere viel und fast täglich, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Wenn ich eine Portraitaufnahme machen möchte, ist mir der Hintergrund nicht unscharf genug, trotz Blende 3,5 (kleiner schafft das Objektiv nicht) und wenn ich "Schnappschüsse" machen möchte ist mir das Bild nicht scharf genug.
Außerdem möchte ich am Samstag Aufnahmen von einem Labrador in der Hundeschule machen, d.h. ebenfalls viel Bewegung.

Gibt es so allgemeine Sachen, auf die ich bei sich bewegenden Motiven achten sollte?

Vielen Dank schon mal!

LG
Brigitte

PS: Ich möchte übrigens die Automatik so wenig wie möglich nutzen...ich möchte es ja schließlich lernen. :)
 

Fotografie

clfoto

Hat es drauf

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

Bei bewegten Motive solltes Du den Nachführautofocus einstellen,oder lange Belichtungszeit und Kamera mitziehen. Bei den Portraits große Blende und viel Abstand zum Hintergrund.

clfoto
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

Schau mal hier, das ist einfacher, als wenn Du jetzt wartest, bis Dir hier jemand das selbe haarklein erklärt
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

Beim Portrait möglichts kleine Blende und mit 50 er Brennweite. Wenn du im Weitwinkelbereich fotografierts (17-30) hast du eine größere Tiefenschärfe und der Hintergrund wirkt unruhig. Wenn die Fotos bei 3.5 zu unscharf sind, blende mal 1 Blendenstufe ab (so ca. 5-5.6). Bei den Hundefotos würde ich schon Blende 8 nehmen sonst ist der scharfe Bereich zu gering.Bei gutem Licht würde ich 1/250 oder 1/500 sec einstellen (oder noch kürzer) sonst hast du Bewegungsunschärfe.
Du solltest immer schauen das dein Objekt vom Hintergrund weit entfernt ist. Mit dem Kit-Objektiv hast du ja keine kleine Blende zum freistellen. Da sollte es dann schon ein 50/1.8 , 50/1.4 oder 85/1.4 sein. Mit diesen lichtstarken Objektiven kann man natürlich besser freistellen.

Gruß Thomas
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

Ich denke du solltest dich erstmal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen. Man muss alles lernen, auch das fotografieren. Da du öfters dein Kind fotografieren willst würde ich dir ebenfalls das Canon EF 50/1,8 empfehlen. Das gibts für unter 100€ bei Ebay. Damit bekommst du auch ein schönes Bokeh im Hintergrund. Wenn du die Fotos schärfer machen willst solltest du abblenden (größere Zahl) statt mit Offenblende zu shooten. Das hat den gleichen Effekt wie wenn du die Augen leicht zukneifst.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

Also erstmal stellst Du auf "AI Focus" Das heißt der Autofokus entscheidet ob das Objekt sich bewegt und stellt in dem Fall nach.

Ansonsten siehst Du bei Portraits zu, dass Du viel Platz hast zwischen Hintergrund und Motiv. Ich würde von daher versuchen draußen zu fotografieren, im Garten etc. (Dann reicht nämlich die 3.5er auch locker und Du kannst sogar noch mehr zu machen.) Es sei denn halt, Du hast einen risigen Banquet-Speisesaal zuhause mit genügend Platz. Kurze Belichtungszeiten sind für Schärfe ebenfalls wichtig.

Vielelicht solltest Du Dir auch mal überlegen einen Aufsteckblitz anzuschaffen, damit lassen sich wunderbare Portraits zaubern, mit richtig unscharfem Hintergrund.

@ tt: Du meinst wohl eher, man hat mit dem Kit keine GROSSEN Blenden. 1.8er, 1,4er etc... andersrum machts wenig Sinn.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

@divcre
kleine Blende = kleine Blendenzahl = GROSSE Öffnung.
Man kann es natürlich auch andersrum erklären.

Gruß Thomas
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

Kleine Blende = Große Zahl = Blende lässt wenig Licht durch = große Schärfentiefe
 

Pixelfairy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps! Ich hab schon Literatur hier und die Bedienungsanleitung ist mein ständiger Begleiter. :) Aber ich denke, ich werde auch mal einen Fotokurs besuchen.

Auch vielen Dank für den Tipp mit dem EF 50/1.8...in den Geschäften sehe ich irgendwie immer nur Objektive, die teurer sind als die Kamera. :D Nach diesem werde ich aber jetzt mal die Augen offen halten.

Toll, dass man hier so schnell Antworten bekommt...danke! :)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

@tt: Ja ich weiß. :?: Allerdings hast Du geschrieben, dass man beim Kit keine kleinen Blenden hätte. Da hast Du keine großen, bzw. keine die groß genug sind, denn 3,5 würde ich nicht groß nennen.

Unschärfe fängt bei bei 2,8 halbwegs praktikabel an.
 
L

larsen78

Guest

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

@clfoto: Ich denke nicht, dass sich die Kleine so schnell bewegt, dass man mitziehen muss ;-) (schon gut, bei den Hunden ist der Tipp berechtigt, aber das schoss mir eben so durch den Kopf).
@pixelfairy: Üben! Ich habe eine Nikon und auch ein 50/1.8, wirklich ein super Tipp!

Nachtrag: Mein Sohn ist 16 Monate und auch mein Lieblingsmotiv. Setz dich doch öfter mal hin und beobachte deine Tochter (durch die Kamera und auch ohne). So gewöhnt sie sich dran und du wirst erstaunt sein, was dir alles auffällt (Posen, auch Situationen, in denen sie mal stillhält). Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Anfänger braucht Tipps für "bewegende" Motive

Da ist schon viel gesagt. Ein Freund, der auch oft Kinder fotografiert schwört auf das 1.8/85. Das ist ein schönes Tele bei deiner Kamera und hilft dir auch etwas aus der Distanz zu fotografieren Allerdings >400? ist auch ne Stange Geld; in deinem Anwendungsfall lohnt es aber sicher
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben