Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger Fotografie, welche Kamera?

A

Andi_Elbe

Guest

AW: Anfänger Fotografie, welche Kamera?

Guten Abend miteinander

Da ich mich nun seit einiger Zeit mit Photoshop näher befasse, möchte ich nun einen Schritt weiter gehen und möchte mir eine Spiegelreflexkamera leisten.

Ich bin dabei Anfänger und lese zur Zeit viele Tuts durch, um so möglichst viel zu lernen.

Nun meine Frage, welche Kamera könnt ihr mir vorschlagen?

Zur Zeit ist die Canon 550D, DSLR, 18-135mm IS mein Favorit
(oder Canon 550D 18-55mm IS + 55-250mm IS wäre auch eine Option?)

Besten Dank für Eure Antworten

Grüsse parafi
-------------------------------

Hi,
hast Du eigentlich schon Erfahrung im Fotografieren? Was für eine Kamera nutzt Du im Moment und was gefällt Dir daran nicht, bzw. was erhoffst Du Dir vom Umstieg auf eine DSLR?
Gruß
Andi
 

Fotografie

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger Fotografie, welche Kamera?

Hallo Parafi versuche es mal mit diesem Link hier, vielleicht hilft es Dir bei Deiner Kaufentscheidung.
 

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger Fotografie, welche Kamera?

Ich hab die Sony A500 und bin auch sehr zufrieden damit! Gerade jetzt mit Erscheinen der A33, A55 und A560, A580 sollten die Preise für die A500 nochmal sinken.
Hab damals selbst nur 469 ? mit Kit-Objektiv gezahlt und die Kamera schlägt sich im Test auch wirklich alles andere als schlecht.
 

mboeges

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Fotografie, welche Kamera?

Also ich hab mir ebenfalls die Frage gestellt, was ich kaufen soll und viele Foreneinträge gelesen, etc. pp...

Vor zwei Monaten hab ich mich dann (nach ewigem hin und her) dazu entschlossen zu einem Fotofachgeschäft (also definiiv nicht Mediamarkt oder Saturn) zu gehen und mich beraten zu lassen. Ich denke es ist auch sehr wichtig, diverse Kameras selbst in der Hand zu halten und zu schauen, was liegt mir am besten. Nach kurzem verhandeln, hab ich mir dann über Wochenende eine Nikon D90 ausgeliehen und die Leihgebühr so ausgehandelt, dass ich diese beim Kauf einer Kamera angerechnet bekomme.

War mit der D90 top zufrieden und hab mir das 18-200 VR II dazu genommen. Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich ebenfalls blutiger Anfänger bin, aber ich an der Fotografie und dem ganzen rießen Thema gigantischen Spass gefunden hab. Den Kauf bereue ich auf keinen Fall und hab mich richtig entschieden. Ok, Objektiv werd ich nun noch (nach einer weiteren Sparphase) ein, zwei andere noch kaufen. Aber mit dem 18-200 hab ich erstmal ein Allrounder mit dem ich recht zufrieden bin.

Was will ich Dir sagen... Geh in ein Fachgeschäft und nimm die Kameras in die Hand... teste sie und überzeug dich selbst, mit welcher Kamera DU gut zurecht kommst. Was mir gefällt, muss nicht unbedingt auch dein Geschmack sein. Ich z.B. fand die Canon 550 D nicht so gut verarbeitet und fühlte mich mit der D90 wohler (inige haben hier geschrieben, dass sie die d 550 super finden...). Von dem her viel Erfolg bei Diner Entscheidung und dass Du danach viel Spass an Deiner Kamera hast!!
 

Shranks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Fotografie, welche Kamera?

Hallo,

ich hab mich ebenfalls mit dem Thema DSLR beschäftigt und habe mich letztendlich für die 1000d mit 18-55mm IS gekauft.
Wollte damit nochmal auf die 1000d hinweisen, die als Einsteigerkamera auch super ist, jedoch eine Stange weniger Geld kostet als die 550d. Das übrig gebliebene Geld könnte man dann in gute Objektive investieren!
Die 1000d bekommst du kaum noch in Fotogeschäften, da sie über 2 Jahre alt ist, aber im Internet findet man sie schon ab 350 Euro! Also eventuell wäre auch diese Kamera eine Alternative?

Viel Spaß beim kaufen, aufbauen, einstellen und fotographieren!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Anfänger Fotografie, welche Kamera?

ich würde eher zu einer nikon raten.
ich hatte studienkollegen, deren einsteiger-canon (unser dozent schimpfte sie immer eos-plastikos) nach 1-2 jahren kaputt gingen und sie leider auch nicht reparieren lassen konnten, wegen irgendwelchen plastikteilen, die man wohl nur aufbrechen kann. (da lass ich mich aber auch gerne belehren, wenn jm. bessere erfahrungen gemacht hat.)

Ich kenne auch Leute mit Einsteiger Nikons die ebenfalls nach 1-2 jahren kaputt gingen. Was für eine Logik ? Was denkst du eigentlich was Nikons aussen haben ? Gold ? Nein, genauso Plastik wie Canon auch.
Und selbstverständlich lässt sich eine Canon reparieren und auseinanderbauen, die werden schliesslich nicht zusammengeklebt sondern gebaut.
Ausserdem bestehen alle SLR nicht aus Plastik sondern haben nur eine Plastikverkleidung um die wertvolle Elektronik zu schützen. Die gehobenen Canons haben übrigens unter dem Plastik Magnesium, die Einsteigermodelle Metall.

Manchmal frag ich mich echt was so "militante-a****canon-dozenten" rumerzählen wenn der Tag lang ist.
Es wäre wohl besser darüber zu reden wie man gute Fotos macht.
Und nein ich bin auch kein Nikon-Gegner, hatte selbst mal eine.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben