Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger Frage

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage an euch. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Fotografie interessiere mich aber sehr dafür und überlege mir eine Kamera zu zulegen. Jetzt habe ich mal ein wenig auf ebay geschaut und frage mich was ist das richtige für den Anfang.
Wäre eine

für einen Anfänger ratsam oder sollte man lieber etwas einfacheres kaufen. Ich hab überhaupt keinen Plan, was sagt ihr?

Wir wissen wie die Cam aussieht, also brauchen wir keine Pics die gegen Rechte verstoßen.
mfG, cebito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Anfänger Frage

Hallo,

wahrscheinlich kann Dir schon mal dies weiterhelfen:

und Du solltest auch mal in einen Markt gehen wo Du so ein Modell in die Hand nehmen kannst, das macht auch einiges aus.

msblacky

oliver111

Hat es drauf

Ich denke mit der Canon kannst du erstmal nichts falsch machen,
aber im jedenfall vorher ins Geschäft gehen und sie mal in der Hand halten

Onkel1887

Hobbyfotograf

Hallo,

wahrscheinlich kann Dir schon mal dies weiterhelfen:

und Du solltest auch mal in einen Markt gehen wo Du so ein Modell in die Hand nehmen kannst, das macht auch einiges aus.

msblacky

Also ich kann MSBlack da nur zustimmen. Geh ins Geschäft deines Vertrauens ( oder besser noch in mehrere Geschäfte ) und nehm die Kameras in die Hand. Ob du eine Nikon, Canon oder Sony nimmst hängt von deiner Vorlieben ab. Nehmen tun sie sich im großen und ganzen nichts.

Ich habe die 400D von Canon und mir persönlich ist die 1000D zuleicht. Aber das ist Geschmackssache

Game_XPro

König|Photographics

Für den Anfang in der DSLR Fotografie kannst du mit der 1000D wenig bis gar nichts falsch machen.
Das Objektiv ist brauchbar und die Kamera für Einsteiger geeignet.
Allerdings solltest du zuerst in einen Fotoladen gehen und verschiedene Modelle vergleichen (z.B. Canon 500D, Canon 550D).
Aber auf jeden Fall kein schlechter Anfang!

Greez

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Für einen Anfänger ist es immer schwer zu entscheiden, was man wohl benötigen könnte. Zuviele features kann eine Kamera gar nicht haben, schließlich ist man ja nicht gezwungen sie zu nutzen, nur bezahlen muß man sie natürlich. Es macht aber auch keinen Sinn, auf alle Extras zu verzichten, denn man verläßt den Anfänger-Status recht schnell und dann will man meist mehr, ärgerlich, wenn die Kamera dann der limitierende Faktor ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass es seine Zeit braucht, um mit einer Kamera "warm zu werden", es macht in meinen Augen also keinen Sinn, wenn man ständig mit einer neuen Kamera aufrüstet, sobald man die Grenzen der aktuellen erreicht. Dann lieber auch schon als Anfänger etwas in die Zukunft schauen und die Kamera bewußt auswählen.

Was ich persönlich für sehr wichtig halte ist die Möglichkeit, alles manuell einstellen zu können, zum einen bedeutet das eine Menge an Flexibilität, zum anderen lernt man so am besten!

Die 1000D kommt allgemein sehr gut weg in den Bewertungen, also sicher kein allzu großes Risiko, ganz im Gegenteil. Beim Ringplaneten-Kaufhaus liegt die Kamera derzeit palettenweise als Set (1000D + EFS 18-55mm DC + EF 75-300mm) für ~450€ rum...

VG
Frank

Frontfokus

Griesgram de luxe

Mit der 100D macht man nichts verkehrt. Beim 18-55 aber darauf achten, daß es die IS Version ist. Die hat einen Stabilisator und ist optisch ein wenig besser als die non IS Version. Das Set mit den zwei Objektiven ist sicher zum beschnuppern nicht das verkehrteste. Wenn das allerdings langfristig zum ernsthaften Hobby werden sollte, werden schnell andere Wünsche und Bedürfnisse folgen, die wiederum in ganz anderen Preisbereichen sind. Dieses Risiko geht man eben ein wenn man sich der Droge DSLR einmal hingibt. Die 1000D wird aber auch in diesem Falle gute Dienste als Zweitbody leisten ;) Ich hätte gerne noch so ne kleine. Die passt ja fast in die Hosentasche.

planetlotty

Außerirdisch

Ich habe einen Bekannten, der sich auch die 1000D gekauft hat und damit sehr zufrieden ist.
Aber wie Frontfokus schon erwähnt hat man sollt das Objektiv mit IS nehmen, das ist deutlich besser als das ohne !
Schau dir aber auch andere Hersteller an vielleicht liegen die dir besser in der Hand oder gefallen dir besser von der Bedienung, sollte man zumindest mal ausprobiert haben.
LG.

F

fantaflascher

Guest

Also ganz ehrlich gebe ich hier einigen Post recht geh in einen Laden deines Vertrauens und nimm die Kameras die dich ansprechen in die Hand und schau wie sie sich für dich händeln lassen. Ich hatte eine bei einem Auktionshaus ersteigert und war damit absolut unzufrieden. Also dann doch der Schritt in den Fachhandel mit guter Beratung und ich habe die für mich perfekte Kamera gekauft.

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

Für eine Fotokamera gilt das gleiche wie für einen Füllfederhalter:
Sie muss gut in der Hand liegen!

Das herauszufinden geht nur, wenn du in ein Geschäft gehst, das auch die entsprechende Auswahl hat.

Probiere - dann findest du die richtige ;)

Viel Spaß beim Fotografieren.

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

thanks an euch alle. ich wäre davon ausgegangen auf technische Werte zu achten. Also gehe ich vorher und probiere sie alle mal aus wie sie in der Hand liegen. Also so wie ich es verstanden habe mache ich mit slr erstma nix verkehrt auch wenn sich nachher heraus kristalisiert das ich nicht sooo spektakuläre Foto´s mache? Ist dann wahrscheinlich besser als erst eine Bridge und wenn ich dann doch weiter möchte muss ich dann auf slr umsteigen und wieder ne Cam kaufen? Oder hab ich´s doch falsch verstanden? Beziehe mich hier auf denn Grundlagenlink (Basiswissen) aus der ersten Antwort

Onkel1887

Hobbyfotograf

thanks an euch alle. ich wäre davon ausgegangen auf technische Werte zu achten. Also gehe ich vorher und probiere sie alle mal aus wie sie in der Hand liegen. Also so wie ich es verstanden habe mache ich mit slr erstma nix verkehrt auch wenn sich nachher heraus kristalisiert das ich nicht sooo spektakuläre Foto´s mache? Ist dann wahrscheinlich besser als erst eine Bridge und wenn ich dann doch weiter möchte muss ich dann auf slr umsteigen und wieder ne Cam kaufen? Oder hab ich´s doch falsch verstanden? Beziehe mich hier auf denn Grundlagenlink (Basiswissen) aus der ersten Antwort

Wenn du dir ein Auto kaufen willst, gehst du auch nicht erst los um dir ein Fahrrad zu kaufen. Nach dem Motto : Mal sehen ob ich am Straßenverkehr teil nehmen kann.

Das fotografieren mit einer DSR kann man nicht mit Bridge oder Kompakt vergleichen.

T

tobi89

Guest

nun ich hab auch erst mit einer bridge angefangen. dann hab ich nach einem jahr keine lust gehabt und hab mir eine 50D geholt!
es ist wirklich wie der vergleich von onkel1987
du hohlst dir kein fahrrad um zu schaun ob du autofahren kannst!
es sind zwei unterschiedliche geräte die man nur im groben vergleichen kann"

wenn du eine gescheide bridge holen würdest dann kannst du dir auch eien 1000d holen oder eine andere in dem preissegmenzt
igrnedwann hast du die objektive und holst dir dann eine größere:"
jedoch geh wirklich in den laden und fass die kamera an.
mitunter war die haptik und größe ein kaufentscheid für die 50D ein kleiner aber es war einer..;)

Hallo,
ich finde, Du solltest Dir erst mal darüber klar werden, was Du fotografieren willst. Die heutigen DSLR sind alle nicht schlecht und von der Qualität sicher besser als eine Bridge. Eine DSLR lohnt sich letztendlich aber nur, wenn Du bereit bist sie und später sicher auch noch Zubehör mit zu schleppen. Wenn Du ernsthaft fotografieren willst, lohnt es sicher aber.
Die technischen Möglichkeiten sind meiner Ansicht nach schon wichtiger als die Tatsache, wie die Kamera sich anfühlt. Wenn Dein Hauptinteresse z.B. in der Sportfotografie liegt, wirst Du Dich schon nach kurzer Zeit ärgern, wenn die Kamera nur 3 Bilder pro Sekunde macht, egal wie gut sie in der Hand liegt.
Letztendlich gestaltet aber immer noch der Fotograf die Bilder und wenn man da kein Gefühl für hat, dann nutzt einem auch die beste DSLR nichts. Die Fotos werden sicher besser als mit einer Kompakten aber nie wirklich gut.

Gruß
Winfried

GerMusicDude

Der Aufsteiger

Ich habe eine Canon EOS 550D genommen und muss sagen, alles gut. Mit ihr lerne ich super und sie ist einsteigerfreundlich.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe eine Canon EOS 550D genommen und muss sagen, alles gut. Mit ihr lerne ich super und sie ist einsteigerfreundlich.

Die 550D ist sicher eine interessante Wahl, allerdings sollte man dabei im Hinterkopf behalten, dass der 18MPix Sensor schon hochwertige Optiken fordert, die dieser hohen Pixeldichte gerecht werden können. Da hochwertige Optiken zwar nicht zwangsläufig teuer sein müssen, es aber meistens sind, ist das sicher in die Überlegung mit einzubeziehen, schließlich ist die Güte des Objektivs in einem DSLR-System mindestens so bedeutend, wie die Kamera selbst... ;)

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden