Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger hat großes vor!

Rezlas

wispy hulk

AW: Anfänger hat großes vor!

wenn dir was kaufst, dann kann ich auch nur "wacom" empfehlen, die anderen marken sind zwar viel billiger, taugen aber meiner meinung nach nichts, das günstigste von wacom ist so viel ich weiß "bamboo", kostet glaub ich 60-80 euro.
wenn du gut zeichnen kannst, ist das schon mal ganz gut. feritge am besten ein paar skizzen an und mit einem gutem workshop kann man schon was gutes anstellen.
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

Hallo Gemeinde,

vielen dank für die empfehlungen! ich werde mich aufjedenfall mal mit den wacom-produkten auseinandersetzen und mir ein günstiges, aber dennoch qualitatives angebot rauspicken. da ich heute nicht lange draussen war, nahm ich mir mal ein paar statuen aus dem netz als vorlage & zeichnete sogut es ging. leider noch erfolglos :(, aber ich denke das ist für den anfang nichts ungewöhnliches, denn solche statuen erfordern bestimmt fortgeschrittene leistungen & sind keine einführungsaufgaben für solche newbies wie mich. ich werde mich deshalb weiter dran halten und mir die finger wund zeichnen, könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps mitgeben, worauf man besonders achten sollte beim erstellen so einer zeichnung? ich zeig euch einfach mal die statuen die mir besonders in's auge fielen.








wie ist eure meinung? sind sie gut ausgewählt für so ein mittelalterlayout?
ich freue mich auf eure antworten.

mit freundlichen grüßen, jebiga.
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Anfänger hat großes vor!

kann mich jetzt auch irren, aber so detaillierte sachen wie zb. abb.5 u. 6 wurden im mittelalter nicht geschaffen. die passen eher in antikere zeiten wie rom o. griechenland.
aber gothic ist eh ein fantasy abenteuer und wird an unserer geschichte nicht allzu stark orientiert. Engel, Löwe und Pferd hingegen würden ganz gut zum Layout passen. Aber das ist jetzt nur nach meiner Meinung.
 

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger hat großes vor!

Ich empfehle dir dringend, einen Scanner anzuschaffen. OHNE wirst du nicht glücklich werden. Die Dinger sind ja nicht mehr teuer und wenn du die Vorlagen mit einem Bleistift zeichnest, hast du viele Möglichkeiten, sie nach dem Einscannen weiter zu bearbeiten. natürlich wäre ein Grafiktablett zusätzlich vernünftig.
Schau dir das mal an, fand ich sehr interessant:
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

hallo virra,

ich habe mir auch überlegt vielleicht noch einen scanner anzulegen. die kosten geschätzt 20 euro habe ich vor kurzem noch gehört.
ich zitier' schnell nochmal eine frage, die jetzt immer noch offen verblieb.

...solche statuen erfordern bestimmt fortgeschrittene leistungen & sind keine einführungsaufgaben für solche newbies wie mich. ich werde mich deshalb weiter dran halten und mir die finger wund zeichnen, könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps mitgeben, worauf man besonders achten sollte beim erstellen...
 

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger hat großes vor!

Öhm – meinst du Tipps, wie man richtig zeichnet? Ich dachte, da bist du kein Anfänger? Oder hast du noch nie was gezeichnet? Dann wird es schwer …
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

nein ich hab schon ein paar hübsche waffen aus dem mittelalter gezeichnet, die sehen schon recht gut aus, aber statuen sind eine goße herausforderung, jedenfalls für mich...
 

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger hat großes vor!

Also dann empfehle ich dir einfach mal: such dir irgendwo eine Statue und setze dich davor und fang an. Das Gute ist ja: sie sind endlos geduldig ;). Zeichne einfach auch andere Sachen. Zeichne ALLES, was dir unter die Augen kommt. Fange erstmal damit an, Proportionen zu erfassen. Versuche SCHNELL zu zeichnen, ohne Ausarbeitung der Details. Eine andere Übung wäre: du versuchst Licht und Schatten darzustellen (z.B. einen Faltenwurf zeichnen).

So, wie sich das anhört, scheinst du kein geübter Zeichner zu sein. Da hilft dann leider nur: Üben, Üben, Üben. Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwo Aktzeichnen zu machen: tue es. Bei uns in der FH stand jede Pose nur 5 Minuten, das war am Anfang für mich unvorstellbar, wie man da eine Figur erfassen sollte. Wenn ich mit einer Hand fertig war, war es schon zeit für eine neue Pose und die anderen HATTEN ganze Figuren auf dem Blatt … aber nach ein paar Semestern Aktzeichnen konnte ich das dann auch …

Sorry, aber leider gibt es da keine schnellere Möglichkeit. Das kann man nur durch die Investition von tonnenweise Zeit und Arbeit lernen.

PS: Deine Bilder sind auch eine gute Vorlage zum Üben. Das ist wesentlich einfacher für den Anfang, als von einem 3D-Objekt aus der Wirklichkeit zu zeichnen, weil es ja schon 2-dimensional ist. Und Farbe hats auch nicht – ideal zum Anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

hallo liebe community,

so habe bei einem freund jetzt 2 blätter mit insgesamt 7 zeichnungen per scanner hochladen können. gezeichnet wurde ein löwe, eine stabkampfwaffe, zwei streitkolben, ein schwert, ein zauberstab und eine axt.

hier die links dazu: ,

so jetzt habt ihr endlich ein bild von meinen fähigkeiten in sachen zeichnen.
bin ich mal gespannt wie eure meinung so ist. ich habe mir eben mal paar zeichnungen von anderen usern angeschaut, dagegen sind meine arbeiten naja... ich hoffe euch wird es nicht zu sehr enttäuschen..

mit freundlichen grüßen, jebiga.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rezlas

wispy hulk

AW: Anfänger hat großes vor!

Die Skizzen sind auf jeden Fall schon mal gelungen, was ich bei Skizzen noch immer dazu zeichne, sind leichte Hilfslinie um zB dem Löwen mehr Volumen zu geben. Das hilft dir dann beim Schattieren.
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

vielen dank, dein feedback hat mich sehr erleichtert.
eigentlich hatte ich schattierung gezeichnet, leider aber so leicht, dass sie nicht mehr zu erkennen sind.
 

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger hat großes vor!

Also die Waffen sehen ja schon recht ordentlich von den Ideen und den Formen her aus. Du solltest dich nun mal daran machen, sie in verschiedenen Perspektiven und mit Licht und Schatten zu realisieren. Dein Strich ist noch sehr steif und suchend, das wird mit der Übung besser werden. Dein Löwe sieht leider noch recht ungekonnt aus, du solltest wirklich hinaus in die Natur/ins Museum/sonstwohin/in den Zoo gehen und zeichnen, zeichnen, zeichnen.
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

könnt ihr mir vielleicht eine geschätzte übungsdauer nennen? vielleicht aus eigener erfahrung? denn ohne das design können wir unsere arbeit nicht wirklich fortsetzen. übrigends habe ich alle bilder in einem zeitraum von ca. 4 stunden gezeichnet, sprich ich werde heute wieder versuchen zahlreiche skizzen zu entwerfen.
ich wüsste nicht wo ich hier in meiner stadt ein museum auffinden könnte (entschuldigt mich ich habe mein 15. lebensjahr noch nicht ganz hinter mir und kann ohne viel aufwand nicht so einfach in eine andere stadt), objekte die sich während der zeichnung bewegen wären eine katastrophe für einen wie mich und deshalb würde auch der besuch im zoo nichts sinnvolles bringen. raus in die natur, in wälder zum beispiel werde ich mir aufjedenfall mal vornehmen.

dass dir mein löwe nicht gefällt wundert mich ein wenig, denn für viele ist er der höhepunkt meiner arbeiten. jedenfalls danke bis jetzt für deine kritik ich werde sie mir zu herzen nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger hat großes vor!

Sorry, aber eine geschätzte Übungsdauer ist nun wirklich zu viel verlangt. Du hast dir da was vorgenommen, was nicht nur zeichnerische Fähigkeiten verlangt, sondern auch malerische. Du musst den ganzen Kram dann auch noch in den Rechner kloppen und mit Farbe zum Leben erwecken. ich fürchte, da muss ich auf die oben erwähnten ein bis drölf Jährchen zurück kommen.

Wenn du das nur für das Projekt machen willst: lass' es. Ansonsten: hau rein und mache dir die Zeichnerei zum Hobby.
 

Jebiga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger hat großes vor!

hmm.... naja im vordergrund steht ja jetzt das projekt. allerdings habe ich unheimlich viel spaß beim zeichnen und ein jahr ist nicht wirklich viel..
da die seite aber nicht ein jahr auf mich warten wird, werde ich wohl eine andere alternative wählen müssen oder? schlimmstenfalls wirklich einen webdesigner bezahlen? nein, wer weiß ob des alles nicht ein griff ins klo wird und ich völlig umsonst geld für ein anspruchsvolles design gezahlt habe? ich werde wohl einen freund gewinnen müssen, der sich darin gut auskennt. aber das zeichnen gebe ich auf keinen fall auf, ich werde aufjedenfall weiter zeichnen und in einem jahr mein eigenes layout erschaffen und es euch vorstellen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger hat großes vor!

Ja, bleib einfach dran. Ich würde dir gerne was Anders sagen, aber wozu lügen? Das kann man eben nur mit viel Arbeit und Zeit verbessern, da gibt es keine exakten Tipps, wie lange man braucht …
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Anfänger hat großes vor!

hab hier mal auf die schnelle ein rahmen gemacht, habe dabei berücksichtigt, dass du kein grafiktablett hast und nur mit maus gearbeitet. wenn dir der rahmen so gefällt, kann ich dir zeigen wie es geht. aber ich vermute mal, dass meine vorgehensweise eher unprofisionell ist, da ich mir auch alles selber aneignen musste.


ps.: um das zu erstellen, brauchst du übrigens keinerlei künstlerische begabungen, nur ein bisschen fantasie, um den rahmen etwas zu individualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben