Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

CrazyLopp

Hat es drauf

Hi,

ich habe mir vor knapp 2 Stunden Blender das zweite mal runter geladen (das Erste mal habe ich nur die Oberfläsche gesehen und schwups da war der Löschbutton schon geklickt :D)

Nunja jetzt habe ich mich durchgerungen, einige Tut´s gelesen und gesehen und schwups da kam eine Idee!
Ich wollte ein Spielpüpschen von "Mensch ärgere dich nicht" machen, naja und nach einigem rum probieren ist das raus gekommen:


Also für das aller erste Objekt finde ich es nicht so schlecht :p
Aber ich habe da sofort mal eine Frage und zwar kann ich irgendwie den Schatten diffuser machen also das die Kante nicht mehr so hart ist?

Als Lichtquelle habe ich Lamp genommen...


Natürlich ist Kritik auch gerne gesehen, da gibbet wohl so einiges :)
Aber eine bitte habe ich da noch und zwar bitte erklärt es auf für Anfänger :D


Update:
So habe das mit dem Schatten in den Griff bekommen, durch wahlloses rumprobieren, aber nun habe ich es begriffen :p
Hier ist es:




Mfg
Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

Also für das aller erste Objekt finde ich es nicht so schlecht :p
Ähm jo,das kriegst du denn auch bei den nächsten 5 Beiträgen zulesen.

Natürlich ist Kritik auch gerne gesehen, da gibbet wohl so einiges :)
Was soll man da kritisieren?


Verstehe nicht wie kann man so wenig selbsteinschätzung haben?

Lösche den Beitrag,denn nach paar Tagen wirst du ihn dir anschauen und sich dafür schämen.



Aber zurück zum Bild:

Oh!Sieht gut aus!Ich könnte es nicht so...

MfG
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

Ähm jo,das kriegst du denn auch bei den nächsten 5 Beiträgen zulesen.

Was soll man da kritisieren?


Verstehe nicht wie kann man so wenig selbsteinschätzung haben?

Lösche den Beitrag,denn nach paar Tagen wirst du ihn dir anschauen und sich dafür schämen.



Aber zurück zum Bild:

Oh!Sieht gut aus!Ich könnte es nicht so...

MfG

Also wenn ich es könnte würde ich da noch so einiges verbessern :p
Z.B. würde ich gerne die Oberflächenstruktur ähnlich wie Plastik haben, jedoch abgenutzt also mit haarfeinen Kratzern...
Bin aber noch auf der suche wie man so etwas macht.

Naja und dann erhoffe ich mir natürlich noch Verbesserungsvorschläge von den Profis hier, was man besser machen kann, bei solch einem "einfachen" Objekt.

Edit:
Achso ganz vergessen ich habe noch ein ganz anderes Problem welches man auf dem Bild gar nicht sieht und zwar ist das untere Ende
ist die Figur Rund. Die Figur selbst besteht ja aus zwei Objekten diese habe ich als Meta Objekte erstellt.
Nun würde ich jedoch gerne das untere Ende (also die Rundung) löschen, nur leider weiß ich nicht wie.
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:






Mfg
Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet:

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

willst du sie ganz löschen dann must du nur alle Polys die du löschen willst auswählen und entfernen oder x drücken und im contextmenue dann Faces wählen
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

sorry mein fehler hast ja immer noch ein Meta Objekt.Du must dies erst umwandel
mit alt+c oder Objekt\Convert Objekt Type. Dann kanst du mit Tab in den Edite Mode und dort die Polys auswählen.Warum Hast du es als Meta objekt erstellt?
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

So ich hab dann mal was vorbereitet :D




Und warum ich gerade Mesh genommen habe ist einfach zu sagen :D
Ich habe einfach mal alles Ausprobiert und das hat mir am besten gefallen, wusste ja nicht das es nachher so "kompliziert" wird :p

Wie auch bei den anderen Bildern ist auch hier gerne Kritik gesehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 127720

Guest

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

Ohne mich jetzt mit Blender auszukennen (bin irgendwann mal bei Maya hängen geblieben, hatte mir zwischendurch Blender angeschaut, mich dann aber dazu entschieden doch lieber bei einem Programm zu bleiben), fallen mir auf den ersten Blick zwei (generelle) Punkte auf.

1) Die Anzahl der Polygone ist viel zu hoch. Bei dieser Zahl brauchst du nicht viele Objekte bis dein Rechner lahm gelegt ist. Jetzt wirst du sie nicht mehr wegbekommen, da musst du vorher schon eine andere modeling Methode einsetzen bzw. evtl. bei der aktuellen andere Einstellungen verwenden.

2) Das Shading ist noch nicht so ganz sauber, irgendwo ist es wohl auf harte Ecken eingestellt, da man selbst bei der großen Anzahl an Polys noch die Kanten sieht. Kann dir wie gesagt nicht Blender spezifisch die Stelle nennen an die du greifen musst, ich weiß nur, dass es z.B. in Cinema4D das Phong Tag dafür gibt und in Maya kann man das Shading auf weich oder hart einstellen. Gehe daher davon aus, dass es für Blender was ähnliches gibt.

Gruß
Senshi
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

Danke Senshi für die Kritik, werde es berücksichtigen...

Da ich das ganze gerade am ausbauen bin (bzw. ich versuche es) habe ich noch eine Frage, die für euch wohl total simpel erscheint :uhm:

Und zwar will ich noch einen Spielwürfel erstellen mit runden Kanten...
Also mit dem normalen Quader hab ich es schon probiert, dies klappt aber gar nicht bzw. ich bekomme es nicht hin...

Habe leider auch keine Tutorials für so etwas gefunden...
Die Einkerbungen sind mir jetzt erstmal egal, Hauptsache ich bekomme so etwas erstmal hin, das wird dann das nächste :p
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

So nochmal ein Update :p

Also hier ist der rohe Entwurf von dem Würfel mit dem Rest:


Was mich jedoch noch stört ist dieser Glanz habe jetzt nichts dagegen gefunden, wisst ihr dafür was?
Und ich komme mit den Vertiefungen nicht weiter bzw. habe noch nichts geschafft...
Habe es schon mit dem "Sculp Mode" versucht, dies ging aber leider nicht :motz:

Ne Idee?


Mfg
Crazylopp
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

Ohh man das ist ein Thema :D
Naja das wird wohl noch etwas dauern bis alles so fertig ist wie es sein soll...
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

Naja man braucht bei blender schon ein paar Monate um sich dort rein zu arbeiten.Aber wenn mann nicht sofort aufgibt,weil mann sich von der Bedinung und dem Funktionsumfang erschlagen fühlt,dann macht es richtig spass damit zu arbeiten.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

Ich geb ned auf :D
Hab´s mir sogar noch schlimmer vorgestellt naja tauche ja gerade erst in die Materie von 3D ein :p

Werde jedoch wohl noch öfters Fragen stellen :D

Mfg
Crazylopp
 

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Anfänger] Mensch ärgere dich nicht!

sieht ganz ok aus aber ich würde so einen schrägen hals iwi versuchen nachzumachen wie man ihn auc von anderen mensch ärger dich nicht figuren kennt !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben