Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger mit gleich mehreren Fragen

Janina_1979

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

bin erst seit kurzem hier im Forum. Und auch allgemein kenne ich mich nicht so damit aus.

Ich hätte gleich mal ein Paar Fragen an Euch.

1. Ich habe schon die PS CS2 und CS 4 ausprobiert, bin auch sehr begeistert davon gewesen. Würde es mir gerne leisten, doch es ist ganz schön teuer. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass man auch die PS 7 kaufen kann (für ca. 70,00 ?) und später für ca. 300,00 ? auf CS 4 aufrüsten kann. Stimmt das? Selber habe ich die PSE 6 und das reicht mir leider nicht, da mir dort die Ebenenmasken fehlen und auch das Ausbessernwerkzeug (wovon ich ein Fan seit Testversion von PS CS geworden bin).

2. Und wie groß ist der Unterschied zwischen PS CS und PS 7? Ich meine sind bei PS 7 z. B. auch schon das Werkzeug ausbessern vorhanden, und kann man mit PS 7 auch Ebenenmasken erstellen, usw?

3. Jetzt hätte ich noch allgemeine Fragen zu diesem Forum. Kann ich alles hier reinstellen? Auch z.B. Tutorials (als Video und Text + Bild), die ich wo anderes gefunden habe? Darf ich nur Bücher empfehlen, die ich gelesen habe oder auch aus den Zeitschriften wo ich selber denke, dass sie interessant sein könnten?

Sorry, wenn Euch die Fragen vielleicht blöd oder lächerlich vorkommen. Aber, wie schon oben gesagt, kenne ich mich mit Foren leider noch nicht so gut aus.

Ich freue mich auf Euere Antworten.
LG
Janina

Photoshop

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger mit gleich mehreren Fragen

Schau dir mal das hier an:

Ein Nachweis das du Schüler bist / dich in Ausbildung befindest dürfte auch reichen. Aber frag vorher lieber mal bei Adobe an.

Von Angeboten ( besonders 'günstigen' Angeboten ) im Internet würde ich die Finger lassen. Meistens bekommst du dort ge*****te und / oder nicht funktionstüchtige Software. Am günstigenste wäre es, du schreibst Adobe erstmal direkt an und schilderst deine Problematik. Vielleicht ringen sie sich aus Kulanz ja durch.

Dennis

aka denyo111

Zu 1:

Mach nen Photoshopkurs an der VHS und kauf dir die Student-Edition von PS CS4.

VHS-Kurs--> ca. 100,00?, PS CS4 Student-Edition ca. 180,00 Euro --> aktuelle PS-Version für 280,00 und nicht für 370,00 wie in deinem Beispiel.
Zumal dein Beipiel auch nur noch funktioniert solang es keine CS5 gibt, wenn die draußen ist, kannst du von Version 7 nicht mehr auf die aktuelle Version.

Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn du PS nicht kommerziell nutzen willst.

Edit:
Wenn du Schüler oder Student bist, kauf dir die Version ohne VHS-Kurs, spart nochmal.

Janina_1979

Aktives Mitglied

Danke, das ist ein guter Tipp. Aber ich bin mir nicht sicher, dass es so einfach funktioniert. Denn ersteinmal bin ich ja kein Schüler und auch kein Student. Und als nächstes geht so ein Kurs ja nicht lange. Zähle ich da trotzdem in der Zeit als Schüler? Mein Mann meinte, dass wenn ich so ein Student Version kaufe, dann gilt sie auch nur solange man z.B. Schüler ist oder Student, mit anderen Worten müsste ich, seiner Meinung nach, danach auf die normale Vetrsion aufrüsten. Stimmt das? Und was meinst Du mit kommerziell? Ich möchte das PS um meine privaten Fotos bearbeiten zu können.

LG
Janina

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

Was soll sie denn schreiben?

Mir reicht mein PSE nicht mehr und ich hätte gern aus Kulanz PS CS4?

Bei uns gab es bereits einige Fälle in denen wir langjährigen Kunden welche noch mit einer Asbach-Uralt Version arbeiteten eine neue Lizenz zu günstigeren Konditionen anbieten konnten.

Janina_1979

Aktives Mitglied

Das mit der Kulanz kann ich mir echt nicht vorstellen. Denn hier geht es um sehr viel Geld (Unterschied von ca. 1.000,00 ?). Aber trotzdem danke.

LG
Janina

Dennis

aka denyo111

Bei uns gab es bereits einige Fälle in denen wir langjährigen Kunden welche noch mit einer Asbach-Uralt Version arbeiteten eine neue Lizenz zu günstigeren Konditionen anbieten konnten.

Es geht hier um Photoshop Elements (also die kastrierte Version), wozu soll Adobe sich da durchringen.

@TE:
Der VHS-Kurs kann sogar nur eine Stunde dauern, solang du dafür deine Bescheinigung hast gehörst du zu den bezugsberechtigten Personen.

Die Lizenz ist dann unbegrenzt gültig.

Nicht kommerziell - du nutzt die Lizenz nicht um Geld zu verdienen (ganz grob)

Janina_1979

Aktives Mitglied

mit der Kulanz sehe ich das genauso wie Du. Da wären die ja schön blöd.

Aber das mit der VHS-Kursen wusste ich echt nicht. Ich hatte mir sowieso schon seit längerem überlegt so ein Kurs zu machen. Aber den Kurs, den ich machen wollte, hat weniger mit der Bildbearbeitung zutun, sondern mit Fotografieren. Gilt das dann trotzdem?

Noch einmal danke für die Tipps, werde mich gleich mal auf der VHS-Seite mal umschauen, was die so zur Zeit anbieten.

Dennis

aka denyo111

...Aber den Kurs, den ich machen wollte, hat weniger mit der Bildbearbeitung zutun, sondern mit Fotografieren. Gilt das dann trotzdem?...

Laut Adobe muss der Kurs aus den Bereichen EDV/IT oder berufliche Bildung sein.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Infos zu deinem Favoritenkurs an Adobe schicken und um Info bitten, ob dieser Kurs dich berechtigt.

E-Mail Adresse ist glaube ich cic@adobe.de --> musst du dich mal schlau machen

berniecook

Photo-Fan

mit der Kulanz sehe ich das genauso wie Du. Da wären die ja schön blöd.

Aber das mit der VHS-Kursen wusste ich echt nicht. Ich hatte mir sowieso schon seit längerem überlegt so ein Kurs zu machen. Aber den Kurs, den ich machen wollte, hat weniger mit der Bildbearbeitung zutun, sondern mit Fotografieren. Gilt das dann trotzdem?

Natürlich, Du must halt mit den VHS Leuten reden. Der Kurs bracuht einfach einen Bezug zur Fotobearbeitung und den hast Du ja! Upzudaten auf eine normale Version musst Du auch nicht, ausser Du willst Deine Version kommerziell nutzen. Ich weiss das aber nicht genau, schau also in den Lizenzbestimmunger der Student/Schülerversion nach.
Grüsse

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

bin erst seit kurzem hier im Forum. Und auch allgemein kenne ich mich nicht so damit aus.

Ich hätte gleich mal ein Paar Fragen an Euch.

1. Ich habe schon die PS CS2 und CS 4 ausprobiert, bin auch sehr begeistert davon gewesen. Würde es mir gerne leisten, doch es ist ganz schön teuer. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass man auch die PS 7 kaufen kann (für ca. 70,00 €) und später für ca. 300,00 € auf CS 4 aufrüsten kann. Stimmt das? Selber habe ich die PSE 6 und das reicht mir leider nicht, da mir dort die Ebenenmasken fehlen und auch das Ausbessernwerkzeug (wovon ich ein Fan seit Testversion von PS CS geworden bin).

2. Und wie groß ist der Unterschied zwischen PS CS und PS 7? Ich meine sind bei PS 7 z. B. auch schon das Werkzeug ausbessern vorhanden, und kann man mit PS 7 auch Ebenenmasken erstellen, usw?

zu 1.: Das funktioniert so nicht. Laut Adobe Homepage ist die Version 7 nicht mehr zum Update auf CS4 berechtigt, dafür braucht man entweder CS, CS2 oder CS3. Soweit ich weiß entspricht CS der Photoshop Version 8. Ein Update von Photoshop Elements ist ab Version 4.0 möglich, deine 6er Version würde als reichen - allerdings ist so ein Update auch schon etlliches teuerer, nämlich 700 Euro, da Elements nur eine abgespeckte Version ist.

zu. 2.: Mit Photoshop 7 lassen sich auch Ebenenmasken erstellen, ein Ausbessern Werkzeug gibt es auch. Ich kenne jetzt die Testversionen der höheren Versionen nicht, vermute aber das das Handling von PS7 zu CS4 doch um einiges verbessert wurde.

Dennis

aka denyo111

Cobra-Shop ist meist zu teuer.

Bei Amazon kann man genauso die Student-Editions erwerben, in der Regel jedoch zu einem besseren Kurs.

A

ann_L

Guest

Denn ersteinmal bin ich ja kein Schüler und auch kein Student. Und als nächstes geht so ein Kurs ja nicht lange. Zähle ich da trotzdem in der Zeit als Schüler?

Also mit der Schüler/Studentenversion ist das nicht so einfach. Die gelten nämlich nicht bei Erwachsenen-Bildung. Habe vor 4 Jahren eine halbjährige Weiterbildung übers Arbeitsamt gemacht, trotz gültigem Schülerausweis habe ich keine Schülerversion von Adobe bekommen. Die habe mich extra angerufen, um mir dies mitzuteilen. Die prüfen das bei Adobe sehr genau.
Also sollte man entweder in den sauren Apfel beißen und sich die gewünschte Version kaufen oder mit dem leben, was man hat.

Dennis

aka denyo111

@ann_L

Erwachsenenbildung ist nicht generell ausgeschlossen, es kommt immer drauf, was man macht - alles auf der Adobe-Homepage nachzulesen.

VHS geht aber ohne weiteres - also keine Panikmache ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden