AW: Anfänger oder Fortgeschritten
Da ich mich noch gut erinnern kann, wie stolz ich auf meine ersten grottenschlechten Bilder war, sag ich's nur ungern, aber du bist blutiger Anfänger.
Mein Vorschlag - lern erstmal das richtige Ausschneiden. Freistellen ist in den wenigsten Fällen mit 3, 4 Klicks erledigt. Deine Bildbestandteile haben fast alle einen Rand. Manchmal dauert es "ewig", etwas freizustellen, aber die Zeit musst du dir halt nehmen. Lohnt sich ja dann auch, wenn am Ende ein tolles Bild dabei rauskommt.
Dann ist die richtige Perspektive wichtig. Dein 3D-Zimmer ist absoluter Murks (sorry). Da passt nix zum Anderen. Das krasseste ist der Fernseher. Es gibt Unmengen gute Stockfotos. Such ein bißchen, und Du wirst jede Menge Fernseher-Pics finden, bei denen die Perspektive zu deinem Raum passt.
Das nächste wäre das Licht. Du hast 7 Lichtquellen in deinem Raum, aber keine davon wirft einen Schatten.
Eigentlich läuft alles auf das Eine heraus. NIMM DIR ZEIT!! Zeit für die Bildidee, Zeit für die Stocksuche, Zeit für's Composing, Zeit für's Freistellen...
Vielleicht brauchst du dann Tage für ein Bild, aber ist doch besser, ein wirklich gutes Bild zu machen, als Dutzende zu fabrizieren, die nur Mutti und Tante Frieda toll finden.
Nur Mut - Übung macht den Meister. Ich arbeite schon seit Jahren mit Photoshop, und hab (z.B. mit Schatten) noch immer so meine Probleme. Kann nur besser werden - Nicht aufgeben, und Du wirst mit jedem Bild besser werden.
Ach, ja, und lass erstmal die Finger von übertriebenen Filtern und Effekten ;-)