S
smueller49
Guest
Hallo
Ich befasse mich seit kurzem mit InDesign CS (v3.01, deutsch) und bin dabei auf ein eigenartiges Problem beim PDF-Export gestossen:
Die Vorschau, welche in InDesign angezeigt wird, stimmt nicht überein mit dem exportierten PDF-Dokument.
Ich mache folgendes:
1.
Neues A4 Dokument erstellen mit Doppelseiten
2.
In der "A-Mustervorlage" erstelle ich ein rotes und ein blaues Rechteck.
Das rote platziere ich auf der linken A4-Seite, anliegend am linken Seitenrand (X-Koordinate: 0).
Das blaue Rechteck platziere ich auf der rechten A4-Seite, ebenfalls am linken Rand anliegend (d.h. X-Koordinate: 210).
3.
Nun füge ich diese Musterseiten meinem eigentlichen Dokument hinzu, so dass ich insgesamt 3 Seiten habe:
Die 1. Seite (rechte Seite) benutzt "A-Mustervorlage".
Die 2. Seite (linke Seite) benutzt ebenfalls "A-Mustervorlage".
Die 3. Seite (rechte Seite) benutzt keine Mustervorlage.
4.
Schaue ich mir das Ergebnis jetzt in InDesign an, so ist alles wie erwartet:
Seite 1 hat ein blaues Rechteck, Seite 2 ein rotes und Seite 3 ist leer. Alles korrekt.
5.
Jetzt erstelle ich ein PDF und das Ergebnis ist eigenartigerweise:
Seite 1 hat ein blaues Rechteck, Seite 2 ein rotes und Seite 3 hat fälschlicherweise wieder ein blaues Rechteck!
Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe?
Könnte jemand, der mit InDesign CS arbeitet, dies kurz nachvollziehen versuchen? Ob ich womöglich irgendwo einen Bedienfehler gemacht habe?
Besten Dank und freundliche Grüsse,
Stefan
Ich befasse mich seit kurzem mit InDesign CS (v3.01, deutsch) und bin dabei auf ein eigenartiges Problem beim PDF-Export gestossen:
Die Vorschau, welche in InDesign angezeigt wird, stimmt nicht überein mit dem exportierten PDF-Dokument.
Ich mache folgendes:
1.
Neues A4 Dokument erstellen mit Doppelseiten
2.
In der "A-Mustervorlage" erstelle ich ein rotes und ein blaues Rechteck.
Das rote platziere ich auf der linken A4-Seite, anliegend am linken Seitenrand (X-Koordinate: 0).
Das blaue Rechteck platziere ich auf der rechten A4-Seite, ebenfalls am linken Rand anliegend (d.h. X-Koordinate: 210).
3.
Nun füge ich diese Musterseiten meinem eigentlichen Dokument hinzu, so dass ich insgesamt 3 Seiten habe:
Die 1. Seite (rechte Seite) benutzt "A-Mustervorlage".
Die 2. Seite (linke Seite) benutzt ebenfalls "A-Mustervorlage".
Die 3. Seite (rechte Seite) benutzt keine Mustervorlage.
4.
Schaue ich mir das Ergebnis jetzt in InDesign an, so ist alles wie erwartet:
Seite 1 hat ein blaues Rechteck, Seite 2 ein rotes und Seite 3 ist leer. Alles korrekt.
5.
Jetzt erstelle ich ein PDF und das Ergebnis ist eigenartigerweise:
Seite 1 hat ein blaues Rechteck, Seite 2 ein rotes und Seite 3 hat fälschlicherweise wieder ein blaues Rechteck!
Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe?
Könnte jemand, der mit InDesign CS arbeitet, dies kurz nachvollziehen versuchen? Ob ich womöglich irgendwo einen Bedienfehler gemacht habe?
Besten Dank und freundliche Grüsse,
Stefan