Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin liebe Forumsgemeinde

Ich habe mir in den Kopf gesetzt für mein Onlineteam eine schicke neue Vereinshomepage zu basteln.

Vorab: HTML/CSS ist für mich Neuland, beschäftige mich aber seit mehreren Tagen damit (Tutorials, SelfHTML, HTML-Seminar) Scheitere aber an meiner Unsicherheit bzw fehlendem Ansprechpartner bei Fragen. Bin glaube nicht der Tuto-Typ ;)

Ich habe schon eine kleine HP auf Baukasten


Möchte aber mehr Struktur und mehr Optik in meine Vereinsseite bringen. Als Editor hätte ich Scriptly oder Phase 5 zur Verfügung

Vielleicht findet sich ja jemand mit etwas Zeit, Lust & Geduld um mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

Danke schon mal vorab & LG Wossi

PS: bin keine 18 mehr ;)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Es erstellt dir niemand eine Seite für lau. Wie können dir nur Tipps geben und Fragen beantworten.

Hier sind mal ein paar GUTE Tutorials/Einführungen:

Für den Anfang:
http://de.html.net/

Für CSS:
http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

Und es ist wichtig, dass du ALLES mitmachst. Wenn du Fragen hast, stelle sie einfach hier. Wir werden sie dann beantworten.

Mfg, JannisL

Edit: Zum Lernen nur Notepad++ oder den Editor benutzen. Jedenfalls darf der Editor keine Vervollständigung anbieten, da man sich sonst nix merkt. Danach empfehle ich Scriptly!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

erst mal danke für eure beiträge :)

ich möchte hier nix für lau gemacht bekommen !!!
einfach bei der umsetzung der website ein wenig unterstützung ,in form von offenen fragen beantworten oder mich mal auf den richtigen weg bringen, da ich mich allgemein bei tutos etwas schwer tue.

@sinus: verstehe dich nicht ganz ? meinst du das in bezug auf die gwangju de.tl ?
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

das ist ja auch ein grund warum ich es jetzt anders bzw besser machen will. trotzdem war es meine eigene kleine seite und trotz baukasten mit liebe gestaltet ;)

die neue hp soll faktisch in drei gruppen geteilt sein. also drei hauptmenüpunkte. team ; bastelecke ; fun-cup

schreibe ich also (versuche es zumindest) die Startseite und erst dann kümmere ich mich um das design für diese seite (bzw gleiches grunddesign für die unterseiten) und erst dann die entsprechenden unterseiten
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

das ist ja auch ein grund warum ich es jetzt anders bzw besser machen will. trotzdem war es meine eigene kleine seite und trotz baukasten mit liebe gestaltet ;)

die neue hp soll faktisch in drei gruppen geteilt sein. also drei hauptmenüpunkte. team ; bastelecke ; fun-cup

schreibe ich also (versuche es zumindest) die Startseite und erst dann kümmere ich mich um das design für diese seite (bzw gleiches grunddesign für die unterseiten) und erst dann die entsprechenden unterseiten

Entweder das oder du benutzt gleich ein CMS wie Joomla oder Wordpress.
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Entweder das oder du benutzt gleich ein CMS wie Joomla oder Wordpress.
ich versuche es noch einmal nach einem Tutorial :) joomla habe ich schon gehört und auch mal heruntergeladen. kriegs aber auf die schnelle noch nicht mal installiert :rolleyes: denke das der weg von ganz unten mit dem erlernen der grundkentnisse vielleicht erst mal der bessere ist :?: oder meinst du von ganz unten mit joomla anfangen als alternativweg :?:

sorry schon mal falls meine fragen zu deppsch sind ;)
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

gibt es denn etwas anderes? natürlich bezog sich das auf die site, die grottig schlechte typografie, das logo - gute grafik sieht anders aus...

selbst wenn die seite nicht auf guten niveau sein sollte. aber deine worte über eines anderen arbeit und mühe sind einfach nur arrogant,dreist und anmaßend. du magst vielleicht ein guter grafiker und hp bastler sein. sorry in meinen bist du nur ein arrogantes a...........

ich hoffe das es in diesem, von mir geschätztem forum, noch andere user gibt. user mit menschlichem niveau

ps: wenn dir ein beitrag nicht paßt, dann schreib halt nicht darin

lg wossi
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

und eine dringende empfehlung: wordpress erlaubt dir den bedeutend leichteren einstieg als joomla!

Klares Jein, es stellt sich (wie immer) die Frage nach dem Bedarf. Joomla mag ein bisschen "krummer" sein, wenn es um den Content geht; aber einfacher als bei Joomla kann man kaum ein HTML/CSS-Template einbinden.

@Wossi1965: Ich kann dich auf der einen Seite verstehen, aber andererseits muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich unterstelle einfach mal, daß du eines anderen Mühe und Arbeit auch anders sehen würdest, wenn er dir eine neue Toilette an die Badezimmerwand schraubt, aber nicht fachgerecht, und bei jeder Betätigung der Spülung landet die Kacke an der Wand. Da sagst du sicher auch nicht ohne weiteres "Wisch ich die Kacke halt weg, er hat sich ja Mühe gegeben".

Für "uns" im Gestaltungsbereich ist das oft gegeben, daß jemand kommt und sagt "Bitte retten, was zu retten ist, aber nicht zu teuer, denn der, der es verbockt hat hat schon viel Kohle bekommen."

Und, eins noch:

ps: wenn dir ein beitrag nicht paßt, dann schreib halt nicht darin

Wenn du nur Antworten willst, die dir in den Kram passen, dann solltest du die Fragen nicht in ein öffentliches Board stellen.
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

das mit der toilette würde ich gerechtfertigt finden wenn ich sie einem anderen an die wand geschraubt hätte und dafür viel geld genommen ....

ich möchte auch keine antworten die mir gefallen ! aber ein wenig respekt in der ausdrucksweise fände ich angepaßt.auch wenn es murks ist, aber ein mensch hat "sich für sich" mühe gegeben ----aber das wird langsam off topic----

ich habe hier auch nix verlangt, schon gar nicht für lau mir was zu erstellen. hatte nur vom forum ein wenig starthilfe erhofft

-------------------------------------------------------------------------------------------------
werde es mit jannis tutorials tips weiter versuchen.... weiter & weiter ;)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Aj, aber was erwartest Du ? Es geht nicht ums Design, das kann man immer ändern. Aber was ich hier sehe ist eine Slideshow mit unbearbeiteten Fotos . Wenn Du Webdesign machen möchtest geht der Weg an den Grundlagen nun mal nicht vorbei. Na klar kanst Du auch mit "Word" oder "Powerpoint" mittlerweile HTML/CSS erzeugen. Nur erhoff Dir nicht hier im Forum dafür Hilfe zu bekommen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Nur gehst Du doch auch nicht mit einem Brathähnchen zum Tierarzt und fragst, ob man da noch was machen kann.
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

erwarten... ???... also nochmal. die de.tl seite war mein erster versuch bzw meine ersten gehversuche in richtung hp. heute weiß ich das die seite nicht das wahre ist. trotz allem steckt da herzblut drin ! da ich nun aber weiß das es bedeutend besser geht, möchte ich es auch besser machen. auf einer neuen seite. die ich gut gestalten möchte. da ich mich aber mit den tutos schwerer tue als erwartet habe ich hier diese anfrage gestellt. das mein gwangju logo,nicht von mir erstellt, allerdingd als grafischer schrott hingestellt wird, geht mir zu weit. dachte auch geschrieben zu haben das ich mich mit den grundlagen beschäftigen will und tue. "Wenn Du Webdesign machen möchtest geht der Weg an den Grundlagen nun mal nicht vorbei. Na klar kanst Du auch mit "Word" oder "Powerpoint" mittlerweile HTML/CSS erzeugen. Nur erhoff Dir nicht hier im Forum dafür Hilfe zu bekommen" ; davon ist doch gar keine rede !

@sinus: wegen gut gemeinten tips & ratschlägen bin ich hier. aber wenn du schon etwas grottig findest dann bitte in einem anderen tonfall und bitte mit verbesserungsvorschlägen
 
Zuletzt bearbeitet:

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Hey Leute, geht's euch noch gut?
Ich wette jeder von euch hat mal klein angefangen und eine Kunterbunte Webseite erstellt. Ich finde das Grunddesign gar nicht mal schlecht - Steinigt mich! (ausser das der Content nicht zum Design passt und der gewisse Feinschliff fehlt - da er es aber mit einem Baukasten gemacht hat, kann man das eh vergessen - aber spielt hier ja auch keine Rolle, er will es ja aendern - was schonmal ein Schritt nach vorne ist)

ansonsten muss ich Wossi recht geben, die Ausdrucksweise von dir, sinus2k, ist wirklich unter aller Sau. Es ist halt was andere ob ich jemanden sage "Du solltest bevor du anfaengst eine Neue zu bauen erst mal ein neues Logo erstellen, dein jetziges sieht nicht gerade schoen aus" (also in etwa so, wie du es im 1. Post gemacht hast), oder "das ist grottig schlecht!".

aber das gilt auch fuer Wossi, Arroganz begegnet man nicht mit Arroganz.

So, zurueck zum Topic:
2 Seiten hat dir JannisL schon geschrieben, ich wuerde dir noch w3schools.com (englisch) und css4you.de empfehlen, ein recht grosses Nachschlagewerk mit allem rund um CSS.

Edit:
Kleiner Tipp: Schlage dich nicht zu lange mit tutorials rum, versuch es einfach. HTML, CSS & co lernt man am schnellsten wenn man es versucht. Stosst du auf grenzen, frag Google - die meisten Probleme hatten andere schon, solltest du dann immer noch nicht weiter kommen sind wir hier auch gerne fuer dich da. Aber es gilt halt immer noch: Man muss es zuerst versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

danke doitsu. deinen englischsprachigen link werde ich mal hintenanstellen ;) aber sonst hast du mein anliegen und den ganzen threat auf den punkt gebracht. werde mich weiter versuchen. und erste erfolge (*gg) hier posten. die startseite steht fast (ohne design allerdings noch) werde mir auch nebenbei mal die unterschiede zwischen joomla und wordpress anschauen.

sorry sinus fürs a...... , für den rest stehe ich weiterhin ;)
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

ich ebenfalls, du tust gut daran, die gestaltung zu bearbeiten. und der umgang mit fraktur will gelernt sein. hier ist sie gänzlich ungeeignet ...
welche gestaltung soll ich denn bei hp-bk bearbeiten ??? die seite steht zwar, soll aber durch eine neue ersetzt werden. bei der neuen kann ich die gestaltung gar nicht bearbeiten weil es noch gar keine gibt ! ähmm gibt ja auch noch keine neue seite ;)

sinus: ich schicke dir meine fortschritte oder was ich davon halte und du sagst mir dann was du davon hältst. wäre das ein angebot ?.... du findest die gwangju scheiße ! und ich will was besseres ! .... da sollten wir doch auf einen nenner kommen ;)

@all: wieviel ist bei einer hp mehr oder weniger ? was ist schön und was modern ? was ist davon subjektiv ? denke mal eine hp ist eines mannes/fraues aushängeschild. da kann man vielleicht die technik kritisieren aber doch nicht das design was auf jemandes geschmack zugeschnitten ist..... ups, schon wieder off topic ;)

ich stelle mir vor:
kopf (hintergrundbild + vereinswappen/namen)
body (vorstellunng der vereinsgründung ...wo/wie/warum)
fuß (kein copyright sonder das motto des vereins)
(eventuell links noch die untermenüs oder ohne linkes untermenü bei maus auf hauptmenü)

das ganze in schwarz bis hellgrau mit silber oder gold einflüssen (schrift/buttens)

fun-cup menü eventuell ausgliedern und später (bei können) eine eigene seite


so nun die frage: will ich als newby zu viel oder ist das in absehbarer zeit realisierbar ?
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

ich versuche es noch einmal nach einem Tutorial :) joomla habe ich schon gehört und auch mal heruntergeladen. kriegs aber auf die schnelle noch nicht mal installiert :rolleyes: denke das der weg von ganz unten mit dem erlernen der grundkentnisse vielleicht erst mal der bessere ist :?: oder meinst du von ganz unten mit joomla anfangen als alternativweg :?:

sorry schon mal falls meine fragen zu deppsch sind ;)

Ich hab jetzt die letzten Post nach dem hier nicht alle gelesen, ist schon ein bisschen spät, also falls ich nur irgendwas wiederhole dann sorry.

Zum Thema Joomla und Wordpress, ich finde schon das man mit diesen beiden CMS wunderbar anfangen kann und nicht erst HTML und CSS Profi sein muss (ist auch wesentlich einfacher den Content der Seite zu pflegen), zu den installationen gibt es eigentlich auch sehr viele Tutorials, guck im zweifel mal auf YouTube, zusätzlich ist die Installation eigentlich recht einfach. Joomla Installation:

- Datenbank anlegen
- Joomla per FTP auf Server laden
- Passenden Link für die Installation aufrufen
- Anweisungen folgen und Daten eintragen
- Fertig

Aber eins kann ich echt nicht mehr hören, das Wordpress soviel einfacher als Joomla wäre, das finde ich überhaupt nicht, ich nutze beides und bei Wordpress muss ich oft so komplizierte Lösungen finden die Joomla schon oft integriert und mit 2 Klicks anwendbar sind. Soviel dazu..
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

welche gestaltung soll ich denn bei hp-bk bearbeiten ??? die seite steht zwar, soll aber durch eine neue ersetzt werden. bei der neuen kann ich die gestaltung gar nicht bearbeiten weil es noch gar keine gibt ! ähmm gibt ja auch noch keine neue seite ;)

sinus: ich schicke dir meine fortschritte oder was ich davon halte und du sagst mir dann was du davon hältst. wäre das ein angebot ?.... du findest die gwangju scheiße ! und ich will was besseres ! .... da sollten wir doch auf einen nenner kommen ;)

@all: wieviel ist bei einer hp mehr oder weniger ? was ist schön und was modern ? was ist davon subjektiv ? denke mal eine hp ist eines mannes/fraues aushängeschild. da kann man vielleicht die technik kritisieren aber doch nicht das design was auf jemandes geschmack zugeschnitten ist..... ups, schon wieder off topic ;)

ich stelle mir vor:
kopf (hintergrundbild + vereinswappen/namen)
body (vorstellunng der vereinsgründung ...wo/wie/warum)
fuß (kein copyright sonder das motto des vereins)
(eventuell links noch die untermenüs oder ohne linkes untermenü bei maus auf hauptmenü)

das ganze in schwarz bis hellgrau mit silber oder gold einflüssen (schrift/buttens)

fun-cup menü eventuell ausgliedern und später (bei können) eine eigene seite


so nun die frage: will ich als newby zu viel oder ist das in absehbarer zeit realisierbar ?

Ich würde erst nur zum Üben ein paar Seiten nur in HTML und CSS erstellen. Diese können zu ganz verschiedenen Themen sein. Z.B. eine Musikband, eine Sportart usw. So trainierst und übst du erst einmal das Codieren und gestalten. Wenn du etwas Übung hast, dann kannst du mit deiner Seite anfangen. Denn dann wird sie auch besser werden.
Bis du deine Seite fertig hast, wird es wohl ca. 3 Monate dauern. HTML und CSS erlernt man in einer Woche, nur das richtige benutzen ist kompliziert. Aber da können wir ja helfen!

Zum Design:
Schicke nicht nur Sinus die Fortschritte, sondern veröffentliche sie hier. Dann können wir alle Tipps geben, da es immer besser ist, von mehreren Personen eine Meinung zu hören!
Und mit der Gestaltung ist es immer besser, wenn man es schlichter gestaltet als so extravagant, was nicht immer jedem gefällt. Hier mal eine Seite, wo viele, frei verwendbare Vorlagen vorhanden sind:
http://www.on-mouseover.de/templates/templates.html
Schau sie dir mal an. Aus technischer Sicht sind sie nicht alle gut, aber die Designs sind wohl ganz ordentlich. Sonst kannst du auch bei Google nach "Homepage Inspiration" oder sowas googlen. Da findest du eine Menge guter Seiten!


Hoffe, ich habe dir etwas geholfen!
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

ok fortschritte dann an alle. ich übe weiter..... danke das die diskussion jetzt in eine konstruktive richtung kommt....
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

ich möchte eine für mich attraktive seite erstellen. wann sie letztendlich fertig im netz steht ist mehr nebensächlich. kommt also nicht auf paar tage/wochen/monate drauf an. wichtiger ist das die seite auf meinem mist gewachsen ist und ich bei der erstellung fortschritte sehe.
und dafür beschäftige ich mich auch mit html etc
sonst hätte ich ja auch meinen threat hier nicht setzen müssen und mir eine vorlage nehmen können

wünsche allen einen schönen feiertag !
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

danke sinus für deinen ausführlichen beitrag ! ich finde es schön das wir trotz unserer startschwierigkeitem langsam auf einen gemeinsamen nenner kommen.

werde mir in ruhe alles ansehen und natürlich auch weiter üben. mal gucken wann ich die startseite präsentieren kann ;)

edit:
gibt es einen anderen weg außer die seite hochzuladen um euch teilhaben lassen zu können ?? wenn nein was haltet ihr von bplaced ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben