Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Eine Frage hätt ich aber mal meinerseits. Für welche Auflösung sollte man heutzutage entwickeln? Ich find ja 1024x768 relativ altbacken.

Wenn du eine Site für eine bestimmte Auflösung entwickelst machst du schon grundsätzlich etwas falsch. ;)

Wozu alles resetten? Ich will ja nur, dass der Body direkt am Rand ist. Bei manchen IE-Versionen hat man sonst ein weißen Balken, was nicht wirklich schön aussieht.

Weil durch das resetten browserübergreifend eine einheitliche Grundlage für das gestalten geschaffen wird.
Die verschiedenen Browser haben nämlich verschiedene interne Gestaltungsanweisungen. ;)
Für Webdesigner und Agenturen ist nicht die Frage ob, sondern welchen Reset man verwenden soll.

Ok, müsste man verbesern. Aber eigentlich haben doch die Netbooks eine Auflösung von 1024px in der Breite. Aber ein Scrollbalken ist doch nicht 74px breit. Oder vertue ich mich da?

Jepp da vertust du dich ganz erheblich. :)
Die nackten Zahlen hören sich erstmal so an, als wären 1000px Breite kein Problem.
Deshalb habe ich mir das mal live beim netbook meiner Frau angeschaut und .....ups.... das ist ja umständlich mit dem blöden horizontalen Scrollbalken.
Seitdem ist bei 960px Breite Schluß.

Hier mal noch ein paar Links:
Little Boxes für die noch nicht so erfahrenen.
.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Weil durch das resetten browserübergreifend eine einheitliche Grundlage für das gestalten geschaffen wird.
Die verschiedenen Browser haben nämlich verschiedene interne Gestaltungsanweisungen. ;)
Für Webdesigner und Agenturen ist nicht die Frage ob, sondern welchen Reset man verwenden soll.
Da sind wir dann wider bei dem Thema barrierefreiheit. Wenn ich als etwas schlecht sehender Mensch eine font-size von 18 Pixel einstelle, moechte ich eigentlich nicht das mir das irgendein reset wieder weg nimmt.

Den Universal-Selektor.. Na ja, den sollte man sowieso nicht benutzen - es wird viel zu viel geloescht. Gutes Beispiel ist wohl dieses Forum, man kann seinen Text nicht mehr mit der Funktion im Editor einruecken ('Einzug vergroessern').

Zu deinem Reset: es werden kaum Browsereinstellungen ueberschrieben, sie werden nur etwas veraendert - z.b. wird die line-height *1,5 genommen.. Wenn icnun allerdings im IE 20 einstelle, und im FF nur 10.. Na ja, dann bleibt da trotzdem ein unterschied. Genau so bei der font-size, nur margin, padding, font-family und die Tabelle wird richtig gesetzt.

Ich fuer mein teil habe noch nie ein reset gebraucht, trotzdem sahen meine Seiten in jedem Browser (den ich testen konnte / wollte) recht gleich aus, ohne meinen Quelltext mit ueberfluessigen befehlen voll hauen zu muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Da sind wir dann wider bei dem Thema barrierefreiheit. Wenn ich als etwas schlecht sehender Mensch eine font-size von 18 Pixel einstelle, moechte ich eigentlich nicht das mir das irgendein reset wieder weg nimmt.

Den Universal-Selektor.. Na ja, den sollte man sowieso nicht benutzen - es wird viel zu viel geloescht. Gutes Beispiel ist wohl dieses Forum, man kann seinen Text nicht mehr mit der Funktion im Editor einruecken ('Einzug vergroessern').

Zu deinem Reset: es werden kaum Browsereinstellungen ueberschrieben, sie werden nur etwas veraendert - z.b. wird die line-height *1,5 genommen.. Wenn icnun allerdings im IE 20 einstelle, und im FF nur 10.. Na ja, dann bleibt da trotzdem ein unterschied. Genau so bei der font-size, nur margin, padding, font-family und die Tabelle wird richtig gesetzt.

Ich fuer mein teil habe noch nie ein reset gebraucht, trotzdem sahen meine Seiten in jedem Browser (den ich testen konnte / wollte) recht gleich aus, ohne meinen Quelltext mit ueberfluessigen befehlen voll hauen zu muessen.

äh.....*umkipp*.....was hat ein Reset mit Barrierefreiheit zu tun?????
Ich glaub da hast du so einiges in den falschen Hals gekriegt. ;)

Wenn du als schlecht sehender Mensch im Browser 18px Schriftgröße einstellst solltest du vor allem drauf achten, das gleichzeitig auch kein Häkchen bei: Mindestschriftgröße ignorieren gesetzt ist.

Ansonsten mußt du nur darauf achten das die Schriftgröße nicht in Pixel definiert wird, dann funktioniert nämlich die text-size-Funktion im IE nicht mehr (auch im IE9!).

Warum nutzen wohl ausnahmslos alle Kollegen, die ich kenne einen CSS-Reset, welchen auch immer? Weil die alle doof sind?
Warum wird das in allen wichtigen Büchern zum Thema propagiert? Weil die keine Ahnung haben??

Überleg doch mal warum die so etwas tun.
Wenn es nicht einen deutlichen praktischen Nutzen hätte, würden das sicher keiner tun. ;)
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

äh.....*umkipp*.....was hat ein Reset mit Barrierefreiheit zu tun?????
Also gut, was bedeutet Reset? Fuer mich bedeutet es, Werte auf ein bestimmten Standard zu bringen. Und eben dies strebt gegen Barrierefreiheit.

Dein Code ist davon recht wenig betroffen - wie ich schon schrieb - da er nur die vorhanden groessen anpasst. Aber wo ist da dann der Sinn? Ich habe immer noch je nach Browsereinstellungen unterschiedlich werte. Nix mit Gleichheit, also ist es auch kein richtiger Reset.

Wie gesagt: Das einzige was richtig angepasst wird ist margin, padding & die Rahmen. Die lassen sich allerdings besser Element spezifisch definieren.
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Also gut, was bedeutet Reset? Fuer mich bedeutet es, Werte auf ein bestimmten Standard zu bringen. Und eben dies strebt gegen Barrierefreiheit.

Dein Code ist davon recht wenig betroffen - wie ich schon schrieb - da er nur die vorhanden groessen anpasst. Aber wo ist da dann der Sinn? Ich habe immer noch je nach Browsereinstellungen unterschiedlich werte. Nix mit Gleichheit, also ist es auch kein richtiger Reset.

Wie gesagt: Das einzige was richtig angepasst wird ist margin, padding & die Rahmen. Die lassen sich allerdings besser Element spezifisch definieren.

sorry, aber ich verstehe offengestanden nicht was du da so herredest. :rolleyes:

Um eine Site weitgehend barrierefrei zu gestalten gehören viele Kleinigkeiten, die berücksichtigt werden müssen.
Das fängt damit an, das der Text in allen Browser gezoomt werden kann (nicht Seitenzoom - Textzoom!), das oben und unten Skiplinks eingebaut werden, das die Site sichtbar durchgetabbt werden kann, das zu jedem input ein label gehört, usw. usw..

Ich denke das du dich fachlich nicht auf besonders sicherem Eis bewegst. Es scheint mir als wolltest du trotzdem unbedingt irgendwie recht behalten, Irrtum ausgeschlossen sozusagen. :rolleyes:
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt



was haltet ihr von diesem grunddesign ???
gelb im menü soll aktiven link symbolisieren.

ich bin mir total unsicher , denke aber in der richtung ist es ein anfang


eure meinung bitte
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

oben eine kurze vorstellung des vereins

unten gästebuch und linkliste und eins ist noch offen .... eventuell werbung für den funcup den ich gerne ausgliedern möchte

mir geht es erstmal um die darstellung und aufteilung an sich
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

muß dir recht geben sinus.... quelle und produkt liegen doch sehr weit auseinander. wollte aber mal einen versuch posten um ein kleines feedback zu bekommen. kleines problem ist momentan das ich mir nicht sicher bin was dann später auch umsetzbar ist. drum auch die klare kastenaufteilung. versuche mal was anderes und werde dann schon erfahren ob man das so auch umsetzen kann
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Ich denke das du dich fachlich nicht auf besonders sicherem Eis bewegst. Es scheint mir als wolltest du trotzdem unbedingt irgendwie recht behalten, Irrtum ausgeschlossen sozusagen.
Ich lasse mich durchaus auch belehren, allerdings reden wir hier gerade ein wenig aneinander vorbei (habe dich falsch verstanden).

kleines problem ist momentan das ich mir nicht sicher bin was dann später auch umsetzbar ist. drum auch die klare kastenaufteilung. versuche mal was anderes und werde dann schon erfahren ob man das so auch umsetzen kann
Umsetzen kann man so gut wie alles. Erstelle einfach dein Wunschlayout, dann versuche dich daran - Ansonsten koennen wir dir hier auch helfen. Dazu solltest du einen Blick auf deine Inhaltliche menge werfen: Wenn du viel Inhalt hast ist dein jetziger Entwurf evtl. etwas unpraktisch (kaum platz).
 

Wossi1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

der inhalt der startseite sollte sich in grenzen halten. kurze vereinsvorstellung und die bastelecke. dazu noch ein gästebuch + linkliste und ein werbebanner für den dann ausgekoppelten funcup

die interessentschaft wird zu 90 % aus dem spiel und der rest aus meinem privatem umfeld kommen. bezweifel das darüber hinaus groß interesse an einem virtuellem verein aus einem browsergame bestehen wird. selbst die bastelecke dürfte nur aus dem spiel heraus von belang sein.

frage mich beim nachlesen gerade warum eigentlich der aufwand bei im schnitt knapp 20 besucher pro tag *lach* habs mir nun mal in den kopf gesetzt
 

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger sucht Berater für kleines HP Projekt

Ich finde die Navigations Schriften sind viel zu groß und das Design ansich ist sehr schlicht und eintönig. Würde da vielleicht im Header die Schrift ein kleines bissien kleiner stellen und vielleicht mit ner Spiegelung? Das Symbol ansich könnte eigentlich weg wenn es jedoch bleiben muss auch etwas kleiner. So ansich fehlt Footer & paar inhalte im Content.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben