Eigene Projekte sind immer schwer, da merkt man erst einmal, was für fotografische Hürden noch vor der Bearbeitung stehen. Ist mit Tutorials und Stockfotos oft nicht bewusst.
Also vorab mal herzlichen Glückwunsch zum Start selbst kreativ zu werden!
Was mir noch unklar ist, was deine Intention ist, was du eigentlich machen möchtest..
Das Motto ist klar, eine Weihnachtskarte, aber die Umsetzung lässt ja viele Möglichkeiten offen. Bei dem zweiten Link oben standen z.B. Fotos mit einer farbigen Stimmung im Vordergrund, möglich sind auch Composing da du hier ja auch schon begonnen hast oder du gehst mehr Richtung Grafikdesign und gestaltest mit Typo und Texten...
Eine Webrecherche zum Thema gibt bestimmt viel Inspiration, die dir zeigt in welche Richtung du arbeiten musst.
Bei einem Composing wäre wichtig zu klären, was du aussagen möchtest - Was bringt Engel und Stofftiere zusammen? Im Storytelling hättest du viele Möglichkeiten, der Engel könnte herabschauen aus einem Himmel und die Stofftiere haben eine Rolle auf der Erde. Oder die Tiere erklimmen den Engelsfelsen, etc. Oft ist auch weniger mehr und ein ästhetisches Bild mit Engel oder Stofftier im weinachtlichen Licht bringt dich weiter, als diese 2 Gattungen kombinieren zu wollen.
Was mir grad schwerfällt, dass hier weder Landschaft, noch Portrait im Raum stehen - persönlich einfach schwieriger zu composen in Punkto Linienführung und Bildaufbau. Sollte für dich ein Stilleben das Thema werden, hat Pavel Kaplun auch schöne Bilder zum inspirieren, er arbeitet bei seinen Stillebencomposing übrigens auch viel mit Texturen, Scribbles und grafischen Elementen um die stillen Objekte zu beleben.
Farbanpassungen und Schatten wären noch technisches Handwerk, was du beachten solltest.
Ich arbeite selbst auch mit PSE11, es fehlt zwar etwas an Bedienkomfort und Detailfeatures aber die Rudiments packt es gut. Falls hier also Fragen aufkommen nur raus damit..