Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger will Punkt für Punkt eine Fläche bauen

Illutech

Aktives Mitglied

ich habe in den vergangenen Jahren mit 3DS gearbeitet und werfe jetzt einen Blick auf Blender und habe eine Frage:

Ich möchte Punkt für Punkt eine flache Figur erstellen.Vielleicht genügt der Link zu einem Tut. (Das www gab mir auf diese Frage KEINE Antwort).

Problem1: Vom Programmstart aus gibt es offenbar keinen Edit Mode. Ich muss erst eine Bezierkurve erzeugen?

Danach Problem2: Mit Shift+LMT erzeuge ich zwar Vertices, die aber alle unabhängig voneinander Einzelobjekte bilden. Eine Punktwolke.

Problem3: Versuche ich einer bestehenden Kurve einen Knoten hinzuzufügen, finde ich nur "w" Subdivide, der mir den Knoten in die Mitte setzt, wo ich ihn nicht brauche.

Na gut, ließe sich dieser Knoten wenigstens in einem 3. Arbeitsschritt entlang einer Kurve verschieben, wäre es ja auch noch eine Lösung. Die finde ich aber nicht.

Ob in Illustrator, Corel oder 3D Studio erzeugt man mit jedem Knotenpunkten gleichzeitig eine verbindende Linie, die dann nach und nach eine Fläche ergibt. Und mit dem Klick auf den Ausgangsknoten schließt man diese Fläche.
Was habe ich in Blender nicht kapiert?

Ich finde kein Einsteiger Tutorial mit dieser Aufgabe.

noltehans

Aktives Mitglied

Problem1:
Objekt anwählen und die TAB-Taste drücken.

Problem2:
Punkt anwählen und E (für Extrude)

Einen offenen Pfad schließen:
Den ersten und den letzten Punkt (mit Shift) anwählen und F drücken.

Mach erst einmal ganz grob deine Figur, im Edit-Modus alle Punkte auswählen (A) und die V-Taste drücken.
Automatic auswählen, dass entfernt die ganzen Verdrehungen im Pfad.

Edit:
Schau doch mal bei Tobi rein. Hat tolle Einsteiger Tutorials.
http://blenderhilfe.de/?cat=37

Zuletzt bearbeitet:

Illutech

Aktives Mitglied

Vielen Dank Noltehans,
habe meine Lösung inzwischen gefunden.
Einen Vertex markieren und mit Strg+LMT von da ab die Figur zeichnen.
Alles auswählen > Vector zum Glätten und die F-Taste fürs Schließen sind gute Tips. Danke.
So komm ich zügig voran.

Blenderhilfe macht einen sympathischen Eindruck. Danke auch dafür.
Ich bin auf Blendertutorial gelandet, geht auch.
herzlichst Micha

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden