Aktives Mitglied
ich habe in den vergangenen Jahren mit 3DS gearbeitet und werfe jetzt einen Blick auf Blender und habe eine Frage:
Ich möchte Punkt für Punkt eine flache Figur erstellen.Vielleicht genügt der Link zu einem Tut. (Das www gab mir auf diese Frage KEINE Antwort).
Problem1: Vom Programmstart aus gibt es offenbar keinen Edit Mode. Ich muss erst eine Bezierkurve erzeugen?
Danach Problem2: Mit Shift+LMT erzeuge ich zwar Vertices, die aber alle unabhängig voneinander Einzelobjekte bilden. Eine Punktwolke.
Problem3: Versuche ich einer bestehenden Kurve einen Knoten hinzuzufügen, finde ich nur "w" Subdivide, der mir den Knoten in die Mitte setzt, wo ich ihn nicht brauche.
Na gut, ließe sich dieser Knoten wenigstens in einem 3. Arbeitsschritt entlang einer Kurve verschieben, wäre es ja auch noch eine Lösung. Die finde ich aber nicht.
Ob in Illustrator, Corel oder 3D Studio erzeugt man mit jedem Knotenpunkten gleichzeitig eine verbindende Linie, die dann nach und nach eine Fläche ergibt. Und mit dem Klick auf den Ausgangsknoten schließt man diese Fläche.
Was habe ich in Blender nicht kapiert?
Ich finde kein Einsteiger Tutorial mit dieser Aufgabe.
Ich möchte Punkt für Punkt eine flache Figur erstellen.Vielleicht genügt der Link zu einem Tut. (Das www gab mir auf diese Frage KEINE Antwort).
Problem1: Vom Programmstart aus gibt es offenbar keinen Edit Mode. Ich muss erst eine Bezierkurve erzeugen?
Danach Problem2: Mit Shift+LMT erzeuge ich zwar Vertices, die aber alle unabhängig voneinander Einzelobjekte bilden. Eine Punktwolke.
Problem3: Versuche ich einer bestehenden Kurve einen Knoten hinzuzufügen, finde ich nur "w" Subdivide, der mir den Knoten in die Mitte setzt, wo ich ihn nicht brauche.
Na gut, ließe sich dieser Knoten wenigstens in einem 3. Arbeitsschritt entlang einer Kurve verschieben, wäre es ja auch noch eine Lösung. Die finde ich aber nicht.
Ob in Illustrator, Corel oder 3D Studio erzeugt man mit jedem Knotenpunkten gleichzeitig eine verbindende Linie, die dann nach und nach eine Fläche ergibt. Und mit dem Klick auf den Ausgangsknoten schließt man diese Fläche.
Was habe ich in Blender nicht kapiert?
Ich finde kein Einsteiger Tutorial mit dieser Aufgabe.