Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger...womit anfangen?

wolf2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger...womit anfangen?

Hallo Zilo 1974,
wenn du Zeit hast kann ich dir noch einen recht guten Weg empfehlen. Ich habe einen Kurs an der Volkshochschule besucht.
Wir hatten einen kleveren Dozenten welcher zu den verschiedenen Themen immer jede Menge Beispiele von seinen Studenten abarbeiten ließ.
Dies hat den Vorteil, dass man bei Fehlern fragen konnte und nicht stundenlang probieren musste.
Aber wie immer führen viele Wege nach Rom.
Daher viel Spaß und gutes Gelingen

Gruß
Wolfgang
 

Photoshop

sus_79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger...womit anfangen?

Bin ja auch ein blutiger Anfänger im Photoshop hab bisher nur so rumgespielt und nie nen Plan gehabt, gestern hab ich mich hier angemeldet und hätte die ganze Nacht am PC verbringen können....

Dank ans Forum
 

Rack_the_Rock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger...womit anfangen?

Also ich habe mir damals einfach ein Foto von mir oder einer anderen person genommen und einfach mal probiert. ;)

Aber meinen Vorrdenern kann ich mich nur anschliessen. Arbeite das Grundlangen tut durch und werde immer besser ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Anfänger...womit anfangen?

So generell schadet es schon nicht, sich mal zuerst mit den einzelnen Werkzeugen zu befassen, bevor man in große Bearbeitungen einsteigt. Dabei gibt es sowohl Videos hier zum Download, als auch pdfs die das Grundlegende erklären. Was neben den Werkzeugen auch noch sehr wichtig ist, das ist die Arbeit mit Ebenen und Masken, sowie das freistellen. Vor allem letzteres ist sehr umfangreich, aber es schadet nicht, wenn man sich schon mal ein gewisses Grundlagenwissen in dem Bereich aneignet. Erweitern wirst du das immer lam wieder müssen und Tuts (sehr gute übrigens) gibt es auch in Massen dafür.

Was Video-DVDs angeht, so finde ich die von Video2Brain sehr empfehlenswert - gehen übrigens auch auf dem Fernseher anzuschauen, dann muss man nicht immer umschalten, vorausgesetzt man hat so einen nähes des Arbeitsrechners greifbar.

In Sachen Bücher ist das immer so eine Sache... MEINE Meinung ist, dass die Tutorials hier, die meisten Bücher - gerade am Anfang - eher überflüssig machen. Ich habe ein Nachschlagewerk (Kompendium von Markt&Technik) neben dem PC stehen, wenn man wirklich was konkret nachschlagen will.

Es lernt aber jeder anders, also fang mal - vielleicht hier auf der Seite - an und arbeite dich durch. Für Fragen zu den Tuts gibt es ja das Forum. Dann siehst du ja wie weit du kommst und was dir fehlt... Bücher würde ich eher dann für spezifische Bereiche verwenden, ist aber wie erwähnt subjektiv.
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Anfänger...womit anfangen?

Solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten. Wo willst Du hin, was ist Dein Ziel. Es gibt gute und günstige Einsteigerbücher, mit sehr guten Tutorials (Databecker verlegt sowas, läuft immer unter "Das große Buch ...". Gibt es für viele Anwendungen - Flash, Dreamweaver, Photoshop, Excel, Access, Word usw.).
 

rxi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger...womit anfangen?

wow.... soviele nützliche Tipps.
Immer wieder stelle ich fest, wie toll dieses Forum ist.
 

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger...womit anfangen?

Du solltest dich in Foren umschauen, gibt es mehr als genug Lesestoff für Photoshop. Ansonsten kann ich dir noch die LernDVD´s von Video2BRain oder Galileo Computing empfehlen! Sehr gut erklärt und du kannst das dann alles an deinem PC nachmachen...
 

Halgrim

Nixwisser

AW: Anfänger...womit anfangen?

Also den Video-Lernmethoden kann ich auch nur beipflichten. Und natürlich einem zweiten Monitor. Man kann, meiner Meinung nach, erst so richtig in PS arbeiten, wenn sich ein zweiter Monitor dazu gesellt.
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ja, ein zweiter Monitor hat sich echt als zweckmäßig erwiesen. Das ganze Bild auf 16:9 und alle Werkzeuge etc. auf dem zweiten Screen. Sehr nice
 
F

freestyletoby

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

hey servus...

cool ein neuer =)
mir helfen immer und immer wieder die turtorials... und wenn des net dann mit m freistellen anfangen... find ich so ziemlich des wichtigste...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Na wenn wir schon beim Lernmittel-Tipps-Geben sind :), kann ich doch nur die Tutorials zu Photoshop empfehlen, die gehen meistens über ~10 Stunden, liefern eine Menge Hintergrundwissen (vor allem von Deke McClelland) und man kann sich sämtliche Tutorials bequem online in einem Abo angucken, also einmal bezahlen und alles anschauen, was man gerade braucht.
Übrigens hilft es oft, wenn man auch selbst ein wenig rumprobiert (solange man wenigstens die Grundlagen beherrscht, kann man sich meistens schon in Etwa vorstellen, wie das Endergebnis aussehen wird) und sich nicht nur sklavisch an irgendwelche Vorgaben hält, die man mal gehört/gelesen hat. Das macht dann die eigene Handschrift aus, die man braucht, um sich von der Masse abzusetzen :).
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ich habe damals versucht aus dem Standard-Background (Wolken/Differenz-Wolken) und mit Hilfe diverser Filter eigene Hintergrundbilder zu gestalten.

Recht witzig was da rauskommen kann. Dazu gibt es natürlich unmengen an tuts.

lg und viel erfolg

dude
 

LAP1985

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger...womit anfangen?

Hallo
Ich habe tatsächlich mit einem Buch angefangen - und damit gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass du schon in der Buchhandlung prüfst, ob die Erklärungen im Buch für dich verständlich sind (deutsche Ausdrücke, verständliche Tastenkombinationen etc.). Wenn du dann in einem Buch einen Bildeffekt entdeckst, den du nachmachen möchtest, dann kaufe das Buch ruhig. Ich garantiere dir, die 1000 anderen Erklärungen in dem Buch wirst du früher oder später auch gebrauchen und anwenden.
Am Wichtigsten für Anfänger erscheint mir das Arbeiten/Erlernen von Ebenen. Diese erleichtern die Arbeit enorm.....und sind nicht so schwer zu lernen, wie man anfangs glaubt.

LG
Manuela
 
Z

Zilo1974

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Soviele Antworten...Vielen Dank für eure Hilfen...ich bin überwältigt.Wenn ihr noch mehr Tipps habt...immer her damit.Ich werde mich jetzt erstmal in Ebenen und im Freistellen probieren

Greetz

Ingo
 
Z

Zilo1974

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ich habe mir am Freitag von Video2Brain das Adobe Photoshop CS4 Grundlagen Videotraining bestellt.Was haltet ihr davon? Ich hoffe das kommt heute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kochdatschi

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Mehr psd-tutorials lesen dann läufts wie geschmiert;)
 
X

xello

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Also, ich bin auch ein Greenhorn in Sachen Photoshop und möchte gern so toll werden wie Ihr alle! Drum beteilige ich mich nun auch in diesem Forum um die Hilfen zu bekommen, die ich mir vorstelle. CU soon
 
Z

Zilo1974

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ich werde meine Ergebnisse von dem Videotraining hier posten.Mal schauen was es bringt
 

xTomY_CraphicSx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger...womit anfangen?

also an deiner stelle würd ich mich ein wenig auf der seite umschauen tutorials anschauen und dann einfach selber überlegen was du lernen wilst bestimmte sachen oder alles ich hoffe du bekommst das schnell auf die reihe viel glück
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Anfänger...womit anfangen?

vermutlich musst du dich wirklich auf bestimmte Bereiche (erst mal) konzentrieren.... Photoshop ist sehr sehr umfangreich - alles auf einmal geht nicht, also fang step by step an - die Video2Brain DVDs sind sehr gut - gibt es für Einsteiger, Fortgeschrittene und für einzelne speziellere Themengebiete.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben