Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage bzgl. Dokumentenanlage Anschnitt etc

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich würde mich gerne mal mit der generellen Einrichtung eines Dokuments beschäftigen.

Das was für Euch selbstverständlich ist, stellt mich vor großer Unsicherheit. Speziell gehts um die Anlage eines Dokumentes, Insbesondere dem Anschnitt. Bislang ziehe ich meine eingefügten Bilder immer extrem über meine Arbeitsfläche hinaus so dass ich weiße Ränder vermeide. Den Text hätte ich gerne ab und an weiter nach außen, zum Rand, weiß aber nicht wie weit ich gehen kann ohne das dieser abgeschnitten wird. Ich verstehe im Grunde überhaupt nicht die Zusammenhänge.

Bis wo wird gedruckt? Ab wo wird geschnitten? Bin ich mit meiner Schrift zu nah am Rand etc. Mit all diesen (meinen) Unsicherheiten möchte ich endlich aufräumen :)

Könnt Ihr mir ein Tutorial empfehlen in welches ich mich intensiv einlesen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Grundsätzlich: Das Dokument wird so groß gedruckt, wie du es anlegst, egal wie weit du die Bilder rausziehst. Du legst also ein Dokument in der gewünschten Größe an, also zB. A4. Dann sagst du, 3mm Anschnitt. Das Dokument hat also eine Größe von A4 plus die 3 mm zu allen Seiten. Diese werden dann in der Druckerei abgeschnitten.
Theoretisch könntest du mit dem Text bis an den Rand gehen. Die Gefahr ist aber zu groß, dass der Text angeschnitten wird. Halte also einen gewissen Abstand zum Rand, nicht zum Anschnitt. InDesign stellt den Rand ja genau dar.
Tutorials gibt es hier ganz viele
Etwas zu bezahlen bringt in meine Augen was.
 
A

annabellkiara

Guest

Bis wo wird gedruckt? Ab wo wird geschnitten? Bin ich mit meiner Schrift zu nah am Rand etc.
Bedruckt wird beim Beispiel von @mobbytec eine Fläche von 216 x 303 mm. Geschnitten wird auf 210 x 297. Soweit die Theorie, die bei einer Seite auf einem einzelnen Blatt auch fast 100%ig funktioniert.

Die Probleme die bei mehrseitigen Produkten auftreten kommen vorallem durchs Falzen und dem Beschneiden. Dazu die Verdrängung, je mehr Seiten umso stärker, und, und noch mehr. Wenn Du dich nächer informieren willst, dann in die Suchmaschine "Falztoleranzen" eingeben; gleich der oberste Eintrag erklärt einiges.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie weit du an den Rand gehen kannst hängt ja wieder von individuellen Faktoren ab. Papier, Druckverfahren, Druckmaschine …

Wenn du eine gute Druckerei hast, dann geben die dir zumindest Templates, in denen angezeigt wird, bis zu welcher Linie sie die Verantwortung übernehmen.

Kleines Beispiel:


Das musst du aber im Endeffekt mit der Druckerei absprechen.
 

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank liebe Leute. Nun hab ich Futter und weiß wo ich mich gezielt einlesen kann. Ich danke Euch für die prompte Unterstützung!
 
C

Cartoon_ist_Stefan

Guest

Hi,

GRUND:
Beim Zuschnitt und der Verarbeitung mehrerer Drucksachen (Stapel) kommt es immer wieder zum Verrutschen einzelner Bögen. Manchmal klebts auch ein wenig, wegs der Druckfarbe, Feuchtigkeit, Wärme. Das ist zum Teil dem Holz im Papier geschuldet. Wenn mann dann schneidet, kommt es, wenn das Dokument ohne Anschnitt angelegt wurde.
a) zu Blitzern - wenn zu wenig abgeschnitten wird
b) zu Beschädigungen - wenn zu viel abgeschnitten wird und der Text zu na (<3 mm) am Rand ist.
ANSCHNITT
generell, sind 3 mm Anschnitt umlaufend die richtige Basis. Manche Druckereien möchten auch nur 2 mm. Es sieht auch für dich fürs Arbeiten angenehmer aus, wenn du alles durch Bildrahmen beim Anschnitt begrenzt. Also auch nicht weiter als die 3 mm drüber hinaus gehst. Du kannst dann das Layout auch im Bearbeitungsmodus besser beurteilen.
(INNEN)STEGE
Nach innen ergibt es sich ähnlich. 3 mm sind da auf Nummer sicher. Das kannst das über die "Stege" in Indesign direkt anlegen, kannst es dir aber auch manuell mit Hilfslinien anlegen. Je kleiner dein Dokument im Endformat, desto kritischer wird es hier. Denn 3 mm sind bei einer Visitenkarte von 85 x 55 mm schon ziemlich viel und man muss manchmal auch die 3 mm unterschreiten. Dies gilt allerdings nur für bild- oder textwichtige Teile. Den Rest immer darüber hinaus ziehen. Siehe oben.
Hoffe das war einigermaßen verständlich – bin kein Schriftsteller, sondern Grafiker :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Das hilft mir schon sehr weiter. Vielen Dank für Eure Mühen.

Ich werde mir wohl demnächst das Indesign Paket bestellen. Wenn das nur halb so gut ist wie das Photoshop Paket, dann bin ich damit wohl gnadenlos vorne :)
 

virra

lazy lizzard

PS ist kein Layoutprogramm, weswegen man da keinerlei Anschnitt definieren kann. In einem Layoutprogramm wie Indesign wäre es so, wie oben gesagt: Man legt das Dokument auf die Endgröße an und der Anschnitt liegt jenseits davon. In PS geht das nicht, weshalb man auch dringend mit der Druckerei kommunizieren muss, damit man nicht aneinander vorbei redet und die dann vielleicht mit 2mm Anschnitt planen, du aber mit 3. Erstellt man aus einem Layoutprogramm heraus ein PSDPDF*, kann man das so tun, dass man keinerlei Wissenstransfer haben muss, da die Daten selbsterklärend angelegt werden können. Sehr praktisch, wenn man Daten erstellt, die an einen Hersteller gehen, der wiederum einen Subunternehmer hat, der ggfs. in China sitzt …

*Edit: Das soll natürlich PDF heißen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Danke Virra.

Das mit Photoshop hatte ich nur erwähnt, weil ich mir davon hier bereits die CD gekauft hatte und die hat mir ordentlich weitergeholfen :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben