Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage: Dokomenteinrichtung und Start

M

mabu3595

Guest

Hallo zusammen,

ich habe schon jahrelang mit Photoshop hobbymäßig gearbeitet und kenne mich soweit gut aus.
Für unseren Verein soll ich nun eine Din A5 Broschüre erstellen, die wir von einer Druckerei drucken lassen wollen.

Ich habe hierzu InDesign zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin durch die Kenntnisse in Photoshop davon ausgegangen, dass ich schnell zurecht kommen würde, aber Pustekuchen.

Es scheitet schon am Einrichten des Dokuments.
Wir möchten eine 8-Seitige Din A5 Broschüre drucken lassen. Also umschrieben: 2 Din A4 Seiten sollen übereinandergelegt, geknickt und dann geheftet werden, sodass eine 8-Seitige Din A5 Broschüre entsteht.

Ich habe hierzu folgende Einstellung vorgenommen. Passt das soweit?

Design & Layout

Ich würde an deiner Stelle 4 A4 Seiten anlegen. In dem Fenster solltest du auch einen Anschnitt einstellen. Dieser sollte 3 mm betragen. Die A4. Seiten legst du im Querformat an.
Du musst beim Einarbeiten der Texte und Bilder darauf achten welche Seitenzahl das ist.
Nehme 2 Blätter egal welche Größe, dient nur zum Veranschaulichen. Falte beide einmal und lege sie ineinander. So hast du dein Heft. Jetzt kannst du die Seitenzahlen daraufschreiben. So weißt du welche Seiten zusammen auf eine A4 Seite kommen.

norre

nicht ganz neu

Hallo
Für unseren Verein soll ich nun eine Din A5 Broschüre erstellen, die wir von einer Druckerei drucken lassen wollen.
sprich das mit deiner Druckerei ab!!
Meine z.B würde eine PDF mit 8 A5 Seiten in der Reihenfolge von 1 bis 8 haben wollen.
Auf den Randanschitt wurde ja schon hingewiesen, wenn die denn 3 mm haben wollen?

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ausschießen tut die Druckbude!
Lege es als Doppelseiten (Innenseiten brauchen keinen Anschnitt) an layoute es und gebe Einzelseiten aus!
Anschnitt und Infobereich solltest Du mal ausklappen (wie geschrieben Innenseiten)
>Ränder< sind Dein "Satzspiegel" die sollte man schon definieren
Viel Erfolg
MfG

@traumfantasie wer soll denn ein Dokument layouten wenn die Zwei neben der Sieben steht?
und zur Not funktioniert der Broschürendruck ganz gut (um Druckbögen auszuschießen)
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

Kläre auf jeden Fall vorher mit der Druckerei ab, wie sie die Daten haben möchten. Es gibt nichts nervigeres, als wenn man Kundendaten hinterher zurechtbiegen muss, obwohl sie nur die Druckkosten zahlen wollen ...
Anlegen in DIN A5 (immer noch 148,5 x 210 mm, auch wenn online-Firmen das anders handhaben), Doppelseiten, Ränder einstellen bzw. Satzspiegel anlegen, Anschnitt auf mind. 2 mm, es sei denn, es läuft nichts raus usw.
Es gibt aber wirklich auch gute tutorials und Layoutvorlagen zum runterladen. Bisschen reinarbeiten in ID musst du dich schon.
Wenn Du der Druckerei eine Testseite schickst, sagen sie dir sicher, ob das so ok ist und wie du die druckfähige PDF liefern sollst (PDF-Art, eingebettete Fonts, Profil ...).

liselotte

Bärliner Jung

Mit Doppelseiten ist man beim layouten schon gut bedient aber mann muss sich die Möglichkeit offen halten als Einzelseiten ausgeben zu können
! bei einer Klebebindung brauchst Du "Schmalz" in den Innenseiten
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden