Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage: Größe eines geschnittenen, exportierten Videos verringern

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

ich bin After Effects Neuling und benötige bitte Unterstützung beim Schneiden eines Videos. Ein Kunde hat uns eine 2 Std. Webcast Aufzeichnung geschickt, die um eine halbe Stunde am Anfang gekürzt werden soll. Die Ausgangsdatei hat 1,49 GB und die Maße 3440 x 1440. Das Format ist mp4. Das Video ist sehr breit, zudem ist in den ersten Minuten der Sprecher rechts oben neben den Folien zu sehen, außerhalb des eigentlichen Videos.

Den Speaker möchte ich auf die Folien setzen. Ich habe die Größe auf das eigentliche Video zugeschnitten:

Um den Speaker an einem anderen Ort zu positionieren habe ich den gesamten Film dupliziert, den Bereich mit dem Speaker maskiert und dann an die Stelle im Video verschoben:

Da der Speaker nur in den ersten Minuten zu sehen ist, wollte ich die Ebene auf den Zeitpunkt kürzen, an dem der Speaker verschwindet. Es wird jedoch noch ein Balken angezeigt, obwohl ich den restlichen Film auf der Speaker Ebene abgeschnitten und entfernt habe:

Exportiert habe ich das Video über den Media Encoder mit den Voreinstellungen Vimeo 720p HD. Die finale Datei hat jetzt 4,45 GB, obwohl sie eigentlich 30 Minuten kürzer als die Ursprungsdatei ist. Ich vermute, dass liegt an dem duplizieren Video für die Speaker Einblendung? Habt ihr eine Tipp wie hier vorzugehen ist?

Danke für Feedback im Voraus.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist viel zu kompliziert gemacht. Lade das Video doch einfach in Ps, stelle den Sprecher frei (skaliere, wenn nötig)i und rendere dies. Das Ergebnis platzierst du dann in Ae zusätzlich als obere Ebene.

PS: Wenn keine zusätzlichen Effekte aus Ae benötigt werden, könntst du das Ganze auch gleich mit Ps realisieren

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Die ursprüngliche Datei mit einer Dateigröße von 1,49 GB ist einfach viel zu klein für ein UHD-Film von 2 Stunden länge. Ein normaler Codierer wird dir daher ein Video in normaler Größe rechnen. Daher ist deine Ausgangsdatei wieder größer. Entweder akzeptierst du das, oder du musst dein Endvideo auch nochmal massiv kleiner rechnen. Aber 4 GB für fast zwei Stunden ist immer noch klein.

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

Ist viel zu kompliziert gemacht. Lade das Video doch einfach in Ps, stelle den Sprecher frei (skaliere, wenn nötig)i und rendere dies. Das Ergebnis platzierst du dann in Ae zusätzlich als obere Ebene.

PS: Wenn keine zusätzlichen Effekte aus Ae benötigt werden, könntst du das Ganze auch gleich mit Ps realisieren

Hallo @buerzel,

danke dir für den Tipp. Ich habe einen kleinen Effekt in AE eingebaut, daher ist die Idee mit dem platzierten Video super. Das Video des Speakers habe ich in PS zugeschnitten und dann als extra Ebene in AE wie von dir beschrieben platziert.

Leider ändert es nichts an der finalen Dateigröße. Schade.

@Freehand, gibt es einen "Anfänger-Workaroud", wie ich das Video kleiner rechnen kann?

Ich danke euch für die Unterstützung.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
...gibt es einen "Anfänger-Workaroud", wie ich das Video kleiner rechnen kann?
Fast alle Videobearbeitungsprogrammeund einige Konverter können ein Video verkleinern, Um zu sehen, an welchen „Schrauben” du drehen musst, brauchst du die relevanten Parameter eines ähnlichen Videos. Diese lassen sich z.B. mit dem kleinen Programm MediaInfo ermitteln. Beispiel:

Schau dir damit die Parameter deines Quellvideos an.

Sodann lässt sich mit Tools wie HandBrake, FormatFactory (beides Freeware) und ähnlichen ein Video mit entsprechenden Einstellungen erzeugen. Meist wird die Bitrate auf ein „erträgliches” Maß für die Ausgabequalität reduziert. In den Programmen sind natürlich auch schon viele Voreinstellungen (wie auch beim MediaEncoder) vorgegeben.

PS: Um schnell mal ein Video zu komprimieren (oder konvertieren), ohne mich um die Details zu kümmern, benutze ich meist den Icecream Media Converter. Dieser komprimiert in 4 Qualitätsstufen: Beste, Gut, Durchschnittlich und Schlecht. Meist erreicht man mit „Beste” schon eine Halbierung des Speicherplatzbedarfs des Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden