AW: Anfängerfrage Modell animieren
Also der normale ablauf ist so: Zu erst baut man das Mesh. Ich deinem Fall dein Pferd.
Und dann baut man in das Mesh eine Knochenstruktur (die nichts mit der Anatomischen Knochenstruktur zutun hat) via Joints.
Und wenn das fertig ist kombiniert man Joints und Mesh zu einem. Und ab dann fasst man das Mesh nicht mehr an. Du bewegst nur die Joints und das Mesh bewegt sich mit.
Und dann kannst du auch schon animieren.
Also strenggenommen ist das Riggen, mit genug Übung, innerhalb von 2 Monaten zu lernen (jedenfalls soweit dass du einigermaßen dein Pferd riggen kannst).
Aber das Animieren wird schwierig. Was soll dein Pferd denn machen. Soll er nur laufen oder richtig in einer Geschichte agieren?
Also sebst ein Pferd zum laufen zu bringen dass es einigermaßen realistisch aussieht ist sehr schwer.
Mit sehr schwer meine ich sehr Erfahrungslastig. Animation lernt man vorallem durch Erfahrung.
Du kannst auch schauen
Maya rigs, maya character rigs, free maya rigs
auf dieser Seite sind schon fertig geriggte Figuren für Maya. Ist sicher auch ein Pferd dabei. Damit kannst du auch üben. oder mal ansehen wie die, die Joints angelegt haben und so weiter.
Die Rigs sind zum größten Teil umsonst und zum Privat verwenden.
Ansonsten Digital Tutors haben einige gute Tutorials gehabt um einen Pferd zu riggen und zu animieren aber die kosten etwas Geld.
kannst dir ja mal anschauen:
Hoffe das hilft dir weiter.