Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Anfängerfrage: Wie mehrere Bilder vom gleichen Objekt alle gleich ausrichten?

J

Joe-82

Guest

Servus, ich bin neu hier und habe direkt mal die erste Frage, bzw. ein Problem:

Ich würde gerne dynamische Wallpaper erstellen. Hierbei geht es darum, einen Bildausschnitt, bzw. ein Objekt zu verschiedenen Tag/Nachtzeiten zu fotografieren. Je nach Uhrzeit ändert sich dann das Hintergrundbild automatisch.

Ich habe schon das ein oder andere gemacht, hierfür habe ich die Kamera auf ein Stativ gestellt und dieses dann 1 oder 2 Tage unverändert stehen gelassen.

Nun würde ich gerne andere Orte besuchen, oder z.B. ein Stadtpanorama von einem Berg aus aufnehmen, tags und nachts. Hier kann ich bzw. möchte ich nicht ein, zwei oder 3 Tage verbringen, und die Kamera nicht bewegen.

Ich habe mir auf dem Boden schon Markierungen gemacht, das Stativ an einem anderen Tag dann exakt so wieder ausgerichtet (die Winkel des Stativkopf beim auf und Abbau nicht verändert), aber der Ausschnitt des Bildes ist dann doch immer "etwas zu weit rechts" oder "Etwas zu weit links"... Schwer zu beschreiben, ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Meine Idee bzw. Vorstellung ist folgende:
Ich würde die verschiedenen Bilder gerne "Übereinander legen", diese dann so ausrichten, dass sie sich exakt decken, die Ränder dann soweit zurück schneiden, dass es passt. Wichtig ist dann aber, dass ich jedes Bild, also jede Belichtung einzeln speichern kann, um sie später dann zu einem HEIC zusammenzufassen.

Oder kennt jemand von euch eine Möglichkeit, ein Dynamisches Wallpaper zu erstellen?

Ich habe das Photoshop CC Abo, benutze aber hauptsächlich die RAW Funktion, also grossartig Bilder bearbeitet habe ich bisher noch nicht, mit Ebenen nur bedingt gearbeitet.

Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen, wie ich meine Bilder ausrichten kann.

Beste Grüße
Joe

Photoshop

Ich würde die verschiedenen Bilder gerne "Übereinander legen", diese dann so ausrichten, dass sie sich exakt decken, die Ränder dann soweit zurück schneiden, dass es passt.
In PS gibt es "Ebenen automatisch ausrichten". Nach meinen Erfahrungen reicht dies oft aus, wenn man eine Belichtungsreihe eher mit einem Weitwinkelobjektiv zur Not bei festem Stand aus der Hand fotografiert. Nicht perfekt, aber zur Not.
Ob Du allerdings die optische Achse bei zweimaligen Aufbau so weit identisch einstellen kannst, bezweifle ich. Da kommen zu viele zusammen, die man kaum wie bei einer motion control-Einrichtung hinkriegen kann. Selbst bei genauester Markierung der Stativpunkte am Boden wird es nur schwer gelingen die optischen Achsen der beiden Tage gleich hinzubekommen. Und nur auf die optische Achsen kommt es letztendlich an, wenn ich davon ausgehe, dass eine Festbrennweite verwendet wird. Bei einem Zoomobjektiv halte ich die Sache für ziemlich hoffnungslos. Wenn der Aufbau bleieben kann, sind die Chancen ungleich größer.
Im Freien kommt jedenfalls noch das Wetter dazu, unterschiedliche Temperaturen werden sich da sicherlich bemerkbar machen, der Wind verändert die Position auch bei guten Stativen.
Du wirst ja sehen, das Ausrichten der Ebenen funktioniert recht gut, ein Freistellen erfolgt dann ohnehin. Da die SW sich an den Kanten im Bild orientiert, kann es nützlich sein, bei stark unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Hilfe Tonwertangleichungen vorzunehmen.
Jedenfalls benötigt man dafür keine großen PS-Kenntnisse, da man kaum Vorarbeiten und schon gar keine großartigen Einstellungen für den automatisierten Ablauf vornehmen muss.

Andre_S

unverblümt

Wenn die Kamera eine Anzeige von Horizont und Neigung hat sollte man diese nutzen. Dazu kann man im Sucher noch ein Eckpunkt an einem markantem festen Objekt ausrichten den man sich merkt. Damit hat man gute Chancen das "Ebenen automatisch ausrichten" funktioniert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden