Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage

Jupp_

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig bzgl. meiner Frage.
Vorab als Info: Ich bin von Beruf Lehrer und entwerfe dementsprechend häufig Unterrichtsmaterialien am PC, hauptsächlich jedoch in Word.

Schon seit längeren spiele ich mit dem Gedanken eigene Arbeitshefte zu entwerfen und natürlich mit dem großen Traum auch drucken zu lassen. Seit ein paar Tagen habe ich mich in Scribus eingearbeitet und mich erstmalig auch mit simplen Designprinzipien auseinander gesetzt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin, und ob ein solches Projekt überhaupt ohne professionelle Hilfe zu realisieren ist.

Damit man sich ein wenig vorstellen kann, wovon ich spreche, hier ein Link von einem anderen Arbeitsheft.

In Word kann ich solche Sachen realtiv einfach und auch gut gestalten, allerdings ist Scribus ja da eine ganz andere Nummer. Kurz gesagt, ist Scirbus dafür überhaupt das richtige Programm?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Gruß und Dank!
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Anfängerfrage

Hi,
in diesem Fall würde ich dir Adobe Indesign !wärmstens! empfehlen :)
Die Adobe reihe ist kostenpflichtig bis auf die Version 2 die du hier downloaden kannst. Eine Demo Version der 6. Generation für 30 Tage lohnt sich auch um einen Eindruck zu Gewinnen wie mächtig diese Tools sind ;).
Für mehr Grafische bearbeitung dann Adobe-Illustrator oder Adobe-Photoshop.

LG und gutes Gelingen !
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Anfängerfrage

Ehrlich gesagt, hab ich von "Scribus" noch nie was gehört... da dürfte die Anzahl der potentiellen Helper, im Gegensatz zu den Adobe-Tools, eher überschaubar sein...
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Anfängerfrage

Hi,
Die Adobe reihe ist kostenpflichtig bis auf die Version 2 die du hier downloaden kannst. Eine Demo Version der 6. Generation für 30 Tage lohnt sich ...
Mit der Version 2 bzw. 6 wird wohl keiner mehr Arbeiten :) viell. Historiker oder Dinosaurier :)
Wenn ist es die CS2 bzw. CS6 oder aktuell CC oder, wenn schon in Versionen gesprochen wird, Version 9 (CS2), Version 13 (CS6)

Klugscheißmodus off ;)

Wie schon geschrieben ist InDesign das Layout-Tool für Prepress der Adobe-Familie. Aber eben auch ein sehr komplexes Programm.
Scribus ist das Open-Source Pendant, wgl. Photoshop und Gimp. Um also einfache Layouts druckgerecht zu gestalten sollte Scribus wahrscheinlich für den Anfang genügen. Ich selbst arbeite nicht damit, aber vom Hörensagen soll es ein doch sehr potentes Tool sein.
 

pwfoto

Moin!

AW: Anfängerfrage

Die Adobe reihe ist kostenpflichtig bis auf die Version 2 die du hier downloaden kannst.
Haben viele (auch ich) gedacht, stimmt aber leider nicht. Steht auch auf der verlinkten Seite: "Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar."
Grundsätzlich würde ich aber auch empfehlen, Indesign zu nehmen. Als Lehrer müsstest du ja an die Schulversion herankommen.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Anfängerfrage

Hi,

ja, Scribus ist das richtige Programm, wenn es nichts kosten darf. Damit hast du so ziemlich alles was du brauchst.
By the way, mit Scribus lassen sich auch ausfüllbare Formulare erstellen - aber leider bin ich auch nicht mehr so fit darin - InDesign ist schuld daran :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Anfängerfrage

Hi,
in diesem Fall würde ich dir Adobe Indesign !wärmstens! empfehlen :)
Die Adobe reihe ist kostenpflichtig bis auf die Version 2 die du hierdownloaden kannst.
Auch die CS2 ist »kostenpflichtig«. Adobe bietet zwar die Programme der CS2 zum kostenlosen Download an, verwendet werden dürfen diese jedoch nur von Kunden, die seinerzeit rechtmäßig eine CS2 Lizenz erworben haben.

Wie bereits angemerkt wurde, hättest du als Lehrkraft die Möglichkeit, InDesign günstigt zu erwerben. Wenn du langfristig deine Unterlagen durch »ordentliche« Umsetzung aufwerten möchtest, wäre sicher InDesign ein gutes Werkzeug. Aber auch die Freeware Scribus leistet gute Arbeit.

Mit InDesign bekommst du ein sehr vielseitiges Werkzeug an die Hand. Wenn du dich gründlich eingearbeitet hast, die einzelnen Funktionen kennst und einzusetzen weißt, ist InDesign (wie auch andere DTP Programme) sicher ein Plus für deine Unterlagen. Andererseits wäre es vielleicht auch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Daher frage ich jetzt mal etwas anderes. Wie viel Zeit kannst du und bist du bereit zu investieren? Ein Programm ist halt nicht mal eben schnell erlernt. Schon gar nicht, wenn es durch seinen Funktionsumfang sehr umfangreich ist. Wenn Zeit keine rolle spielt, ok. Wenn doch, solltest du dich vielleicht doch mehr um die eigentlichen Inhalte kümmern.

Auch ohne professionelle DTP Software kann man Unterlagen ansprechend aufbauen. InDesign, QuarkXPress oder eben die Freeware Scribus sind sicher relevante Werkzeuge. Nur hast du die Lust und Zeit dich darin einzuarbeiten. Was ist denn das genaue Ziel? Ich meine, sollen die Unterrichtsmaterialien nachher irgendwie vertrieben werden?

Zu guter Letzt, ja Scribus ist ein richtiges Werkzeug zum »Layouten« deiner Unterlagen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Anfängerfrage

Zunächst einmal müsste geklärt werden, was Du mit "drucken lassen" alles meinst. Im Sinne von " zu einer Druckerei geben und in größerer Auflage produzieren und dann verkaufen" ? Das bedeutet dann, dass Du Dich von Word verabschieden solltest, denn damit ist es praktisch unmöglich, die Bedingungen der Druckereien technisch zu erfüllen. mit Scribus geht das, könnte aber gegebenenfalls frickelig werden. Darüberhinaus ist es natürlich nicht das Einzige, was Du wissen musst. Ein gewisses technisches Verständnis um die Vorgänge beim Drucken und in der Druckvorstufe wirst Du Dir genauso draufschaffen müssen wie Kenntnisse in Sachen Gestaltung. Ein paar Grundkenntnisse reichen nicht, wenn man die Sachen auch in einen größeren, gut gesättigten Markt bringen will. Eine andere Sache wäre es, wenn Du es einfach einem Verlag verkaufen willst. Da zählt ein gutes Konzept und gute Inhalte. Da kannst Du dann auch mit Word weiterarbeiten.
 

Jupp_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten!
Ich habe mir auch direkt mal die Testversion von Indesign geholt. Ich muss sagen, dass ich damit auf Anhieb wesentlich besser zurecht gekommen bin. Zumal es in Scribus anscheinend keine Funktion zur vertikalen Ausrichtung von beispielsweisen Texten in Rahmen gibt. Daneben habe ich natürlich gemerkt, dass der "Hilfs- und Tutorialmarkt" natürlich um ein vielfaches größer ist. Die Cloud gibt es momentan für 20 Euro im Monat für Lehrer. Da hat man Zugriff auf fast alle großen Adobeprogramme. Werde jetzt aber erst mal die 30 Tage Testversion nutzen.

Zurück noch einmal zu ein paar Fragen. Ich habe natürlich auch nur begrenzt Zeit für ein solches Projekt, jedoch habe ich auch keinen Zeitdruck. Es macht mir aber Spaß mich in die Programme einzuarbeiten und entsprechende Seiten zu gestalten. Das ist denke ich mal, ein großes Plus. Ich werde einfach mal schauen, wie weit ich damit komme. Großer Traum ist es natürlich das Ganze einmal drucken zu lassen.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie sieht es lizenrechtlich eigentlich mit den Schriftarten aus? Bei kommerzieller Nutzung muss man da auch erst einmal tief in die Tasche greifen, oder...

Viele Grüße!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Anfängerfrage

Das hat bei den kommerziell vertriebenen Schriften nicht mit der Nutzungsart zu tun. Bei einigen Shareware-Schriften hängt es tatsächlich von kommerzieller oder privater Nutzung ab. Zu den Schriften, die mit InDesign geliefert werden, solltest Du den entsprechenden Lizenzvertrag lesen.

Daneben gibt es aber auch jede Menge komplett kostenloser Fonts.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Anfängerfrage

Die Adobe-Schriften, welche mit InDesign kommen sind, wenn mich nicht alles täuscht frei nutzbar.
Ansonsten ist es mit Schriftlizenzen so eine Sache.
Anbei ein kleiner Kommentar dazu aus dem Typolexikon
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Anfängerfrage

Hallo Jupp_
Das mit der Cloud würde ich mir nicht nur 3 mal überlegen.
Einmal 350 EUR investiert und dir GEHÖRT InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat.
Mit der Cloud verlierst du alle Nutzungsrechte an der Software, sobald du das Abo kündigst. Heißt, in 17,5 Monaten zahlst du genau so viel fürs Abo, als wenn du jetzt noch schnell die CS6 holst. Und i.d.R. steigen doch die Abopreise nach 12 Monaten oder?
Sprich, in 17,5 Monaten zahlst du fürs Abo immer weiter, obwohl du mit Sicherheit die ganzen neuen Funktonen für deine Aufgabe nicht benötigst.

Mal kurz für dich gogoogelt:


Wichtig ist zu prüfen, ob die Schule staatlich anerkannt ist und somit die Berechtigung für den Erwerb gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jupp_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage

Die einmalige Investition scheint sich doch am ehesten zu rechnen. Ich werde mich jetzt einfach mal weiter einarbeiten, bis die Testphase um ist und dann ggf. zuschlagen. Zu den Schriften werde ich mich dann auch noch mal schlau machen, denn da habe ich bestimmte Ansprüche bzgl. der Schreibweise bestimmter Zahlen und Buchstaben.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Anfängerfrage

Hi Jupp,

das ist mit Sicherheit eine gute Wahl.
Was die Schriften angeht, da kannst du auch günstig welche erwerben oder dich mit den Erstellern in Verbindung setzen. Der ein oder andere läßt sie dich auch umsonst nutzen mit nem Vermerk hinten im Umschlag, wenn es eine Drucksache wird.
Einfach mal fragen.
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage

Ich schliesse mich den meisten hier an und empfehle auch Adobe Indesign... ich bin mir auch nicht sicher ob du für dein Bedürfnisse die aktuellste Version benötigst. Falls nicht kannst ja auch eine gebrauchte ältere Vollversion mit Lizens kaufen.
 
AW: Anfängerfrage

Ich weiß ja auch nicht so genau, was du mit „drucken lassen“ meinst. Jede Druckerei druckt dir das gern.

Damit selbst Geld zu verdienen, ist eine ganz andere Geschichte. Ich habe lange in dieser Branche gearbeitet. Das Geld dort wird relativ sauer verdient, insbesondere für kleinere Verlage. Auch die Autoren selbst werden dort nicht reich, wenn sie überhaupt nennenswert daran verdienen.
 

Jupp_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage

Noch einmal danke für die Antworten!
Mit "drucken lassen" habe ich gemeint, dass ich es gerne auch einmal vertreiben möchte. Dabei ist jetzt nicht unbedingt der finanzielle Erfolg mein oberstes Ziel. Prinzipiell habe ich aber vielleicht außer ein paar Euro und Arbeit nichts zu verlieren.

Momentan bin ich allerdings immer noch mit der Frage der Schriftart beschäftigt. Denn da gefallen mir nur sehr wenige. Auch bzgl. der Rechte bin ich unsicher und habe nun schon sehr unterschiedliches im Netz gelesen.

Zum Einem habe ich die Schriftart " Din Next Pro Regular".
Da wäre bei den Zeichen alles dabei, was ich haben wollen würde. Rundes a, offene vier, sieben mit Strich usw. Allerdings sind mir da die verschiedenen Kaufversionen nicht verstädnlich, geschweige denn, dass ich mehrere hundert Euro ausgeben möchte.

Zum Anderen habe ich eine Schriftart (Bufit SB) bei mir auf dem PC gefunden, jedoch bekomme ich da nichts über die Copyrights raus, bzw. in der Detailansicht steht bei Copyright "none". Die Schrift taucht auch in keiner Fontseite auf, scheint jedoch einmal vom Schroedel Verlag als Begleitcd vertrieben worden zu sein.

Werde weiter suchen!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben