Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage

Design & Layout

P

Pixeltype

Guest

AW: Anfängerfrage

hallo oder wir machen dir das in den topp-programmen wie die cs3 und du bekommst dann topp-sachen. somit investierst du nur in den profi. weil selber machen, ist ja noch nicht selber drucken und die druckdatei willst du ja auch noch super haben - oder? ;O) nur ein vorschlag - pixeltype.de :eek:)
 

m_m_g

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage

Photoshop Elements!
zwar hauptsächlich zum Bildbearbeiten, funktioniert aber auch für Postkarten, Visitenkarten, ....
 
D

designerama

Guest

AW: Anfängerfrage

Ich würde dir für den Einstieg bzw. für den Anfang auch Corel Draw empfehlen.
 
S

susalue

Guest

AW: Anfängerfrage

> Ja Corel hat bisschen den Anschluß zum Profi verloren deshalb haben die in der Druckerei auch kein Bock drauf weil sie dann nachdenken müssen und das machen die net gern<

Von wegen, die denken nicht gern nach... Ich weiß zwar nicht genau, wie die neuen Programmversionen von Corel arbeiten, sollen sich ja verbessert haben, aber ansonsten ist Corel ein ziemlich unzuverlässiges Programm gewesen.
Wir drucken aus Corel, doch ich kann nicht wirklich von Sympathie für dieses Programm reden.
Für Anfänger oder Hobby-Gestalter ist es völlig okay. Dann möglichst mit einer PDF-Datei (z.B. aus FreePDF produziert -> in Datei drucken) zu einer Druckerei und keiner wird meckern oder die Augen verdrehen.
Corel gibt es bei größeren Supermärkten oder Elektroartikelmärkten (nenne keine Namen *g*) schon für knappe 30 Euro. Es muss gar nicht Ebay sein...

Macht die Druckereien oder Digitaldruckereien nicht so schlecht. Was für irre Daten wir da manchmal vorgesetzt bekommen, glaubt kaum einer.

So,
wünsche nen guten Rutsch...
Susalue
 
S

susalue

Guest

AW: Anfängerfrage

Noch einmal ich...

Ich wollte noch anfügen, dass Photoshop durchaus Vektorbasiert arbeitet, dann muss aber die Schrift mitgeliefert werden, wenn man denn wo anders drucken lassen will.
Reduziert man alle Ebenen, auch die Schriftebenen auf den Hintergrund, ist die Schrift gerastert und keine Vektordatei mehr.

Ich kann nicht wirklich verstehen, wie man Druckdaten mit Photoshop erstellen kann, aber es scheint ja überall üblich zu sein. Dann möchte jeder randlose Drucke, der Text geht bis zum Papierrand und all so ein Käse. Am Bildschirm ganz nett, aber beim Ausdrucken verdammt problematisch, da der Beschnitt fehlt und oftmals der Text sehr stark angeschnitten wird. Dies läßt sich eigentlich gar nicht vermeiden, da das Papier in den Druckern nicht immer an der gleichen Stelle druckt, Schwankungen von 1mm sind sofort sichtbar.

Jeder, der seine Drucksachen nicht selber ausdruckt, sollte sich vorher vernünftig in der Druckerei oder im Digidruck erkundigen, worauf zu achten ist.

Lieben Gruß
Susalue
 

Nowi

Neuling

AW: Anfängerfrage

Hi Leut,
nochmal zu meinem obigen hinweis würde ich gerne Meiningen von Leuten lesen die im Druck arbeiten.

hi Leute,
bei meinem letzten in Corel erstellten Flyer meinte mein online Digitaldrucker:
Speichere halt die Seiten als .jpeg ab und schick sie mir,
da bin ich anfangs erschrocken, aber das Ergebnis war astrein, riesiger farbverlauf Bilder alles scharf und bestens.

wieso wird das nicht öfters so gemacht, zumindest von den nichtprofis.

man könnte doch den Werbesachen-klein-Kunden kurz erklären wie er den Randbeschnitt einrechnen muss und dann ein .jpeg anliefern kann.
 
S

Seeyou

Guest

AW: Anfängerfrage

Hallo,
ich würde Dir entweder ein Adobe-Paket empfehlen, leider ist dies nicht gerade günstig. Quark 8 ist ebenfalls sehr nützlich.
Für den kleineren Geldbeutel empfehle ich Dir Corel
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage

ich möchte gerne einfache Dinge wie postkarten, Visitenkarten und Briefpapier erstellen.
wie kann man hier verdammtnochmal guten gewissens ein adobe-paket (!) oder das neuste quark empfehlen?! das ist software, die mehrere tausend euro kostet!
ich würde mich generell mit der druckerei kurzschließen und klären, mit welchen daten die dort arbeiten können und wollen. kenntnisse über beschnittzugaben, randabfallende bilder, cmyk und separationen sind allerdings voraussetzung.
 
P

Pixeltype

Guest

AW: Anfängerfrage

Hallo - also es ist schwer als Nichtprofi - Profisachen haben und machen zu wollen. Wie soll das gehen. Sicher erwischt man als Laie mal nen Glücksgriff oder ist ein Filu nur das sind doch die Ausnahmen oder. Also ich empfehle das Buch: Well done, bitte? Ein Superbuch mit allen Infos für die erfolgreiche Printproduktion und deren Tücken auf dem Weg zum perfekten Ergebnis. Kostet aber auch 68 Euro.

Räusper -
bissl editiert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage

im übrigen wurde hier im thread einiges an software genannt, mit der man - in bescheidenem rahmen - durchaus gute ergebnisse erzielen kann. nur braucht man eben auch da grundkenntnisse sowohl der gestaltung von medien als auch des grafischen prozesses.

und allein das installieren von profisoftware - geklaut oder gekauft - macht aus einem laien eben auch noch keinen experten - das sieht man in der forenwelt täglich dutzendfach!

quote entfernt, da editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixeltype

Guest

AW: Anfängerfrage

na hallo - so scharf wollt ich doch nicht schießen, doch es geht hier immer um optimale ergebnisse oder? und die erziele ich nun mal nicht mit halbherzigen sachen. fachkenntnisse erarbeiten wir uns doch im studium und beruf und machen das doch nicht in einem thread hier kurz in fünf minuten. beschnittzugabe, cmyk-werte und vieles andere ist eben schon bissel intensiver zu sehen und die druckereinen erschrecken schon wenn sie bilder mit 72 dpi auflösung und webgröße haben, oder noch in rgb - modus abgeliefert werden. dann werden die druckereien schnell zum sündenbock für die eigene unfähigkeit oder sparsamkeit, weil man sich keinen grafiker für seine sachen leisten will. es ist eben schwer jemand für private sachen kurz und knapp erklären zu müssen was er machen muss, damit er ein topp-ergebnis haben wird.

und zu den schwarzkopien: ich habe keine - sondern arbeite mit einer gekauften adobe cs3 version. nur corel ist doch keine echte alternative. auch hier wirst du mit fundierten grundwissen und facheinstellungen und handhabenungen irgendwie nicht sehr weit kommen.

ich will doch hier nur gutes mensch leute. hab euch doch lieb. :eek:)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Anfängerfrage

...ich will doch hier nur gutes mensch leute. hab euch doch lieb. :eek:)...

Dann fordere hier nicht indirekt dazu auf sich mit illegaler Software einzudecken :rolleyes:

Es gibt genügend andere Anwendungen mit denen ich ebenso gute Ergebnisse erzielen kann wir mit Adobe Produkten, einige davon sind sogar kostenlos, andere um längen günstiger.

Und mit Corel kann man mit entsprechendem Know how ohne weiteres qualitativ hochwertige Druckdaten erstellen...

Immer dieses "nur Adobe ist das Wahre"....
Adobe kann genau so s.c.h.e.i.ß.e sein wie Quark, Corel oder was auch immer, wenn vor dem Rechner ein Mega-Depp hockt der das Programm bedient
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anfängerfrage

ich will doch hier nur gutes mensch leute. hab euch doch lieb. :eek:)

Bitte dann auch immer davon ausgehen, dass hier nur mit legalen Versionen gearbeitet wird und niemandem 89 Euro plus Abendveranstaltung in der VHS zu viel Geld sind.
Außerdem sollte sich der "Bonjour-Service" von Adobe inzwischen selbst bei
den esel-Harakiri-Jüngern rumgesprochen haben...
 
P

Pixeltype

Guest

AW: Anfängerfrage

hab ich nicht. ist falsch interpretiert. ich ecke oft mit meiner ironie an. also nochmal zu klarstellung. ich bin für software kaufen! es gibt aber leute die sich doch diese besorgen ohne dafür zu bezahlen. diese unterstütze und animiere ich nicht sondern verabscheue dies. tut mir leid falsch verstanden worden zu sein. ich geben mir mühe in zukunft auch das zu schreiben was ich meine, weil ich nicht davon ausgehen werde - dass jeder meine art kennt und automatisch zwischen den zeilen liest. reue reue reue. ein gutes erfolgreiches jahr allen die mich jetzt mit hochgezogener augenbraue beobachten... :eek:)
 
P

Pixeltype

Guest

AW: Anfängerfrage

hab ich nicht. ist falsch interpretiert. ich ecke oft mit meiner ironie an. also nochmal zu klarstellung. ich bin für software kaufen! es gibt aber leute die sich doch diese besorgen ohne dafür zu bezahlen. diese unterstütze und animiere ich nicht sondern verabscheue dies. tut mir leid falsch verstanden worden zu sein. ich geben mir mühe in zukunft auch das zu schreiben was ich meine, weil ich nicht davon ausgehen werde - dass jeder meine art kennt und automatisch zwischen den zeilen liest. reue reue reue. ein gutes erfolgreiches jahr allen die mich jetzt mit hochgezogener augenbraue beobachten... :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben