Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Anfängerfragen: Weichen, sauberen Rand für Bild erstellen...

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Moin,

ich wäre einem möglichst schnellen Rat sehr dankbar; für Euch sicherlich eine einfache Frage, für mich ein schier unüberwindbares Problem: Ich habe ein Bild, für das ich in Photoshop einen weich ins Transparente auslaufenden Rand haben möchte.

1. Radiergummi nehmen (Härte 0 und groß) oder gibt es andere Wege, denn beim Radiergummi bekommt man den Rand natürlich nicht sauber rund hin (auch wenn man das beim weichen Rand kaum bemerkt)...

2. Wie kann ich sichergehen, dass der Rand gleichmäßig ausläuft und nicht neue harte Kanten entstehen, wenn ich im Nachhinein mit einem harten Radiergummi nachbessere... ?

Photoshop

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Unter Bild > Bildgrösse kannst du nachsehen wie gross dein Bild ist. Danach mit diesen Infos eine feste Auswahlgrösse erstellen (also eben kleiner als dein Bild ist) und zwar erscheint oben in Photoshop eine Einstellungsleiste für dein Auswahlwerkzeug, wenn du zuvor dein Auswahlwerkzeug ausgewählt hast. Dort, im Drowdownmenü, -Feste Grösse- auswählen und die gewünschten Werte für deine Grösse der Auswahl reintippen in den Feldern.

[In dieser Einstellungsleiste oben, kannst du auch gegebenfals einen abgerundeten Rand der Auswahl (Weiche Kante) eingeben.]

Danach: Mit den Pfeiltasten (Oben/Unten/Links/Rechts) deiner Tastatur kannst du Schrittweise deine erstellte Auswahl nun schrittweise rumbewegen im Bild. Und Sie so positionieren.

Ist das getan, machst du folgendes:
Auswahl > Auswahl verändern > Weiche Kante (Wert einstellen).
Am Schluss Ctrl+Shift halten und dazu dann i Klicken = Auswahl umkehren.
Dann Bildrandteil mit dem Delete-Tastaturbutton entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

man könnte auch mit dem weichzeichner dem rand schärfe nehmen, sofern die auswahl bereits gut gemacht ist. so passt sich das ausgeschnitte motiv besser an den hintergrund an

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden